OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by DocCyber »

Guten Tag zusammen,

ich gebe zu, dass der Titel nicht so aussagekräftig sein kann, um genau das zu beschreiben, um was es mir geht.

Dieses Beispiel soll das besser erklären:
Angenommen, ich habe eine Skizze zum Erstellen eines Bolzenz.
Um flexibel zu sein, sind die Maße dafür in einer Tabelle hinterlegt.
Jetzt möchte ich aber die Option haben, den Bolzen ggf mit einem passenden Gewinde zu versehen.
Das Gewinde soll nur dann gezeichnet werden, wenn die Option in der Tabelle ausgewählt wurde. Ich setze dort also ein flag gewinde=1 (oder 0).

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfestellung!
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by Cobraschock »

Am einfachsten wäre es vermutlich wenn du bei den fertigen gewinde die Darstellung nutzt.
Ansonsten kannst du nur durch Ausdrücke mit einer if Anweisung das Profil des gewinde z. B. Aus den Bereich nehmen so das es nicht mehr sichtbar ist
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by DocCyber »

Cobraschock wrote: Sun May 28, 2023 12:38 pm ... Ausdrücke mit einer if Anweisung ...
Naja ... so weit - so selbstverständlich.
Nur - und genau dort hakt es - wie und an welcher Stelle genau kann ich das Ergebnis der If-Anweisung auswerten?
Ich habe über die Tabelle eben keine Chance abzufragen, ob etwas gezeichnet wird, sondern nur, wie groß es werden soll sind.

An irgendeiner Stelle muss eine Python-Anweisung sein bzw entstehen, die das Gewinde zeichnet, und genau da könnte man eingreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, das von FreeCAD generierte Python-Script entsprechend zu editieren und abzuspeichern?
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by Miq58 »

Was würde passieren, wenn du den Durchmesser des Gewindes über eine Expression definieren würdest? So á la

Code: Select all

Nenndurchmesser + (GewindeGewuenscht==True?0mm:100mm)
Wenn das geht(ich kenne mich mit Gewinden nicht aus), liegt das Gewinde weit außerhalb des Bolzens, wenn GewindeGewünscht falsch ist. Ich mache das oft mit Taschen und Add-ons über Bool-Variable in einem DynamicData-Objekt.
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by DocCyber »

Der Haken dabei wäre, dass dann das Gewinde auf jeden Fall gezeichnet würde, wenn auch sehr groß oder sehr klein.
Ich muss so etwas aber vermeiden, weil die Zeichnung ein 3D-Druckteil darstellt und der Drucker eben alles druckt.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by Miq58 »

DocCyber wrote: Sun May 28, 2023 2:18 pm Der Haken dabei wäre, dass dann das Gewinde auf jeden Fall gezeichnet würde, wenn auch sehr groß oder sehr klein.
Ich muss so etwas aber vermeiden, weil die Zeichnung ein 3D-Druckteil darstellt und der Drucker eben alles druckt.
Deswegen schrieb ich, dass ich mich mit Gewinden nicht auskenne... In PartDesign verschwinden die nicht mit dem ursprünglichen Body verbundenen Taschen etc. einfach.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by Cobraschock »

DocCyber wrote: Sun May 28, 2023 2:18 pm Der Haken dabei wäre, dass dann das Gewinde auf jeden Fall gezeichnet würde, wenn auch sehr groß oder sehr klein.
Ich muss so etwas aber vermeiden, weil die Zeichnung ein 3D-Druckteil darstellt und der Drucker eben alles druckt.
Wenn es so klein ist das der mesher es wegschneiden oder der slicer wäre es schonmal egal. Ansonsten würde ich das gewinde IN den Bolzen bewegen über ein Ausdruck so das dieser komplett darin verschwindet.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by smktec »

Wenn du eine Bolzen zeichnest und anschließend das Gewinde darauflegst, dann wird der Bolzen mit Gewinde gezeichnet. Wählst du im Body den Schritt vor dem Bolzen, wird nur der Bolzen gezeichnet.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: OPTION für Gewinde in Spreadsheet hinterlegen?

Post by chrisb »

Wenn das Gewinde mit einer subtraktiven Helix gemacht wird, dann kann man es durch geeignetes Verschieben oder Vergrößern so legen, dass das Wegschneiden im leeren Raum geschieht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply