Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by Tomete »

Guten Abend.
Thema steht eigentlich schon oben. Ich wollte einfach mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Bemaßungen, die man in der TechDraw Workbench erstellt mit zu exportieren um damit z.B. in LibreCAD weiter zu arbeiten. Klar kann ich auch einfach in LibreCAD, QCAD oder sonstwas im Nachhinein bemaßen, aber wenn man viele Ansichten hat und ständig zwischen den Programmen wechselt dauert das ja irgendwann ewig. Gibt es da ne Möglichkeit für?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by chrisb »

Hast Du mal versucht den Weg über das DXF-Format zu gehen? TechDraw kann es schreiben und LibreCAD kann es lesen. Die Maße sind dann natürlich keine LibreCAD-Maße sondern gehören zur Zeichnung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by Tomete »

Danke, da ergibt sich aber das Problem, dass ich zwar die Polygone hab, allerdings fehlen alle Werte für die Bemaßungen.
Also ich kann zwar in LibreCAD neu bemaßen, aber die Maße, die ich bereits vorher genommen hab sind weg, also es stehen keine Werte an dem Bemaßungspfeilen.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by chrisb »

Tomete wrote: Fri Mar 31, 2023 4:26 am Danke, da ergibt sich aber das Problem
Schade. Ich habe übrigens 2 von drei identischen Kommentaren gelöscht. Beim ersten Absenden bitte geduldig sein, das kann schon mal 15sek oder so dauern. Wenn es doch passiert: Du kannst Deine eigenene Kommentare löschen, solange es noch keine Antworten gibt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Tomete wrote: Fri Mar 31, 2023 4:26 am ...
in einigen fällen kann ich dxf exporte aus techdraw in qcad weiterbearbeiten. in liebrecad gibt es oft import-probleme mit der geometrie.
in grün ist die änderung des freecad maßes zu sehen. in rot sieht man aber, daß auch der maßstab nacharbeit erforderlich machen kann (fehlerquelle), bei neu hinzugefügten maßen in qcad



Bildschirmfoto_2023-03-31_06-47-28.png
Bildschirmfoto_2023-03-31_06-47-28.png (26.06 KiB) Viewed 631 times
Bildschirmfoto_2023-03-31_06-46-56.png
Bildschirmfoto_2023-03-31_06-46-56.png (36.31 KiB) Viewed 631 times

edit

wenn man den dxf export aus dem 3d fenster erzeugt, sollte der maßstab richtig sein. wenn man alle maße nur in qcad erstellt gibt es keine mehrarbeit
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by Tomete »

Hm, also danke schon mal die Screenshots, das zeigt ja schon mal, dass es geht.
Wenn ich allerdings ne Zeichnung exportiere und in QCAD öffne, sieht das eher so aus als würde er die Bemaßungen als Teile eines Biegeteils interprätieren oder so. Also es sind weder Pfeile noch Zahlenwerte dran. Muss ich bei den Bemaßungen irgendwelche Eigeschaften ändern, damit die mit exportiert werden?
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by Tomete »

chrisb wrote: Fri Mar 31, 2023 4:32 am
Tomete wrote: Fri Mar 31, 2023 4:26 am Danke, da ergibt sich aber das Problem
Schade. Ich habe übrigens 2 von drei identischen Kommentaren gelöscht. Beim ersten Absenden bitte geduldig sein, das kann schon mal 15sek oder so dauern. Wenn es doch passiert: Du kannst Deine eigenene Kommentare löschen, solange es noch keine Antworten gibt.
Alles klar, werde ich künftig drauf achten.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Tomete wrote: Fri Mar 31, 2023 7:48 am ....
das weiß ich nicht. ich erstelle keine techdraw zeichnungen, sondern verwende zum testen dateien aus dem forum von unterschiedlichen erstellern. mit welchen einstellungen und workflows die erstellt wurden weiß ich nicht. mache dateien haben nach dxf export in qcad veränderbare bemaßungen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1819
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by jeno »

Tomete wrote: Fri Mar 31, 2023 7:48 am ...Also es sind weder Pfeile noch Zahlenwerte dran. Muss ich bei den Bemaßungen irgendwelche Eigeschaften ändern, damit die mit exportiert werden?
Hallo.
Hier mit

Code: Select all

OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29603 (Git)
Build type: Release...
erstellte DXF sieht beim Import in Qcad so aus
vorher.png
vorher.png (92.31 KiB) Viewed 521 times
wenn man dann sinnvolle Einstellungen (Menü Bearbeiten->Zeichnungseinstellungen bzw. Shortcut STRG+I) auf die Zeichnung anwendet (Schaltfläche Anwenden dann OK)
zeichnungseinstellungen.png
zeichnungseinstellungen.png (133.74 KiB) Viewed 521 times
dann kann das ganz brauchbar werden
nachher.png
nachher.png (96 KiB) Viewed 521 times
Mit freundlichen
jeno
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Tech-Draw dxf-Export mit sichtbaren Bemaßungen

Post by Tomete »

Alles klar, vielen Dank dafür. Jetzt geht es zumindest mit QCAD. LibreCAD wäre mir zwar lieber, aber das ist nen Abstrich, mit dem ich leben kann.
Post Reply