Baugruppe erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
olafpoet
Posts: 14
Joined: Wed Apr 20, 2022 10:49 pm
Location: Lahr

Baugruppe erstellen

Post by olafpoet »

Hallo zusammen,

ich habe einige EInzelteil erstellt, welche ich nun zu einer Baugruppe zusammenfügen möchte. Zum Erstellen einer Baugruppe klicke ich das Baugruppensymbol und erstelle eine neue Baugruppe. Die Einzelteil werden nun per Drag & Drop in die Baugruppe gezogen?
Wenn ich nun feststelle Änderungen am Einzelteil vornehmen zu müssen, wie kann ich diese Änderungen durchführen? Wenn die Einzelteile per Drag & Dop in die Baugruppe gezogen werden, werden dann auch vorgenommene Änderungen am Ursprungsbauteil vollzogen?

Dank & Gruß
FreeCAD 0.21.1
OS: Win10
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Baugruppe erstellen

Post by thomas-neemann »

olafpoet wrote: Sat Mar 25, 2023 5:47 am ...
hallo olaf

bei mir ist es möglich. könntest du deine datei irgendwo hochladen, um zu testen, ob es mit deiner datei auch funktioniert?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Baugruppe erstellen

Post by chrisb »

olafpoet wrote: Sat Mar 25, 2023 5:47 am Wenn die Einzelteile per Drag & Dop in die Baugruppe gezogen werden, werden dann auch vorgenommene Änderungen am Ursprungsbauteil vollzogen?
Genauso ist es. Die Baugruppe ist im Wesentlichen ein Behälter, in dem Du die Teile relativ zueinander platzieren kannst und dann kannst Du den gesamten mit Inhalt Behälter platzieren.
Zusätzlich kann man einen Behälter mit seinem gesamten Inhalt unsichtbar machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
olafpoet
Posts: 14
Joined: Wed Apr 20, 2022 10:49 pm
Location: Lahr

Re: Baugruppe erstellen

Post by olafpoet »

OK, ich habe ein Bauteil erstellt. Wenn ich es per Drag & Drop in die Baugruppe ziehe, ist es im Ursprungsprojekt weg. Ich habe dann sozusagen die Ursprungsdatei verschoeben in die Baugruppe. Da ist es mir logisch das Änderungen dann auch übernommen werden.
Da ich die Ursprungsdatei jedoch behalten will und somit eine Kopie der Ursprungsdatei in meine Baugruppe einfüge, ist es mir noch nicht gelungen das Änderungen an der Kopie auch in der Urspungsdatei übernommen werden, was für mich jedoch sinnvoller wäre. Ich glaube mich erinnern zu können, das dies jedoch mit A2+ funktioniert. Ich wollte jedoch auf A2+ verzichten und die Baugruppe mit FreeCAD-Bordmitteln erstellen.

Was muss ich unter "Projekt zusammenführen" verstehen? 1 Projekt = 1 Bauteil?

Dank & Gruß
Attachments
Ansicht 2.FCStd
(67.85 KiB) Downloaded 29 times
FreeCAD 0.21.1
OS: Win10
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Baugruppe erstellen

Post by thomas-neemann »

olafpoet wrote: Sat Mar 25, 2023 9:36 am ...
Was muss ich unter "Projekt zusammenführen" verstehen? 1 Projekt = 1 Bauteil?

...
ich verwende projeket zusammenführen um eine freecad datei in die aktuelle datei zu "importieren"

wenn änderungen in der baugruppe auch die ur-geometrie anpassen soll, würde ich vor drag and drop einen draft clone erstellen und die ur-geometrie per drag and drop in die baugruppe ziehen. ich habe es nicht getestet. aber das sollte funktionieren.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Baugruppe erstellen

Post by Dirk.B »

Hallo olafpoet

Du kannst hier auch mit Clone Arbeiten wenn du hier im Orginal eine Änderung machst haben alle Clone die selbe Änderung.
Clone.JPG
Clone.JPG (92.78 KiB) Viewed 1196 times
Gruß Dirk
Attachments
Ansicht 2DB.FCStd
(84.24 KiB) Downloaded 21 times
olafpoet
Posts: 14
Joined: Wed Apr 20, 2022 10:49 pm
Location: Lahr

