Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

- Wenig Ahnung von PC
- Wenig Ahnung von CAD
Laptop mit WIN11
FreeCAD 0.20

Bisher gearbeitet mit Autosketch 0.9 und 2.1 (Speichert nur in *.SKD oder *.SKT)
Nun versuche ich eine 2D Zeichnung mit FreeCAD zu erstellen.

Englisch sehr schlecht, Fachenglisch beherrsche ich gar nicht.

Wenn ich eine technische Zeichnung erstelle, stören mich zum Anfang alle nicht erforderliiche Informationen

Ich zeichene ein Rechteck mit 2 Punkten

FreeCAD entscheidet: Du hast 4 Linien mit 4 Freiheitsgraden gezeichnet. Das kann ich auch, aber wollte es so nicht.

Ich bestimme in zwei Schritten Breite und Höhe des Rechteckes. (dann ist für mein Verständnis das gewollte Ergebnis erreicht)
FreeCAD erzeugt gleich Bemaßungen, die mich stören und teilt mit, dass ich noch 2 Freiheitsgrade abarbeiten muss
Oder
Ich Zeichne einen Kreis mit 20mm Durchmesser frei auf dem Blatt und benöttige den für weitere Kopierarbeiten Ich behalte Freiheitsgrade übrig


Fragen:
Gibt es bei FreeCAD eine Möglichkeit ohne Freiheitsgrade zu zeichnen
Kann man mittes Auswahl und einem Klick bestimmen, dass das Objekt frei von Freiheitsgraden ist?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by thomas-neemann »

GER67 wrote: Sat Mar 25, 2023 12:37 pm ...
hallo ulli

für reine 2d zeichnungen ist freecad wahrscheinlich überdimensioniert. wenn du aber später auf 3d erweitern möchtest, könnte es sinn machen mit draft (arch) zu arbeiten. hier ein vorschlag

https://www.youtube.com/watch?v=ETHC8f2CFJ8

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by user1234 »

GER67 wrote: Sat Mar 25, 2023 12:37 pm Wenn ich eine technische Zeichnung erstelle, stören mich zum Anfang alle nicht erforderliiche Informationen
Was du hier benutzt ist der Sketcher, eine parametrische Basis für 3D. Das sind keine normbasierte Zeichnungen.

Technische Zeichnungen werden vom 3D in TechDraw abgeleitet. Diese Vorgehensweise ist heutzutage quasi standard. FreeCAD hat (noch) kein reines 2D Zeichnen Tool ala AutoCAD. Was dem man nächsten kommt in FreeCAD ist Draft, ist aber auch 3D, man kann aber nur in 2D bleiben, ist aber kaum bis gar nicht parametrisch.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by chrisb »

Man kann im Sketcher eine Zeichnung erstellen, ganz ohne die Freiheitsgrade zu beachten. Sollte man aber nicht; oder nur sehr selten. Was Du beschreibst ist ein Rechteck, dass irgendwo in seiner XY-Ebene liegen könnte. Wenn Du ein zweites zeichnest, wo soll das im Verhältnis zum ersten liegen? Wenn das egal ist, dann kanst Du die Freiheitsgrade missachten, wenn es von Bedeutung ist, dann lege sie fest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
mfro
Posts: 663
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by mfro »

GER67 wrote: Sat Mar 25, 2023 12:37 pm Nun versuche ich eine 2D Zeichnung mit FreeCAD zu erstellen.
Wenn eine 2D-Zeichnung alles ist, was Du brauchst, ist FreeCAD das falsche Werkzeug. Du wärst bei LibreCAD oder QCAD vermutlich besser aufgehoben.
Cheers,
Markus
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by hammax »

... der Avatar weist auf Modell-Segelsport hin (Godewind ??).
Die Tatsache, dass du offensichtlich im Sketcher ohne Bemaßung und Constraints "zeichnen" willst, deutet erheblichen Info-Bedarf an.
Wenn es um Bootsentwurf, Formenbau, Segeltechnik oder zeichnerische Umsetzung in diesem Zusammenhang geht,
gäbe es hier im Forum durchaus Anregungen und Hilfestellung.
Präzisere Angaben wären wünschenswert.
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

Mann zwei lange Antworten und beide sind weg. Deshalb jetzt nur Kurzfassung

Zuerstmal vielen vielen Dank für Eure Antworrten und Hinweise
user1234 wrote: Sat Mar 25, 2023 1:19 pm Was dem man nächsten kommt in FreeCAD ist Draft, ist aber auch 3D, man kann aber nur in 2D bleiben,
ist das ein spezielles Programm oder eine Programmgruppe mit ähnlichen Eigenschaften

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by user1234 »

GER67 wrote: Sun Mar 26, 2023 11:10 am
user1234 wrote: Sat Mar 25, 2023 1:19 pm Was dem man nächsten kommt in FreeCAD ist Draft, ist aber auch 3D, man kann aber nur in 2D bleiben,
ist das ein spezielles Programm oder eine Programmgruppe mit ähnlichen Eigenschaften
Die Draft Workbench, https://wiki.freecad.org/Draft_Workbench/de, ist von Haus aus dabei.


Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by chrisb »

GER67 wrote: Sun Mar 26, 2023 11:10 am Mann zwei lange Antworten und beide sind weg. Deshalb jetzt nur Kurzfassung
Das Problem kenne ich. Seit geraumer Zeit stellt Firefox bei "Zurück" auch die Inhalte von Eingabefeldern wieder her. damit spare ich mir regelmäßig solchen Ärger.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

user1234 wrote: Sun Mar 26, 2023 11:13 am Die Draft Workbench, https://wiki.freecad.org/Draft_Workbench/de, ist von Haus aus dabei.
Warum versuchte ich es immer mit Sketcher????
Mit Draft konnte ich gleich zeichnen. Musste etwas üben, da es etwas anders und schwerfälliger zu bedienen ist als mein altes 2.1
Bei dem aktivierte ich einen Befehl und konnte solange diese Elemente zeichnen, bis ich einen anderen Befehl aktivierte.
Alles habe ich noch nicht hin bekommen
ich kann in der 2D Skizze zwei Linien am Treffpunkt nicht abrunden.
Jetzt wollte ich die Skizze hier zeigen und weis nicht wie ich die hier rein bekomme


Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Post Reply