Löschtaste beim Mac

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
bertoldlanger
Posts: 3
Joined: Sat May 20, 2023 12:51 pm

Löschtaste beim Mac

Post by bertoldlanger »

Hallo,

ich bin neu hier. Freecad 019 läuft auf meinem Mac. Will ich ein Element etwa im Skizzenmodus löschen, dann geht das nicht mit der Löschtaste beim Mac. Ich muss dann immer mit der Maus ins Bearbeiten-Menu und dort 'Löschen' anklicken. Gleiches habe ich schon bei einer Windows-Emulation auf einem anderen Mac festgestellt. Gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank für einen Rat.

bertoldlanger
chrisb
Veteran
Posts: 53935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Löschtaste beim Mac

Post by chrisb »

Der Mac hat gar keine Löschtaste, sondern nur Backspace. Löschen geht wie üblich mit fn+Backspace.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
bertoldlanger
Posts: 3
Joined: Sat May 20, 2023 12:51 pm

Re: Löschtaste beim Mac

Post by bertoldlanger »

Vielen Dank. Das hab ich nicht gewusst. Bei Mac-Programmen, z.B. Freehand 10, geht Löschen allein mit der Backspace-Taste. Wahrscheinlich wäre eine klitzekleine Änderung bei FreeCad möglich. Die Adobe-Suite, die OS-übergreifend programmiert ist, versteht Backspace ja auch als "Löschen!", wenn auf Mac. Aber die kostet ein Vermögen, und FreeCad ist eben for free. Also will ich nicht meckern.

bertoldlanger
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

Die Funktionalität "Löschen mit Backspace" wie beim Mac üblich ist ab Version 0.20 enthalten.
chrisb
Veteran
Posts: 53935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Löschtaste beim Mac

Post by chrisb »

doia wrote: Sun May 21, 2023 3:38 pm Die Funktionalität "Löschen mit Backspace" wie beim Mac üblich ist ab Version 0.20 enthalten.
Funktioniert hier nicht (MacBook Air von 2014). Muss man zusätzlich noch was konfigurieren?

Code: Select all

OS: macOS High Sierra (10.13)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.33040 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1e830a8800156097ccb3ef6124dced30d4002e76
Python 3.11.3, Qt 5.15.8, Coin 4.0.0, Vtk 9.2.2, OCC 7.7.0
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * DynamicData 2.46.0
  * fasteners 0.4.15
  * sheetmetal 0.2.63
  * ExplodedAssembly
  * Curves 0.6.8
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

Sorry, meine Angaben waren etwas unklar. Man muss für Mac den Keyboard Shortcut erst zuweisen, in der Standard Konfiguration ist der "BackSpace" Key nicht gesetzt. -> Hier wäre eine Verbesserung der Standardeinstellungen für MAC in der Tat sinnvoll.

Für v0.20:
Menüleiste "Werkzeuge"
-> Auswahl "Benutzerdefiniert"
-> es öffnet sich ein neues Fenster
-> Tab "Tastatur"
-> Kategorie "Bearbeiten"
-> Befehl "&Löschen"
-> auf der rechten Seite im Eingabefeld "Neue Tastenkombination drücken:" die "BackSpace" Taste drücken
-> über den Butten "Zuweisen" rechts oben zuweisen

(In der Standardkonfiguration ist das Zeichen ⌦, ERASE TO THE RIGHT gesetzt, welches auf Mac Tastaturen nicht funktioniert, die neue Zuweisung setzt dann das Zeichen ⌫, ERASE TO THE LEFT, welches der Standardbelegung auf Mac Tastaturen entspricht).

Tools menu to set keyboard shortcuts FC v0.20
Tools menu to set keyboard shortcuts FC v0.20
FreeCAD_v0.20_Menue_Keyboard Shortcut_Delete.png (525.06 KiB) Viewed 864 times

Aber hier gibt es einen Bug in FC v0.21 beim setzen dieses Keyboard Shortcuts! Die Vorgehensweise ist dieselbe wie in v0.20, das Menüfenster sieht jedoch etwas anders aus. Beim Zuweisen des "BackSpace" Key erkennt FC diesen jedoch nicht mehr und zeigt in der Liste für den Shortcut nur ein Fragezeichen an.

Tools menu to set keyboard shortcuts FC v0.21
Tools menu to set keyboard shortcuts FC v0.21
FreeCAD_v0.20_Menue_Keyboard Shortcut_Delete_error.png (681.08 KiB) Viewed 864 times

Ich werde mal einen neuen Bugreport auf GitHub erstellen.

Getestete Versionen:

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * ProDarkThemePreferencePack 1.0.0
  * BIM 2021.12.0

Code: Select all

OS: macOS 13.3
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.31483 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 588620fd9fd138892b1cd2466f5c87d441493174
Python 3.11.0, Qt 5.15.6, Coin 4.0.0, Vtk 9.2.2, OCC 7.6.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * ProDarkThemePreferencePack 1.0.0
  * BIM 2021.12.0
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

@bertoldlanger es gibt einen Workaround für FreeCAD v0.19 zum Setzen von "BackSpace" für die Löschfunktion.

In der lokale gespeicherten Benutzerpräferenzdatei "user.cfg" folgende Zeilen einfügen und FC neu starten:

Code: Select all

<FCParamGroup Name="Shortcut">
<FCText Name="Std_Delete">Backspace</FCText>
</FCParamGroup>
Die "user.cfg" Datei sollte auf dem Mac unter folgendem Pfad zu finden sein: /Users/Benutzername/Library/Preferences/FreeCAD/user.cfg
bertoldlanger
Posts: 3
Joined: Sat May 20, 2023 12:51 pm

Re: Löschtaste beim Mac

Post by bertoldlanger »

Da habe ich was losgetreten! Ich bin aber nur ein ganz durchschnittlicher Mac-User, und als solcher habe ich mich noch nie an die Veränderung von Befehlszeilen im System oder in Programmen gemacht (Angst, dass was für mich Unwiederbringbares kaputt geht).

Also schließe ich mich doia an: FreeCad auf dem Mac sollte Backspace (left) als Löschen! festlegen, und zwar ohne dass man da was extra einstellen muss (habe ich das recht verstanden?).

bertoldlanger
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Löschtaste beim Mac

Post by thomas-neemann »

hat jemand erfahrung mit linux auf mac in zusammenhang mit freecad? mit welcher taste kann man dann löschen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Löschtaste beim Mac

Post by doia »

Github Issue #9639 als Referenz.
Post Reply