Aussengewinde Hohler Zylinder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
RainerGa
Posts: 15
Joined: Mon Apr 17, 2023 7:43 am

Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by RainerGa »

Hallo Zusammen,

habe eine Anfängerfrage,

Habe mittels Part Design eine Bohrung modelliert und danach mittels CUT ein Negativ davon erstellt.
Nun habe ich ein wunderbares Aussengewinde. (Puh!)

Was mir nicht gelingt ist, dieses Objekt mit dem Aussengewinde mittels "Grundkörper abziehen" mit einem Zylinder auszuhöhlen.

Ziel ist es, eine Dose mit Deckel zu erstellen.

Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mich bei dieser Anfängerfrage helfen.

Viele Grüße
Rainer
Attachments
Aussengewinde.FCStd
(263.64 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Veteran
Posts: 54282
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe das mal hingefrickelt...
Snip macro screenshot-44042e.png
Snip macro screenshot-44042e.png (8.87 KiB) Viewed 771 times
... aber ehe Du mit diesem reichlich verkorksten Modell weitermachst, solltest Du Dir erst mal selbst die Frage beantworten, ob Du lieber in Part oder in PartDesign abeiten willst. Und dann machst Du alles in nur einer dieser beiden Workbenches.

In PartDesign machst Du das alles in einem einzigen Body und hast dann auch keine "Link out of scope"-Meldungen, die daher kommen, dass Du einzelne Features in Part-Operationen verwendest. Da darfst Du nur ganze Bodys verwenden.
Attachments
Aussengewinde_cb.FCStd
(305.29 KiB) Downloaded 33 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11952
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by thomas-neemann »

RainerGa wrote: Thu May 18, 2023 10:47 am
hall rainer

ich würde es so machen
Bildschirmfoto_2023-05-18_14-56-01.png
Bildschirmfoto_2023-05-18_14-56-01.png (97.71 KiB) Viewed 749 times
Aussengewinde-tn.FCStd
(393.03 KiB) Downloaded 30 times

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
RainerGa
Posts: 15
Joined: Mon Apr 17, 2023 7:43 am

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by RainerGa »

Hallo Chris, Hallo Thomas,

DANKE für Eure Antworten! Jetzt kann ich weitermachen.

"Daumen hoch" und noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Rainer
chrisb
Veteran
Posts: 54282
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by chrisb »

RainerGa wrote: Thu May 18, 2023 4:51 pm DANKE für Eure Antworten! Jetzt kann ich weitermachen.
Bitteschön. Du solltest aber nicht weitermachen, sondern neu machen. Und dann weitermachen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54282
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by chrisb »

RainerGa wrote: Thu May 18, 2023 4:51 pm DANKE für Eure Antworten! Jetzt kann ich weitermachen.
Als Tipp, wie Du das angehen könntest:

1) Grundkörper erzeugen, das kann auf verschiedene Arten geschehen
a) in der Part-Workbench mit geeigneten Zylindern und Rohren, die Du mit booleschen Opeationen verknüpfst oder als Rotationskörper
b) in PartDesign entsprechend: geeignete Zylinder hinzufügen/abziehen oder auch als Rotationskörper.

2) Helix hinzufügen
a) in Part über Helix+Schnitt+Sweep
b) in PartDesign mit dem Helix-Feature.

Wenn ich nachher noch Zeit und Lust habe, werde ich mal eine einfache PartDesign-Variante angehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54282
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aussengewinde Hohler Zylinder

Post by chrisb »

Hier wäre mein Vorschlag. Der Baum ist ja doch etwas einfacher geworden. Die Nut am Schluss brauche ich, damit das Gwinde sanft ausläuft.
Snip macro screenshot-d1d999.png
Snip macro screenshot-d1d999.png (22.44 KiB) Viewed 559 times
Attachments
Aussengewinde_cb.FCStd
(163.4 KiB) Downloaded 35 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply