Problem mit dem Einfärben von Flächen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by smktec »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 12:37 pm Rainer
ich vermute, dass an deinem Modell etwas "nicht stimmt", denn ich hatte noch nie Probleme mit dem Einfärben von Modelle, die in FC erstellt wurden, sowohl in Windows als auch in Ubuntu Versionen.
Wenn du mal eine Datei einstellst, muss ja nicht besonders groß sein, die den Fehler enthällt, dann kann ich mal reinsehen.
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

So damit die arme Seele ihre Ruhe hat, habe ich jetzt auf dem Notebook Linux Mint aktuellste Version, extra nochmal aktualisiert, mit Snap die aktuelle 20er version von Freecad installiert, das Repository ist noch auf der 18er.

Die Testversion (Würfel) rüber kopiert, wie ich erwartet habe selbes Problem. Wie beschrieben und auch in mehreren Tutorials beschrieben.
Im Baum ein Objekt rechte Maustaste, Farbenauswählen, und sobald es nicht das letze Objekt ist kommt bei der Auswahl einer Seite das graue Halteverbotszeichen.

Ich will ja nicht behaupten, das ich nicht etwas falsch mache, eventuell bin ich zu blöd, arbeite ja erste seit 4 Jahren mit Freecad (jede Menge 3D Druck Objekte erstellt) , hab das Feature halt noch nicht gebraucht, aber am Mac liegt es mit Sicherheit nicht. By the way ich mache das in der Part Design Workbench.

So bitte wäre jemand so freundlich mir auf die Sprünge zu helfen, Danke vielmals

Grüße

Rainer
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Hallo smktec,
gerne ist hier https://nextcloud.muekno.de/index.php/s/Gkt58E3oNctLK3y

Gruß Rainer
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by jeno »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 2:41 pm Die Testversion (Würfel) rüber kopiert, wie ich erwartet habe selbes Problem. Wie beschrieben und auch in mehreren Tutorials beschrieben.
Im Baum ein Objekt rechte Maustaste, Farbenauswählen, und sobald es nicht das letze Objekt ist ...
Hallo Rainer,
der entscheidende Punkt ist hier die Info sobald es nicht das letze Objekt ist
Du versuchst die Vergangenheit zu ändern :) Wenn man den Bearbeitungsschritt als aktuelle Arbeitsposition festlegt dann klappt das auch, zumindest hier. Aber der Aufwand ist für die Katz, denn sobald du wieder zum letzten Feature zurückkehrst, dann sind die Änderungen nicht mehr gültig.
Im Umkehrschluss: nur Änderungen am letzten Feature bleiben erhalten

Mit freundlichen
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Sorry, laut https://wiki.freecad.org/Part_FaceColors/de

hat das nichts damit zu tun, das steht "Ein Objekt mit der rechten Maustaste in der Baumansicht anklicken. Wenn das Objekt die Flächenfarben-Funktionalität (FaceColors) unterstützt, findet man im Kontextmenü den Eintrag Farben festlegen... zum Anklicken.", da steht aber nicht von letzter oder so, ich folge genau der Doku. Wenn ich ein Objekt im Baum mit der rechten Maistaste anklicke, bekomme ich den Punkt "Farben festlegen" nur wenn ich dann versuche eine Fläche anzuwählen darf ich das nicht.

Oder willst Du behaupten die Doku ist falsch.

Gruß Rainer
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Nachtrag, ausserdem steht an anderer Stelle in einem Tutorial, mann soll die Farben erst ganz am Ende festlegen, das sie sonst wegen des Neuaufbaus bei erstellen einen neuen Ebene verschwinden.

Und "Vergangenheit" kann ich jederzeit ändern, z.B. wenn ich auf irgend einen alten Pad etc. gehe den Sketch darunter anklicke, kann ich ändern was ich will und die Änderung zieht sich über alle späteren Ebenen durch.

Gruß

Rainer
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by jeno »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 3:15 pm Sorry, laut https://wiki.freecad.org/Part_FaceColors/de
hat das nichts damit zu tun, das steht "Ein Objekt mit der rechten Maustaste in der Baumansicht anklicken. Wenn das Objekt die Flächenfarben-Funktionalität (FaceColors) unterstützt...
Oder willst Du behaupten die Doku ist falsch.
...
a) Fehler in der Doku gab es, gibt es und wird es weiterhin geben
b) Wenn das Objekt die Flächenfarben-Funktionalität (FaceColors) unterstützt...Nimm mal an, das nur das aktuell aktive Feature die Flächenfarben-Funktionalität unterstützt und jedes vorherige eben nicht.

Mit freundlichen
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Alle vorherigen Objekt unterstützen das, kannst Dir ja mal die Datei holen und selber sehen, Link steht oben.

Gruß

Rainer
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by jeno »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 3:41 pm Alle vorherigen Objekt unterstützen das, kannst Dir ja mal die Datei holen und selber sehen, Link steht oben.
...
Bitte beschreibe anhand des Screenshot wo du ändern kannst und wo nicht. Ich kann dir grade nicht folgen
Screenshot_20230604.png
Screenshot_20230604.png (31.19 KiB) Viewed 484 times
Mit freundlichen
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Pad002 geht, Pad001 nich, pad auch nicht
Post Reply