Leere Zwischenräume im 3D-Druck

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Not_abs_beginner
Posts: 1
Joined: Wed May 10, 2023 11:07 am

Leere Zwischenräume im 3D-Druck

Post by Not_abs_beginner »

Ubuntu 22.04.02 LTS
FreeCAD 0.20.2 Rev. 29177
PrusaSlicer 2.5.2

Ich habe das Problem, dass beim 3D-Druck meine Volumen leer sind.
Es werden also quasi die Außenflächen gedruckt, aber der Raum zwischen den Wänden ist leer.
Was muss ich machen, damit in FreeCAD Volumen mit Material gefüllt werden?
In einer technischen Zeichung würde ich Schraffur benutzen, und es entsprechend zu markieren.

Schonmal Danke im Vorraus. Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden.
Attachments
IMG_20230510_142718__01.jpg
IMG_20230510_142718__01.jpg (449.67 KiB) Viewed 764 times
Sika-spacer-Spaniel-Single-meassures.png
Sika-spacer-Spaniel-Single-meassures.png (28.8 KiB) Viewed 764 times
Screenshot from 2023-05-10 14-25-45.png
Screenshot from 2023-05-10 14-25-45.png (1.73 KiB) Viewed 764 times
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Leere Zwischenräume im 3D-Druck

Post by Cobraschock »

Da wirst du sicher im slicer wie cura oder was du benutzt wohl deine Einstellungen überprüfen müssen.
Vermutlich ist es zu dünn um eine Füllung einzubauen.
Dann wäre Linien Breite verringern bis es passt eine Option oder verbreitern bis geschlossen oder Fluss erhöhen oder oder oder... Gibt viele Wege und Gründe...

Feststeht, in Freecad kannst du da erstmal nichts ändern außer die Maße bis es geschlossen ist, wäre aber meiner Meinung nach der falsche Weg.

Gruß
Cobraschock
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Leere Zwischenräume im 3D-Druck

Post by AntonG »

Wenn ich mir das Bild von deinem gedruckten Teil so ansehe, dann behaupte ich: da kann FreeCAD nichts dafür.

Neben den Löchern in den Wänden passt bei diesem 3D-Druck so gut wie nichts ...
An den Enden der Wände und in den Ecken wird alles dicker, die Kanten sind rund. Der Druck ist wirklich grottig.

Ich kenn den Pursa Slicer nicht, der soll aber nicht schlecht sein.
Wie @cobraschock schon geschrieben hat: an den Einstellungen im Slicer arbeiten - der Druck geht auf jeden Fall deutlich besser.
Schlechter könnter er meiner Meinung nach kaum sein ...
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Leere Zwischenräume im 3D-Druck

Post by chrisb »

Benutzer eine Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach "PrusaSlicer Infill".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
shIxx
Posts: 83
Joined: Wed Mar 28, 2018 10:13 am
Location: Bavaria (Germany)

Re: Leere Zwischenräume im 3D-Druck

Post by shIxx »

Das liegt 100% nicht an FreeCAD, da scheint ne ganze Menge nicht zu passen.

Woran es liegen könnte? Da kommt vieles in Frage.

Als erstes würde ich die Mechanik des Druckers chacken. Sprich, Schrauben nachziehen, schauen dass kaum Spiel ist, Beweglichkeit der Teile (Lager, Führungen etc.) sicher stellen und schmieren. Bett an allen 4 Ecken und in der Mitte vernünftig Nullen mit Papier (wenn's für die Fräse gut ist, dann auch für den Drucker)

Dann würde ich alle Achsen und vor allem den Extruder kalibrieren also die steps per mm (achte auf die microsteps)

Anschließend würde ich einen 20x20 Kalibrierungnswürfel runterladen und drucken und schauen was noch nicht stimmt.
Auf richtige Temperatur und Lüftung achten.

Und zuletzt bleibt nur noch der Slicer und da ist es egal welchen du verwendest.
Hier gibt es tausende Einstellungen aber die Standard-Einstellungen mit angepassten Temperaturen und Infill sowie Anzahl der Wand- und Decken-/Bodenlinien sollten genügen.
Post Reply