Problem mit dem Einfärben von Flächen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Hallo,
ich habe zum Test eine rechteckige Grundplatte mit 20x15x1mm, darauf einen Würfel mit 10x10x10mm.
Dann wie in der Beschreibung steht, Objekt im Baum anwählen in diesem Fall den Würfel, Fläche auswählen und Farbe zuordnen, soweit so gut, ich kann alle sichtbaren Flächen einfärben. Nun wollte ich die Grundplatte einfärben, Auswählen, Farbe zuordnen, nur kann ich keine sichtbare Fläche der Grundplatte auswählen, somit keine Farbe zuordnen.
Dann auf de ersten Würfel einen zweiten 5x5x5mm, jetzt kann ich zwar die Flächen dieses Würfels einfärben, dafür sind die Farben des ersten Würfels nicht mehr sichtbar.

Was mach ich falsch, in den erklär Videos funktioniert das.

Mein Umgebung, ich denke ich habe die aktuelle Version.

Code: Select all

OS: macOS Mojave (10.14)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29603 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.2)
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * kicadStepUpMod 10.19.4
Danke für jede Hilfe

Gruß

Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by thomas-neemann »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 9:44 am
hallo rainer


hier funktioniert es


ist linux (z.b. als dualboot) für dich eine option?


Bildschirmfoto_2023-06-04_12-40-39.png
Bildschirmfoto_2023-06-04_12-40-39.png (11.54 KiB) Viewed 795 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.33345 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: a3c4f4bb01f5201daf666852444a8f9c5adbda8d
Python 3.10.11, Qt 5.15.8, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Hallo Danke für die schnelle Antwort, Linux im Prinzip ja, ha Mint auf meinen Notebook und auch dort FeeCad installiert, muss wohl noch updaten, heist aber auch Dateien hin und her schieben und 27" iMAC sind zum Konstruieren viel schöner als 16,1" Notebook trotz 16GB Ram auf beiden Maschinen. Gehe sollte es ja immer.

Wer wohl nicht drum rum kommen,

Gruß

Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by thomas-neemann »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 11:21 am
bei einigen macs scheint auch dualboot zu funktionieren

viewtopic.php?p=683572#p683572
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by smktec »

wenn du in part design ein neues feature erzeugst z.B. Aufpolstern oder Tasche, dann werden alle Flächen neu erstellt und grau eingefärbt.
Ich kenne kein Verfahren in FC, mit dem die Farben übernommen werden. Wenn du zurückgehst im Baum dann kommen die vorher erzeugten Farben, aber das nutzt wenig. Die Bilder zeigen das. Ich habe schon überlegt, die Flächennummerierung zu verwenden, um per Macro die Flächen neu einzufärben. Das funktioniert aber nicht, da alle oder die meisten Flächen neu durchnummeriert werden.
Attachments
Farben01.jpg
Farben01.jpg (33.26 KiB) Viewed 730 times
Farben02.jpg
Farben02.jpg (32.6 KiB) Viewed 730 times
Farben03.jpg
Farben03.jpg (32.63 KiB) Viewed 730 times
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Hallo,
angefangen hat es ja damit mir eine 3D Ansicht für KiCAD zu bauen für ein komplexeres Modul. as hatte ich fertig und wollte dann die Farben reinmachen. Da kam das Problem auf, dass ich nur bei der letzten Ebene einfärben konnte und wenn ich es woanders probierte nicht nur die Farben verschwanden, sondern sobald ich auf eine Fläche einer anderen Ebene ging das graue Verbotszeichen kam. Dann hatte ich die simple Testversion gemacht. Auch wenn Freecad alles neu aufbaut sollten zugeordnete Attribute nicht verloren gehen. Gibt das so ein schöne Video mit einer Kurbel für eine Kolben die Stück für Stück eingefärbt wird. Auch der Schrittmotor mit drum herum, der beim Start von Freecad gezeigt wird ist ja irgendwie gemacht. Das muss also gehen, nur wie. Ist ja auch in der Freecad Dokumentation beschrieben.

Gruß

Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by thomas-neemann »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 12:37 pm
funktioniert es auf deinem linux notebook?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Nachtrag, zum Beispiel dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=CnKsPq3NxE4 ab Minute 32:30 da geht das.
und auch geht es https://www.youtube.com/watch?v=2qDcl6MpEok
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

@thomas-neemann
habe ich noch nicht probiert, kann aber nicht mit dem Mac zu tun haben, Freecad ist, wie Sie wissen in Python geschrieben, das wird wohl auf dem Mac kaum anders funktionieren. Wäre das erste Mal, das ich so etwas in meiner 50 jährigen IT und Programmierpraxis erlebe.

Ausserdem bringen Programme wie Freecad, KiCad etc. die auf allen gängigen Plattformen Windows, OS X und Linux in der Regel auch ihre ganze Laufzeitumgebung mit, weil es anderseits viel zu umständlich wäre das an die unterschiedlichen APIs anzupassen.

Gruß

Rainer
user1234
Veteran
Posts: 3324
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by user1234 »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 1:41 pm Freecad ist, wie Sie wissen in Python geschrieben
Nein, nur Addons und ein paar Workbenches, der Kern und Hauptworkbenches sind C++.

Aber interessant wäre es, was du umfärben willst. Es gibt Objekte, wo es nicht geht bzw. noch nicht geht. Screenshot (vom Strukturbaum) oder Datei?


Grüße
user1234
Post Reply