Toroidspule - Helix

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
White_Fox
Posts: 33
Joined: Wed Mar 28, 2018 9:04 pm

Toroidspule - Helix

Post by White_Fox »

Moin Leute

Ich würde in FreeCAD gerne etwas umsetzen, daß ich vor langer Zeit mal in Catia gemacht habe, ich will eine Toroidspule bauen.

Der Kern als Drehteil war kein Problem, aber die Wicklung war knifflig. Ich habe damals nach diesem Tutorial hier eine Helix gemacht:
https://grabcad.com/tutorials/tutorial- ... n-catia-v5
Als Führungskurve habe ich dann einen einfachen Kreis genommen, der die Mittellinie der Toroidspule darstellt. An diesem Kreis dann so eine gedrehte Fläche ,wie im Link in Step 4 gezeigt, herumgeführt. Zusammen mit einer "Hüllfläche", auf der die Mittellinie des Drahts entlanglaufen würde bzw. einer Fläche, die überall genau den Abstand des Drahtradius zum Spulenkern hat, habe ich dann meine Führungskurve für den Draht bekommen.

Wo ich aber nicht weiterkomme: wie kann ich in FreeCAD so eine Helix erstellen? Kern und Hüllfläche habe ich (Core und Wirecrossface), aber die Helix bekomme ich nicht hin. Kann mir jemand sagen wie das in FreeCAD geht?

PS: Das Helix-Werkzeug im Partdesign habe ich schon gesehen, bekomme es damit aber nicht hin eine Helix um den Kreis zu ziehen.
Attachments
Drossel.FCStd
(25.99 KiB) Downloaded 43 times
Das Nötige ist einfach und das Komplizierte unnötig - The necassary is simple and the complicated is unnecassary
-Michail Kalaschnikow
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Toroidspule - Helix

Post by Chaospilot »

Moin,

meinst Du so etwas ?

.
.
Spule.jpeg
Spule.jpeg (98.37 KiB) Viewed 1057 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Toroidspule - Helix

Post by hammax »

... mit einigem Verdruss seitens FC habe ich's auch hingekriegt:

Drossel_3.PNG
Drossel_3.PNG (78.9 KiB) Viewed 1000 times
Attachments
Drossel_3.FCStd
FC.20.1
(486.35 KiB) Downloaded 34 times
User avatar
White_Fox
Posts: 33
Joined: Wed Mar 28, 2018 9:04 pm

Re: Toroidspule - Helix

Post by White_Fox »

Naja...fast, ich glaube daß ist geschummelt. :D
Aber fast, ja.

Hier mal ein Bild. Ich hätte das schon gerne als echte Helix, mit Lötanschlüssen.
Image
Das Nötige ist einfach und das Komplizierte unnötig - The necassary is simple and the complicated is unnecassary
-Michail Kalaschnikow
User avatar
White_Fox
Posts: 33
Joined: Wed Mar 28, 2018 9:04 pm

Re: Toroidspule - Helix

Post by White_Fox »

hammax wrote: Thu May 18, 2023 9:18 am ... mit einigem Verdruss seitens FC habe ich's auch hingekriegt
Boah, großartig, schaue ich mir gleich mal genauer an. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

Edit:
Hm, leider doch keine Helix, wenn ich das Array dort richtig verstehe. :(

Wie gesagt, ich würde das schon gerne als richtige Helix aufziehen.
Das Nötige ist einfach und das Komplizierte unnötig - The necassary is simple and the complicated is unnecassary
-Michail Kalaschnikow
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Toroidspule - Helix

Post by chrisb »

White_Fox wrote: Thu May 18, 2023 11:11 am Wie gesagt, ich würde das schon gerne als richtige Helix aufziehen.
... was auch immer eine "richtige Helix" hier sein mag. Für Ideen guckst Du z.B. da: viewtopic.php?p=563085#p563085
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Toroidspule - Helix

