Interner Editor für document.xml?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Interner Editor für document.xml?

Post by EinmalAnwender »

Wenn ich eine FreeCADdatei mit 7zip öffne, kann ich document.xml bearbeiten und dann wieder mit 7zip in der FreeCADdatei speichern. Weil das in meinem Fall praktisch ist, habe ich die AddOns durchsuch, ob ich dasselbe machen kann ohne den Umweg über 7zip. Ich habe nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht. Gibt es ein AddOn mit dem ich direkt aus FreeCAD auf document.xml zugreifen kann.
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by Cobraschock »

Kann leider nicht weiter helfen.
Mich würde es aber interessieren was du, wieso, an der Datei änderst was praktisch sein kann...

Kannst du das mehr erläutern?
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by EinmalAnwender »

Cobraschock wrote: Mon Mar 20, 2023 8:34 pm Kann leider nicht weiter helfen.
Mich würde es aber interessieren was du, wieso, an der Datei änderst was praktisch sein kann...

Kannst du das mehr erläutern?
Ich verwende FreeCAD alle heiligen Zeiten und wurstle mich dann zurecht. Die Constraints im Sketch heißen so wie von FreeCAD vergeben und es sind viele. Dieses Sketch soll mehrmals mit minimalen Änderungen verwendet werden. Die Änderungen finden in den Formeln statt. Die finde ich schneller und leichter in der XML-Datei, weil die Formelbestandteile aussagekräftiger sind.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by chrisb »

Es gibt in FreeCAD nur Werkzeuge zum Aus- und Einpacken, also für das was Du mit dem externen Programm machst, aber nicht zum Editieren der XML-Datei.
Der FreeCAD-Einpacker macht noch etwas mehr und packt nur die benötigten Dateien ein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mario52
Veteran
Posts: 4673
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by mario52 »

Hi

also Std_ProjectUtil

Image

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by chrisb »

mario52 wrote: Tue Mar 21, 2023 1:17 pm Std_ProjectUtil
Thanks for the link, that's what I was talking about.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by EinmalAnwender »

Ja danke. Ist angenehmer als über 7Zip.Bei meinem Weg über 7Zip hat FreeCAD auch das entpackte XML angemeckert. Was jetzt nicht passiert.
mario52
Veteran
Posts: 4673
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by mario52 »

Hi

@EinmalAnwender

Warum ändern Sie in der XML-Datei und welche Daten ändern Sie fehler zu riskieren ?

(Google translate)

just for my information ,

why modify in the XML and what data are you changing

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by chrisb »

mario52 wrote: Tue Mar 21, 2023 3:10 pm Warum ändern Sie in der XML-Datei und welche Daten ändern Sie fehler zu riskieren ?
Ich habe das auch schon erfolgreich gemacht. Ein sehr guter Grund ist globales Suchen und Ersetzen. Nach möglichkeit beschränke ich mich auf's Suchen, aber manchmal nutze ich auch beides.

Ein weiterer Grund kann die Anordnung im Baum sein. Bisher gibt es keine Möglichkeit die Ordnung au oberster Ebene im Baum zu verändern.

---
A good reason is a global search/replace function (I mostly use only the searching)

Another good reason can be the rearrangement of elements at the top level of the tree. @mario52, wouldn't that make a nice macro?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mario52
Veteran
Posts: 4673
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Interner Editor für document.xml?

Post by mario52 »

Hi
chrisb wrote: Tue Mar 21, 2023 5:46 pm Another good reason can be the rearrangement of elements at the top level of the tree. @mario52, wouldn't that make a nice macro?
too complicated for me ,

but you can give one file original and the modified file to compare ... for my curiosity

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
Post Reply