Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
t.steinmann
Posts: 12
Joined: Sat Mar 18, 2023 8:47 pm

Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by t.steinmann »

Moin zusammen,
ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht als totaler Anfänger oute... ich versuche gerade ein Teil für den 3D-Druck zu erstellen. Dieses besteht z.B. aus mehreren gleichartigen Gewinden. Daher hatte ich eine total coole Idee, wie ich das am besten umsetzen kann... leider funktioniert es nicht, wie gedacht (oder ich bin zu blöd?).

1. Ich habe das Gewinde als Body mit Hilfe einer Helix erstellt. Der Body sieht dann so aus:
1.png
1.png (105.21 KiB) Viewed 1038 times
2. Die Idee ist nun, dass man diesen Body als "Blueprint" verwendet und sooft kopiert, wie man das Gewinde benötigt und mit Hilfe der Boolschen Operationen den Gewinde-Body mit den anderen Bodys kombiniert. Der erste Versuch war, einfach einen Quader zu erstellen, den Gewinde-Body zu kopieren und in den Quader "reinzuschieben" und dann mittels Cut in Part-Design das Gewinde in den Quader zu schneiden... leider klappt das nicht. Das Ergebnis sieht so aus:
2.png
2.png (27.02 KiB) Viewed 1038 times
3.png
3.png (7.38 KiB) Viewed 1038 times
Selbst, wenn man das Gewinde etwas "nach unten" schiebt, dass es nicht genau mit dem Boden des Quaders abschließt, sieht es genau so aus... die "Linie" wird vielleicht etwas dicker, aber es gibt keinen Ausschnitt...

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was ich anders machen müsste.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Tobias
Attachments
Freecad-Projekt.7z
(946.23 KiB) Downloaded 24 times
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by MrOsprey »

Hallo Tobias,

wenn Due den "Gewindeschneider" etwas länger machst, sodass er über den Quader übersteht, funktioniert es.

Du hast zwei identische Spreadsheets, die beim Kopieren entstehen. Das solltest Du vermeiden.
Das Zippen der Dateien ist überflüssig.
Du hast zwei Körper erstellt. Das geht auch in einem, indem Du eine SubstractiveHelix benutzst. Ich habe in der anhängenden Datei wegen der zwei Körper die Part WB benutzt.
Juice Box_Mue.jpg
Juice Box_Mue.jpg (82.64 KiB) Viewed 994 times
Attachments
Juice Box_Mue.FCStd
(896.54 KiB) Downloaded 20 times
Last edited by MrOsprey on Sat May 20, 2023 11:01 am, edited 1 time in total.
Gruß
MrOsprey
t.steinmann
Posts: 12
Joined: Sat Mar 18, 2023 8:47 pm

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by t.steinmann »

Hi MrOsprey,
danke für die schnelle Hilfe... habe das Gewinde "verdoppelt" und jetzt gehts tatsächlich...

Ich habe das als eigenen Body gemacht (und nicht als Subtractive Helix), weil ich dieses Gewinde mehrfach verwenden möchte. Gezippt habe ich die Datei, weil sie sonst >1MB gewesen wäre und somit hier nicht zugelassen.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, das Gewinde "mehrfach" zu verwenden, als Bodies zu kopieren?

Herzliche Grüße,
Tobias
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by chrisb »

t.steinmann wrote: Mon May 15, 2023 7:38 pm Gibt es eine bessere Möglichkeit, das Gewinde "mehrfach" zu verwenden, als Bodies zu kopieren?
Klonen ist besser als kopieren. Dann kannst Du ggf. gemeinsame Verbesserungen vornehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by smktec »

t.steinmann wrote: Mon May 15, 2023 7:38 pm Gibt es eine bessere Möglichkeit, das Gewinde "mehrfach" zu verwenden, als Bodies zu kopieren?
du kannst einen Link von dem Gewinde mit einem Element (Link_i0] erzeugen und zum Schneiden verwenden. Das verschwindet nicht bei der bool'schen Operation
t.steinmann
Posts: 12
Joined: Sat Mar 18, 2023 8:47 pm

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by t.steinmann »

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe eine Funktion "Clone" recht lange gesucht (und offenbar umständlich) und werde Clone und Link mal testen!

Herzliche Grüße!
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by chrisb »

t.steinmann wrote: Tue May 16, 2023 3:18 pm Ich habe eine Funktion "Clone" recht lange gesucht
Weil es verschiedene Klone gibt: ich meinte den Draft Clone.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
t.steinmann
Posts: 12
Joined: Sat Mar 18, 2023 8:47 pm

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by t.steinmann »

Moin,
sorry ich nochmal... ich habe jetzt die vorgeschlagenen Änderungen umgesetzt und den Body, der das Gewinde ausschneiden soll, deutlich größer gemacht, so dass es hervorschaut und als Links umgesetzt (das war wirklich eine gute Idee):
1.png
1.png (65.73 KiB) Viewed 508 times
Wenn ich nun in Part-Design einen Cut setze, bekomme ich aber folgendes falsches Ergebnis:
2.png
2.png (65 KiB) Viewed 508 times
(Man beachte die Z-Koordinate: 121,00 mm)

Wenn man nun die Z-Koordinate auf 120,00 ändert, sieht es richtig aus (ist aber natürlich um einen Millimeter falsch positioniert):
3.png
3.png (85.68 KiB) Viewed 508 times
Darf ich nochmal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, warum 120mm geht und 121mm nicht? Bin ein bisschen verzweifelt...

Sorry, die Projekt-Datei ist erstaunlicherweise größer als 1MB, selbst wenn nur die 4 kleinen Objekte drin sind, daher kann ich die nur als Link bereitstellen:

https://www.dropbox.com/s/k3xlm3v5oyc45 ... FCStd?dl=0

Viele Grüße,
Tobias
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by chrisb »

Hast Du Dir mal im Thread for Screw Tutorial die "Tips for success" angeschaut?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
t.steinmann
Posts: 12
Joined: Sat Mar 18, 2023 8:47 pm

Re: Problem bei der Arbeit mit mehreren Bodys

Post by t.steinmann »

Hi,
nee, das hatte ich noch nicht gefunden... aber ich habe jetzt auch die "Fastener Workbench" gefunden... damit ists ein Kinderspiel, Gewinde zu erstellen...

Danke und Grüße,
Tobias
Post Reply