Re: Baugruppe erstellen

Post by olafpoet »

Danke Dirk, gute Idee. D.h. dann aber auch, wenn ich an einem Bauteil innerhalb der Baugruppe Änderungen vornehme, werden Sie an allen anderen, geklonten Bauteilen übernommen. Leuchtet mir ein. Das Ursprungsbauteil jedoch bleibt in der Ursprungsfassung, d.h. in der Version in welcher ich es in die Baugruppe hineinkopiert habe? Oder kann ich einen Klon des Ursprungsbauteils erstellen, diesen in die Baugruppe kopieren und Änderungen werden übernommen?

Dank & Gruß
FreeCAD 0.21.1
OS: Win10
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Baugruppe erstellen

Post by Cobraschock »

A2plus benutzt soweit mir bekannt ein Link. Auch diesen könntest du verwenden um auf eine datei/Bauteil zu verweisen. Hier muss man aber den Ursprung ändern damit sich die Kopie mit verändert (wie bei 2 plus).
Habe noch nicht viel mit links gemacht, meine aber vor paar Wochen gab's da mal ein thread zu.

Gruß
Cobraschock
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Baugruppe erstellen

Post by Dirk.B »

Hallo
wenn ich an einem Bauteil innerhalb der Baugruppe Änderungen vornehme, werden Sie an allen anderen, geklonten Bauteilen übernommen. Leuchtet mir ein. Das Ursprungsbauteil jedoch bleibt in der Ursprungsfassung, d.h. in der Version in welcher ich es in die Baugruppe hineinkopiert habe? Oder kann ich einen Klon des Ursprungsbauteils erstellen, diesen in die Baugruppe kopieren und Änderungen werden übernommen?
Wenn du ein Clone erzeugst werden von der Ursprungsdatai die änderungen übernommen.

Wenn du eine Kopie erzeugst werden die Änderungen der Ursprungsdatei nicht übernommen.

Beispiel Master = Ursprungsdatei
Kopi_Clone.JPG
Kopi_Clone.JPG (52.88 KiB) Viewed 1066 times
A2plus benutzt soweit mir bekannt ein Link. Auch diesen könntest du verwenden um auf eine datei/Bauteil zu verweisen. Hier muss man aber den Ursprung ändern damit sich die Kopie mit verändert (wie bei 2 plus).
Bei A2 werden beim Ändern der Ursprungsdatei (muß Gespeichert werden) beim Akualiesiern in A2+ Aktualiesiert.
Hier können dann aber die Bezugsebenen zerschossen werden da die Kanten unter Umständen neue Bezeichnungen erhalten.

Gruß Dirk
Attachments
Ansicht clone von Kopie.FCStd
(81.32 KiB) Downloaded 18 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Baugruppe erstellen

Post by smktec »

du kannst das auch einfach durch einen Link erreichen (1. Bild). Es wird ein neues Objekt erstellt (Befestigung Halterung002, gekennzeichnet durch einen kleinen grünen Pfeil. In den Properties gibt es in diesem Objekt ein Feld "Element count" mit dem Wert 0. Dort trägst du die Anzahl der Elemente ein, die du benötigst (z.B. 6). Damit erzeugst du innerhalb des Objektes 6 neue Objekte (Link_i0 ... Link_i5) gekennzeichnet durch einen kleinen weißen Pfeil. Eine Änderung im Original oder einem verlinkten Objekt wird automatisch von allen anderen übernommen. Die 6 link-i Objekte liegen auf der gleichen Stelle und können einzeln verschoben werden. Haben die beispielsweise alle einen Abstand von 80mm nimmst du das Transformations tool trägst 80 mm ein, wählst die Link-Objekt nacheinander an und verschiebst sie.
Image
Attachments
Ansicht link.FCStd
(76.52 KiB) Downloaded 21 times
Ansicht link01.jpg
Ansicht link01.jpg (172.87 KiB) Viewed 1016 times
Ansicht link02.jpg
Ansicht link02.jpg (180.02 KiB) Viewed 1016 times
Ansicht link03.jpg
Ansicht link03.jpg (170.65 KiB) Viewed 1016 times
Post Reply