[Anfänger] Freecad friert ein

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

[Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Hallo,

Entschuldigung, wenn ich hier fallweise eine dumme Frage stelle, aber ich habe online und mit Suche hier nichts dazugefunden.

Ich habe eine neue Installation, dann mal die Tutorials gemacht und jetzt wollte ich mal eine Bodenplatte für einen Systainer zeichnen. Dazu zwei Sketches - outline und Ausfräsung. Die outine hat Festlegungen/Bemassungen und der Sketch wird dann auch grün. Wollte dann den Sketch für die Fräsung zeichnen (mit einer Polyline, die ich dann noch verrunden wollte), aber bei jeder Eingabe friert mir Freecad immer für 20s weg, nahezu unbedienbar. Jede Eingabe heißt: egal ob ich Save, Help oder sonst was aufrufe, immer kommt das drehende WaitIcon. Das kann doch nicht normal sein? Im Taskmanager habe ich dann 'keine Rückmeldung' stehen. Neustart hat auch nichs geholfen. Vermutlich habe ich irgendwas mit meiner Eingabe verbrochen ... aber was? Die Datei anbei und vorab schon danke für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße Wolfgang

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29177 +426 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached from 0.20.2)
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Bodenplatte_freeze.FCStd
(18.38 KiB) Downloaded 20 times
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by wmayer »

Hallo Wolfgang,

auf den ersten Blick habe ich nichts in der Datei gefunden, was irgendwie größere Probleme verursachen könnte. Von daher könnte eventuell in den Programmeinstellungen irgendein Parameter die Ursache sein.

Vielleicht hilft es FreeCAD auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu beende FreeCAD, öffne ein Windows-Explorer-Fenster und wechsle zu %APPDATA%\FreeCAD. Dort findest Du die Datei user.cfg. Benenne diese um und starte FreeCAD.

Vielleicht reicht das schon.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by jeno »

opendcc wrote: Mon Mar 27, 2023 1:48 pm ...Wollte dann den Sketch für die Fräsung zeichnen (mit einer Polyline, die ich dann noch verrunden wollte), aber bei jeder Eingabe friert mir Freecad immer für 20s weg, nahezu unbedienbar. Jede Eingabe heißt: egal ob ich Save, Help oder sonst was aufrufe, immer kommt das drehende WaitIcon. Das kann doch nicht normal sein? Im Taskmanager habe ich dann 'keine Rückmeldung' stehen. Neustart hat auch nichs geholfen. Vermutlich habe ich irgendwas mit meiner Eingabe verbrochen ... aber was? Die Datei anbei und vorab schon danke für sachdienliche Hinweise.
...
Die Skizze "Ausfräsung" liegt ausserhalb des Body "Platte"
sketch.png
sketch.png (20.8 KiB) Viewed 739 times
Im Fall, dass du auf sie eine Pocket anwenden willst dürfte es knirschen.

Mit freundlichen
jeno
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Hallo, das wegräumen der user.cfg hat geholfen (aber ich hatte da nur die Farben wie im Tutorial verändert).

Wie bekomme ich die Fräsung an die richtige Stelle? Begonnen habe ich das, indem ich die untere Seite der outline angeklickt hatte und dann auf Sketch geklickt habe. Ich vermeint, dann diese 2D-Struktur unten anzulegen. Plan ist, das 8mm tief von unten auszunehmen.

