Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Ich steh' wieder etwas auf dem Schlauch...
Dieses simple Beispiel enthält einen Masterbody (magenta) und einen Klon davon (grün), die beide in Y-Richtung verschoben sind: Wenn ich im Master einen neuen Sketch anlegen will, wird mir der Ursprung des Bodies als Bezug gegeben: Mache ich das im Klon, wird erneut der Master-Ursprung benutzt, nicht der des Klons: Warum? Wie kann ich den Ursprung des Klons als Bezug bekommen?
Dieses simple Beispiel enthält einen Masterbody (magenta) und einen Klon davon (grün), die beide in Y-Richtung verschoben sind: Wenn ich im Master einen neuen Sketch anlegen will, wird mir der Ursprung des Bodies als Bezug gegeben: Mache ich das im Klon, wird erneut der Master-Ursprung benutzt, nicht der des Klons: Warum? Wie kann ich den Ursprung des Klons als Bezug bekommen?
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Ergänzung: wenn man den Master nicht verschiebt, den Klon erzeugt und ebenfalls ohne Verschiebung einen Sketch anlegt, funktioniert es dann mit weiteren Sketchen auch nach einer Verschiebung.
Riecht für mich nach einem nicht ganz leicht zu findenden Bug.
Riecht für mich nach einem nicht ganz leicht zu findenden Bug.
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
ich benutze den Klon eigentlich nicht, aber ich habe mir deine Datei angesehen.
Du hast in deinem Master ein Sketch angelegt und den Würfel gezeichnet. Der Sketch wurde nicht verschoben. Dann hast du den Body um
y=-32 verschoben.
Beim Klonen wird der Sketch übernommen einschließlich der Verschiebung vom Master (y=-32). Da der neue Body nicht verschoben ist wird offensichtlich die Verschiebung in Clone001 eingerechnet, sonst würde der Klon nicht, global gesehen, an der gleichen Stelle liegen wie der Master. Du siehst das im Placement von Clone001. Dort steht y=-32.
Du hast in deinem Master ein Sketch angelegt und den Würfel gezeichnet. Der Sketch wurde nicht verschoben. Dann hast du den Body um
y=-32 verschoben.
Beim Klonen wird der Sketch übernommen einschließlich der Verschiebung vom Master (y=-32). Da der neue Body nicht verschoben ist wird offensichtlich die Verschiebung in Clone001 eingerechnet, sonst würde der Klon nicht, global gesehen, an der gleichen Stelle liegen wie der Master. Du siehst das im Placement von Clone001. Dort steht y=-32.
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Nicht ganz - ich habe den Klon um weitere 32mm verschoben. Da wiederum finde ich folgerichtig, dass da -32 steht, denn der Klon sollte beim Erzeugen ein neues eigenes Bezugssystem bekommen haben, in dem er bei 0/0/0 positioniert ist. Das passiert ja sogar, wie man es in meiner Ergänzung lesen kann, wenn man zuerst einen Sketch anlegt und den Klon erst danach verschiebt.smktec wrote: ↑Thu Jun 01, 2023 3:42 pm ich benutze den Klon eigentlich nicht, aber ich habe mir deine Datei angesehen.
Du hast in deinem Master ein Sketch angelegt und den Würfel gezeichnet. Der Sketch wurde nicht verschoben. Dann hast du den Body um
y=-32 verschoben.
Beim Klonen wird der Sketch übernommen einschließlich der Verschiebung vom Master (y=-32). Da der neue Body nicht verschoben ist wird offensichtlich die Verschiebung in Clone001 eingerechnet, sonst würde der Klon nicht, global gesehen, an der gleichen Stelle liegen wie der Master. Du siehst das im Placement von Clone001. Dort steht y=-32.
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
ich habe das nochmal versucht zu zeigen:
- Master: PL vom Body und Sketch =0/0/0
- Master001: Kopie von Master PL = 0/-32/0
- Clone von Master001: PL=0/0/0; PLvon Clone002 = 0/-32/0
- Kopie von Master 40 nach rechts PL=40/0/0
- Clone02 von Master 40: PLClone02 PL=0/-32/0 Clone001(BaseFeature) PL=40/0/0
Die Datei habe ich angehängt
- Master: PL vom Body und Sketch =0/0/0
- Master001: Kopie von Master PL = 0/-32/0
- Clone von Master001: PL=0/0/0; PLvon Clone002 = 0/-32/0
- Kopie von Master 40 nach rechts PL=40/0/0
- Clone02 von Master 40: PLClone02 PL=0/-32/0 Clone001(BaseFeature) PL=40/0/0
Die Datei habe ich angehängt
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Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Für mich sieht das soweit korrekt aus. Es hört sich für mich so an, als wolltest Du eigentlich einen Klon vom Body, der aber nicht in einem neuen Body drinsteckt. Dafür musst Du den Draft-Klon nehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Doch, ich will den Klon in einem neuen Body - klappt ja auch. Einzig das Bezugskoordinatensystem sollte beim Klon unabhängig vom Original sein.
Ich helfe mir derweil so, dass ich den Master unverschoben und unsichtbar in einer Gruppe verstecke und ausschließlich mit Klonen arbeite, die ich dann beliebig verschieben kann. Die haben dann auch jeweils ihr eigenes Bezugssystem.
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Das Problem besteht darin, dass beim Clone das Koordinatensystem des neuen Bodys (Origin) immer im globalen Nullpunkt liegt.
Der Sketch basiert darauf. Deshalb ist beim Verschieben (Transform) das angezeigte Koordinatensystem gegenüber dem Clone verschoben.
Man kann aber den Sketch im Clone über sein Placement dahin schieben, wo man es haben möchte.
Der Sketch basiert darauf. Deshalb ist beim Verschieben (Transform) das angezeigte Koordinatensystem gegenüber dem Clone verschoben.
Man kann aber den Sketch im Clone über sein Placement dahin schieben, wo man es haben möchte.
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Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Ja, richtig, aber es funktioniert eben nicht so logisch. Neuer Versuch, es festzunageln:
- Kubus als Master erzeugt, nicht verschoben.
- Clone erzeugt, diesen nach -Y verschoben. Das ergibt beim Anlegen eines Sketches im Clone-Body ein Koordinatensystem, das auf den Clone bezogen ist:
- Neuer Body, Zylinder als Master erzeugt. In X-Richtung verschoben.
- Clone davon erzeugt, nach -Y verschoben. Jetzt wird beim Sketch-Anlegen das Koordinatensystem auf den Clone des Kubus zentriert:
Re: Bezugsebene Sketch bei einem Klon
Wenn du das Koordinatensystem (Origin) sichtbar machst und dann die verschiedenen Operationen durchführst ist es leichter zu erkennen.