Post by hammax »

... Stichwort "richtige Helix":
Meine "Beschäftigung" mit Faserverbundwickeln über diverse Jahre lässt mich neugierig
bezüglich Verfahren und Wickelmaschine für derartige Torus-Bewicklungen sein.
Man muss ja immerhin ein mehr oder weniger dickes "Filament" (samt Spule) mehrmals durch das Öhr fädeln.
Der Stromschleife kann die Idealform "Helix" eher wurscht sein.
Mehr stört mich im Moment der entstehende 0,15° Fehler an den inneren Stoßstellen. (= FC - Verdruss)

Drossel_4.PNG
Drossel_4.PNG (92.67 KiB) Viewed 887 times
Attachments
Drossel_4.FCStd
FC.20.1
(78.76 KiB) Downloaded 29 times
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Toroidspule - Helix

Post by Chaospilot »

White_Fox wrote: Thu May 18, 2023 9:23 am Naja...fast, ich glaube daß ist geschummelt. :D
Aber fast, ja.

Hier mal ein Bild. Ich hätte das schon gerne als echte Helix, mit Lötanschlüssen.
Hallo,
da ist nix geschummelt, sondern einfach nur konstruiert.
Eine Helix entlang eines Pfades kann FC glaube ich nicht, ist aber evtl. über ein Addon möglich.
Aber damit beschäftige ich mich nicht, weil meist nur auf neudeutsch.

Hier die Datei, jetzt auch mit Füßen ;)
.
.
Spule2.jpeg
Spule2.jpeg (61.8 KiB) Viewed 870 times
.
Spule_CP.FCStd
(297.53 KiB) Downloaded 37 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
User avatar
White_Fox
Posts: 33
Joined: Wed Mar 28, 2018 9:04 pm

Re: Toroidspule - Helix

Post by White_Fox »

Hui, hier ist ja was passiert. :D

Mit "richtiger Helix" meine ich, einen echt gewickelten Draht zu modelieren. Damals, als ich das mit Catia probiert habe, wollte unser CAD-Spezi (der mir da leider trotz aller Erfahrung nicht helfen konnte) anraten, jede Windung einfach als einzelne geschlossene Kurve anzudeuten. Also lauter einzelne lose Ringe anstatt einer zusammenhängenden Spirale.
Daran dachte ich, als ich das Array gesehen habe, sorry, wollte niemandem Unrecht tun.

Da werde ich morgen nochmal ordentlich was zu tun haben und schauen, wie ihr das gemacht habt. Vielen Dank jedenfalls, das sieht prima aus.


@hammax:
Meine "Beschäftigung" mit Faserverbundwickeln über diverse Jahre lässt mich neugierig
bezüglich Verfahren und Wickelmaschine für derartige Torus-Bewicklungen sein.
Man muss ja immerhin ein mehr oder weniger dickes "Filament" (samt Spule) mehrmals durch das Öhr fädeln.
Ich weiß von einem Würth-Vertriebler, daß das teilweise tatsächlich noch handgewickelt wird. Bei diesem Gespräch ging es um kleine Übertragertransformatoren für Ethernet, da stecken solche Toroide mit zwei Wicklungen drin, Außendurchmesser <5mm, und dann sind da vier solcher Toroide drin und das Bauteil kostet 2-3 Euro. Bei Einzelstückabnahme.
Es gibt aber auch sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=tT44CnqH15I

Aber das geht halt nur dann, wenn man innen genug Platz hat.
Das Nötige ist einfach und das Komplizierte unnötig - The necassary is simple and the complicated is unnecassary
-Michail Kalaschnikow
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Toroidspule - Helix

Post by hammax »

... danke für die Tube => wieder was dazu gelernt !
Den geschlitzten Wickelring als Auf- /Abspul Vorrats-Tool zu verwenden => die Idee.
Und dazu noch mehrfach Dünndraht !!!
Post Reply