Löschtaste beim Mac

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

thomas-neemann wrote: Mon May 22, 2023 3:51 pm hat jemand erfahrung mit linux auf mac in zusammenhang mit freecad? mit welcher taste kann man dann löschen?
Linux auf Mac + FreeCAD ist ein sehr weites Feld. Bitte etwas genauere Angaben: Welche Version macOS, welcher Prozessor Intel oder Mac M1? Wie wird Linus emuliert -> mit Parallels? Welche Version FreeCAD?

Ich habe eine Ubuntu 22.04 ARM64 Virtualisierung unter Parallels Desktop 18 laufen. Die neueren Versionen FC v0.20 und v0.21 konnte ich nicht installieren, da die verfügbaren Versionen per Download (FreeCAD Website oder Github) nur für x86_64 Prozessoren bestimmt sind und die direkt per sudo apt-get install freecad installierbare Version nur bis v0.19 reicht.
User avatar
mfro
Posts: 666
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Löschtaste beim Mac

Post by mfro »

chrisb wrote: Sat May 20, 2023 3:42 pm Der Mac hat gar keine Löschtaste, sondern nur Backspace. Löschen geht wie üblich mit fn+Backspace.
dann ist an meinem Mac was (abgesehen davon, dass ich ihn wohl mal wieder abstauben sollte) falsch:
Bildschirmfoto vom 2023-05-23 11-06-53.png
Bildschirmfoto vom 2023-05-23 11-06-53.png (298.56 KiB) Viewed 447 times
doia wrote: Mon May 22, 2023 9:12 am

Aber ernsthaft:
@bertoldlanger es gibt einen Workaround für FreeCAD v0.19 zum Setzen von "BackSpace" für die Löschfunktion.

In der lokale gespeicherten Benutzerpräferenzdatei "user.cfg" folgende Zeilen einfügen und FC neu starten:

Code: Select all

<FCParamGroup Name="Shortcut">
<FCText Name="Std_Delete">Backspace</FCText>
</FCParamGroup>
Ich hab's jetzt nicht ausprobiert (schliesslich habe ich ja eine "Entf"-Taste), aber bist Du sicher, dass dadurch nicht die "normale" Backspace-Funktion (z.B. nach links löschen in Text) verloren geht?
Cheers,
Markus
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

Welches Keyboard hast du, eventuell eine externe Tastatur mit Ziffernblock? MacBooks und die schmalen externen Keyboards diese Taste nicht, nur die ⌫ (ERASE TO THE LEFT) Taste.

Edit: Was ist schon die "normale Taste" bei einem Mac. Wenn ich nach der Anzahl der im Umlauf befindlichen Tastaturen gehe, schätze ich, dass die ⌫ (ERASE TO THE LEFT) Taste eher die normale Taste ist.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Löschtaste beim Mac

Post by thomas-neemann »

doia wrote: Tue May 23, 2023 9:07 am
ich dachte an dualboot

https://www.youtube.com/watch?v=aXh_d1OixRI

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 666
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Löschtaste beim Mac

Post by mfro »

Das weiss ich schon - ich hab' auch ein Powerbook ohne "Entf"-Taste (das allerdings nur noch rumliegt, weil's zu schade zum Wegschmeissen ist).
doia wrote: Tue May 23, 2023 9:19 am Edit: Was ist schon die "normale Taste" bei einem Mac. Wenn ich nach der Anzahl der im Umlauf befindlichen Tastaturen gehe, schätze ich, dass die ⌫ (ERASE TO THE LEFT) Taste eher die normale Taste ist.
Meine Frage war nicht die nach der "normalen Taste" sondern, ob "normales" Löschen nach links per Backspace (so, wie man's bei Text- und Zahleneingabe eben gewohnt ist) nach der Modifikation weiterhin möglich ist. Wenn das nicht mehr ginge, wär's ja schon eine erhebliche Einschränkung.
Cheers,
Markus
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

mfro wrote: ...ob "normales" Löschen nach links per Backspace (so, wie man's bei Text- und Zahleneingabe eben gewohnt ist) nach der Modifikation weiterhin möglich ist
Verstanden, keine Ahnung, müsste man mal ausprobieren, sollte aber möglich sein. Ich denke hier sollte das Programm den Kontext erkennen, in welchem die Tasten benutzt werden. In einem Text also Löschen/Vorwärts Löschen, bei Auswahl eines Elements im FC Dokumentenbaumes Löschen des markierten Objektes.
Post Reply