Servus Wolfgang
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by wmayer »

Hallo, das wegräumen der user.cfg hat geholfen (aber ich hatte da nur die Farben wie im Tutorial verändert).
Wenn Du die Datei nicht gelöscht hast, wäre es interessant zu wissen, was die Unterschiede der beiden Dateien sind.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by jeno »

opendcc wrote: Mon Mar 27, 2023 3:19 pm ...Wie bekomme ich die Fräsung an die richtige Stelle? Begonnen habe ich das, indem ich die untere Seite der outline angeklickt hatte und dann auf Sketch geklickt habe. Ich vermeint, dann diese 2D-Struktur unten anzulegen. Plan ist, das 8mm tief von unten auszunehmen...
Oben oder unten ist an der Stelle austauschbar...Ich weis noch nicht wirklich wie es aussehen soll...
Annahme auf Grund der Beschreibung
Annahme auf Grund der Beschreibung
Bodenplatte.png (10.8 KiB) Viewed 625 times
Mit freundlichen
jeno
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by thomas-neemann »

opendcc wrote: Mon Mar 27, 2023 1:48 pm ....
ich kann hier auch keine probleme finden. ist linux für dich eine option?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Guten Abend,

der Reihe nach: Linux ist eine mögliche Option, aber die Integration mit zu verwendenden remote-tools (Homeoffice) aus der Windoof-Welt ist manchmal zäh. Deswegen aktuell eine Win10-Installation.

Ein Diff der User.cfg bringt 4k gegen 28k, da sind viele Settings drin, die ich noch nie angefasst habe (z.B. editor-tabs). Vermutlich wenn man einmal in 'Einstellungen' war, kommen all diese keys mit ihren defaults da rein. Ansonsten sehe ich da halt die history mit dem tutorial und meinem Versuch.
Oben oder unten ist an der Stelle austauschbar...Ich weis noch nicht wirklich wie es aussehen soll...
Das Bild trifft es schon ganz gut, die Fräsung ist noch spiegelverkehrt. Wie bringe ich das hin?

Ziel war eine Bodenplatte für TLOC 3
Image, da ist innen so ein schräg gestellter Hashtag als Versteifung - und der verhindert, dass die Holzplatte plan aufliegt. Also die Platte zeichnen und die die Fräsung und das dann bei einem Freund mit der Oberfräse fräsen. Gedacht hätte ich, nur eine Hälfte zu zeichnen und dann zu spiegeln.

Servus Wolfgang
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by jeno »

opendcc wrote: Mon Mar 27, 2023 6:56 pm ...
Oben oder unten ist an der Stelle austauschbar...Ich weis noch nicht wirklich wie es aussehen soll...
Das Bild trifft es schon ganz gut, die Fräsung ist noch spiegelverkehrt. Wie bringe ich das hin?...
Das ist nicht mehr so aufwändig
Platte mit Fillets
Platte mit Fillets
Bodenplatte.png (15.32 KiB) Viewed 494 times
Die beigefügte Datei ist ohne Radien (PartDesign Fillet). Die Sketch "Ausfräsung" musst du dir entsprechend anpassen. Nebenbei: sich wiederholende Dimensionen kann mann elegant mit "Gleichheit festlegen" ersetzen. Das mächt Änderungen leichter.
Wenn der Ausschnitt geometrisch passt, dann am Schluss die Radien setzen. Ggf. musst du die Radien in mehreren Anläufen erzeugen ("Kante hinzufügen"). Fillet zickt gerne etwas...

Mit freundlichen
jeno
Attachments
Bodenplatte_freeze-jeno.FCStd
(67.69 KiB) Downloaded 16 times
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Danke, schaue ich mir heute abend an. Ich habe da schon versucht, viel mit Gleichheits- oder align Contraints zu arbeiten, damit ich nach Testausdruck und Anprobe möglichst nur single-source Änderungen machen muss. Aber auch wenn Du da Datei dankenswerterweise modifiziert hast, ich würde es gerne selber schaffen. Daher interessiert es mich schon, wie das geht.

Maßstabsgerechter Ausdruck ist auch eine gewisse Herausforderung. Von Platinensystemen kenne ich, dass man schlicht Drucken sagt, dort die zu druckenden Layer und den Maßstab angibt und das wars dann. Hier bin ich gestern an den Möglichkeiten von techdraw erst mal gescheitert. Also erst mal nochmal Tutorials durcharbeiten ...

Servus Wolfgang
Post Reply