Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Elemental
Posts: 14
Joined: Thu May 18, 2023 9:56 am

Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by Elemental »

Hallo zusammen, 

Ich habe Linien die sich schneiden, an allen ausgewählten Linien möchte ich an deren Schnittpunkten gerne automatisch einen Punkt platzieren.

Das möchte ich erreichen, um danach den "Punkte Anordnen" Befehl aus der "Draft WB" zu verwenden. Die Linien kommen aus "IsoCurve" aus der "Curve WB"

Ich finde dazu leider nichts. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Elemental

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.60
  * BIM 2021.12.0
  * Curves 0.5.13
  * lattice2 1.0.0
  * Manipulator 1.4.9
Attachments
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.81 KiB) Viewed 1172 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by thomas-neemann »

Elemental wrote: Sat May 20, 2023 4:40 pm

ich kenne keine funktion, die das erledigt. wenn es nur wenige punkte sind würde ich die punkte so erzeugen:

Bildschirmfoto_2023-05-20_19-17-12.png
Bildschirmfoto_2023-05-20_19-17-12.png (111.55 KiB) Viewed 1138 times
ansonsten könnte ein makro sinnvoll sein
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by freecad-heini-1 »

Elemental wrote: Sat May 20, 2023 4:40 pm Ich habe Linien die sich schneiden, an allen ausgewählten Linien möchte ich an deren Schnittpunkten gerne automatisch einen Punkt platzieren.
Bitte lade Deine Freecad-Datei hoch. Daran möchte ich etwas ausprobieren, was helfen könnte.
Elemental
Posts: 14
Joined: Thu May 18, 2023 9:56 am

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by Elemental »

Danke, 
es sind zwei Dateien geworden, da ich aus der originalen Datei unglaublich viel weglöschen musste, wegen der Größenbeschränkung. 
Ich hoffe, dies reicht für die Teste. 
Attachments
test_4.FCStd
(4.85 KiB) Downloaded 48 times
test_3.FCStd
(8.48 KiB) Downloaded 47 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by freecad-heini-1 »

Elemental wrote: Sat May 20, 2023 4:40 pm Das möchte ich erreichen, um danach den "Punkte Anordnen" Befehl aus der "Draft WB" zu verwenden. Die Linien kommen aus "IsoCurve" aus der "Curve WB"

Ich finde dazu leider nichts. Kann mir jemand helfen?
Vereine alle Elemente in der Part-WB zu einem Compound, danach auswählen und Boolean-Fragments anwenden. Im Eigenschaften-Editor unter Ansicht die Punktgröße erhöhen, z.B. auf 6.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by freecad-heini-1 »

Elemental wrote: Sat May 20, 2023 6:07 pm Danke, 
es sind zwei Dateien geworden, da ich aus der originalen Datei unglaublich viel weglöschen musste, wegen der Größenbeschränkung. 
Ich hoffe, dies reicht für die Teste. 
Während ich schrieb kamen Deine beiden Dateien. Habe es an beiden ausprobiert. In die Part-Workbench wechseln, die IsoCurve im Modellbaum auswählen, BooleanFragments anwenden, Punktgröße ändern damit man es sehen kann. Das geht auch ganz bequem über rechte Maustaste, Darstellung, Anzeige, Punktgröße.
Falls Du die Punkte einzeln haben möchtest, Lattice2-Workbench, Downgrade to Points, danach Explode Compound, auch in der Lattice2-Workbench. Diese Befehle sind vollparametrisch, nicht wie der Downgrade aus der Draft-Workbench.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by freecad-heini-1 »

Elemental wrote: Sat May 20, 2023 4:40 pm Ich finde dazu leider nichts. Kann mir jemand helfen?
Hat Dir meine Hilfe geholfen? Bist Du damit zum Ziel gekommen?
Elemental
Posts: 14
Joined: Thu May 18, 2023 9:56 am

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by Elemental »

Hallo freecad-heini-1,

Danke für die Hilfe und entschuldige bitte die späte Antwort. 

Deine Antwort hat funktioniert :) , den Workflow wollte ich abschließen, indem ich die Punkte (aus IsoCurve) in der Funktion Draft PointArray – FreeCAD Documentation verwende. Leider erhalte ich die folgende Fehlermeldung:  
20:20:27 Das Punktobjekt hat keinen diskreten Punkt, es kann nicht für eine Anordnung verwendet werden.
20:20:27 <Part> ViewProviderExt.cpp(1270): Cannot compute Inventor representation for the shape of test#PointArray: Bnd_Box is void

Hat jemand eine Idee, wie ich den Workflow anpassen kann oder die Punkte nach mal verändern kann damit ein Placment möglich ist?

Viele Grüße
Elemental
Attachments
test.FCStd
(102.1 KiB) Downloaded 35 times
Elemental
Posts: 14
Joined: Thu May 18, 2023 9:56 am

Re: Linienschnittpunkte automatisch zu Punkte machen

Post by Elemental »

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, einen Punkt auswählen - "Attached Placement" und dann "Arry an Attached Placement". 

Jetzt besteht noch die Schwierigkeit, die Elemente (Placements) auszurichten. (zum Normalvektor) 
Attachments
test.FCStd
(48.74 KiB) Downloaded 37 times
Post Reply