seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
3D_Neuling01
Posts: 9
Joined: Sun Feb 13, 2022 4:07 pm

seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by 3D_Neuling01 »

Hallo,

ich habe mir mit FreeCAD jetzt nochmal eine Zeichnung für ein Tool erstellt, welches ich anschließend mit meinem 3D-Drucker gedruckt habe. Das hat grundsätzlich soweit funktioniert und das gedruckte Tool erfüllt seinen Zweck.

Aber:
Das Slicen in Cura führt zu einem seltsamen Effekt, den ich bislang nicht klären konnte. Ich gehe derzeit davon aus, dass es sich um ein Problem von FreeCAD und nicht von Cura handelt (will das aber auch nicht völlig ausschließen).

Im ersten Bild ist das Tool im FreeCAD zu sehen. Das Problem sind "StuetzeSeitlichGTA26" und "StuetzeHSA26" im Projektbaum. Diese sind auf "OberflaecheBodenplatte" abgestützt. Im zweiten Bild (Cura 5.3.0) sieht man aber, dass die Stützen bereits innerhalb der Bodenplatte (1mm unterhalb der Oberfläche, Schichtdicke 0.2mm) beginnen. Seltsam ist jetzt, dass die Höhen der Stützen über Bodenplatte trotzdem korrekt sind :?

Woran kann das liegen? Was ist in meiner Konstruktion falsch?

Bei euren Antworten bitte erstmal auf mein Problem konzentrieren. Das meine Projektstruktur noch nicht optimal und insbondere die Constraints verbesserungbedürftig sind, wollte ich später nochmal ansprechen und zur Diskussion stellen.

Vielen Dank für eure Unterztützung!
Attachments
Bild1.jpg
Bild1.jpg (390.07 KiB) Viewed 600 times
Bild2.jpg
Bild2.jpg (285.26 KiB) Viewed 600 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by chrisb »

3D_Neuling01 wrote: Sun Apr 02, 2023 12:08 pm Vielen Dank für eure Unterztützung!
Gerne doch, aber wie ist es mit Deiner? Oder hast Du aus Angst vor Off-Topic-Antworten die Datei einfach mal weggelassen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
3D_Neuling01
Posts: 9
Joined: Sun Feb 13, 2022 4:07 pm

Re: seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by 3D_Neuling01 »

Oh, sorry, die habe ich echt verpennt!
Attachments
StihlStaenderNeu-V30_.FCStd
(687.04 KiB) Downloaded 17 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by Miq58 »

Hab's gerade mal durchgespielt und in Cura gesliced: Was Du da siehst, ist Infill, weil die beiden dickeren Teile groß genug sind, um zwischen den Wänden Infill zu beherbergen. Und der wird kontinuierlich aus dem Infill der Grundplatte hochgezogen.

Ganz normal so, würde ich sagen.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by herbk »

Hm, - Infill bei 1,5mm Wanddicke... kommt wohl auf die Einstellungen in Cura an, aber 1,5er Wände sind bei mir voll. :)

Frage an den TO: welche Einstellungen hast Du in Cura um dieses Bild zu bekommen? bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20230402_201735.png
Screenshot_20230402_201735.png (95.69 KiB) Viewed 427 times
Gruß Herbert
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: seltsamer Fehler in FreeCAD Projekt

Post by Miq58 »

herbk wrote: Sun Apr 02, 2023 6:19 pm Hm, - Infill bei 1,5mm Wanddicke... kommt wohl auf die Einstellungen in Cura an, aber 1,5er Wände sind bei mir voll.
Deswegen schrob ich "die dickeren Teile" - das sind genau 2 am Boden der oberen rechten und linken Hülsen.
Post Reply