(WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

(WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by thomas-neemann »

gibt es die möglichkeit auomatisches recompute beim öffnen einer datei in den einstellungen einzuschalten?
Last edited by thomas-neemann on Sat Jun 10, 2023 9:13 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by smktec »

leider kann ich dir keine vollständige Lösung bieten, aber für Windows würde ich ein kleines Macro erstellen, das in der ersten Zeile den Wiondows explorer aufruft, darin kannst du dann die gewünschte Datei auswählen und öffnen.

Im Internet habe ich folgendes gefunden
import tkinter as tk
from tkinter.filedialog import askopenfilename
tk.Tk().withdraw() # part of the import if you are not using other tkinter functions

fn = askopenfilename()
print("user chose", fn)
Dann in der nächsten Zeile

Code: Select all

App.ActiveDocument.recompute() eingeben
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by thomas-neemann »

smktec wrote: Sat Jun 10, 2023 9:01 am
danke für die mitarbeit. ja, daran habe ich auch schon gedacht. zur zeit sind mit aber die versionswechsel noch zu häufig und zu heftig, daß ich erst mal auf makros verzichte. ab 1.0 kann ich mir sowas vorstellen. es dürfte aber für die entwickler nur eine kleine aufgabe sein, z.b. nach öffnen oder "datei zusammenfügen" eine abfrage zu erzeugen, ob eine neuberechnung erwünscht ist.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: (WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by M4x »

Verstehe ich das richtig, du hättest gerne beim Öffnen einer Datei ein popup o.ä. welches dich fragt ob ein recompute ausgeführt werden soll? Das halte ich für völlig unverhältnismäßig ggü. dem Aufwand wie du aktuell zu einem recompute kommst und, dass dann alle immer bei dem Öffnen einer Datei etwas auswählen müssten. Noch dazu könntest du dir ein Makro erstellen und das mittels hotkey beim Öffnen selber aufrufen. Tipp: Es gibt hotkeys für zuletzt genutzte Makros. Ctrl+Shift+1 ... 2 and so on viewtopic.php?t=50152
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: (WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by thomas-neemann »

M4x wrote: Sat Jun 10, 2023 11:21 am Verstehe ich das richtig, du hättest gerne beim Öffnen einer Datei ein popup o.ä. welches dich fragt ob ein recompute ausgeführt werden soll? Das halte ich für völlig unverhältnismäßig ggü. dem Aufwand wie du aktuell zu einem recompute kommst und, dass dann alle immer bei dem Öffnen einer Datei etwas auswählen müssten. Noch dazu könntest du dir ein Makro erstellen und das mittels hotkey beim Öffnen selber aufrufen. Tipp: Es gibt hotkeys für zuletzt genutzte Makros. Ctrl+Shift+1 ... 2 and so on viewtopic.php?t=50152
dieser vorschlag beinhaltet natürlich, daß es in den einstellungen abwählbar ist. man könnte die voerienstellung auch so lassen wie es jetzt ist und es ist in den einstellungen einschaltbar.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: (WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by chrisb »

Wozu brauchst du denn das automatische recompute so nötig? Ich wäre eher für ein Icon, welches alles markiert und das Recompute ausführt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: (WORKAROUND) Auomatisches recompute beim öffnen einer Datei?

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 10, 2023 10:50 pm Wozu brauchst du denn das automatische recompute so nötig? Ich wäre eher für ein Icon, welches alles markiert und das Recompute ausführt.
"
das ist eine gute idee, das ist besser. damit könnte man es auch "zwischendurch" ab und zu anwenden.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply