Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
in den letzten Monaten an meinen Autos gewerkelt und meine Monoblock Wärempumpe installiert ( funktioniert perfekt ).
Mein Display von meinem Anycubic mono X habe ich leider gehimmelt, aber auch keune Zeit was zu drucken.
Nun habe ich die Idee in meinem Garten einen Solarzaun zu installieren,
4 Paneele über einen hoymiles 2000 mit 4 mppts und ev auf 800 Watt gedrosselt
Wir haben da zur Strasse eine immergrüne ca 160cm hohe Hecke, alles also von der Straße nicht einsehbar, alles unverschattet von zur Zeit morgens 9 - 17 Uhr
2 Panelle so dass ich die Morgensonne einfange und 2 Panele so, dass ich die Abendsonne einfange.

Gelegentlich müsste ich ja auch noch an dei Hecke, daher überlege ich nun die Teile zu schwenken, was ja auch im Sommer den Vorteil hätte, dass ich mehr Sonne auf die Teile bekomme, sollen also 35 Grad oder so rausschwenken können, zum arbeiten an der Hecke 90 Grad , dann werde ich die aber einfach nur von unten abstützen

Überlegung nun Pfosten in 60x30x2 mm zu nehmen, die schauen dann 130 aus dem Boden, 20 cm einbetoniert ?!
die Pv Module sind 1720 x 1130 x 30
oben und unten dann 30x30x2 mm Alurohr an die Module fest verschrauben
in die Alurohr Lamellenstopfen mit M8 Gewinde einschlagen
die oberen Alurohre dann mit Gewindestangen durch die Pfosten befestigen, so dass man die Module dann schon mal schwenken kann

das untere Alurohr dann mit einem Aluwinkel oder Alustange am unteren Ende mit den Lamellenstopfen verbinden
dann eine Rastverbindung zum Pfosten, also Gewindestange im Pfosten 15 mm rausschauen lassen, da soll dann die Raststange einklinken, damit das dann stabil ist, wird ja nicht täglich geändert einfach mit Muttern sichern

so ist der Plan

Nun habe ich mal alles grob in eine Freecad Konstruktion verpackt, habe aufgrund eines Posts heute sogar gesehen, dass das mit dmem Binder geht
also Modul, unteres und oberes Alurohr verbunden und Drehachse festgelegt
mehr Glück als Verstand
aber es klappt wie man es auf den Bildern sehen kann

wie man nun aber die Raststange am unteren Alurohr verbindet, das habe ich auf die schnelle noch nicht geschafft
der Rest ging in ca 20 Minuten, und dass obwohl ich einige monate nichts mit Freecad gemacht hatte

Ev ist es ja auch für andere eine Anregung für die private Energiewende

Verbesserungsvorschläge erwünscht
Attachments
Lamellenstopfen.JPG
Lamellenstopfen.JPG (96.42 KiB) Viewed 1217 times
Solarzaunelement.JPG
Solarzaunelement.JPG (73.06 KiB) Viewed 1217 times
Solarzaun 30 Grad.JPG
Solarzaun 30 Grad.JPG (73.84 KiB) Viewed 1217 times
Solarzaun.FCStd
(93.35 KiB) Downloaded 22 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by herbk »

Hallo Franz,
wie eilig hast Du es mit dem Solarzaun? Grund der Frage:
1. Einer unserer Studierenden macht als Projektarbeit einen Solarzaun ! Er verwendet bifaciale Module. Die Projete müssen bis Anfang Mai abgeschlossen sein, da könnte ich Dir Messdaten zukommen lassen.
2. Weil der das macht habe ich seit September eine Langzeit- Vergleichsmessung laufen. Solarmodule senkrecht in Ost West Ausrichtung gegen 45° Südausrichtung (Ost West allerdings kein Bifaciales, hatte ich auf die schnelle nicht bekommen, sondern 2 "normale" Module "back tu back").
Die Messergebnisse bisher: Bis etwa Anfang November war Ost West senkrecht besser, danach die Südausrichtung.

Was Du bei bodennaher Montage bedenken musst ist die Abschattung, - Abschattung ist ein Problem das die Meisten falsch einschätzen....

und Btw.: Wo wohnst Du? und welche Art Wärmepumpe hast Du installiert?
Gruß Herbert
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Franz Tenbrock »

Hi
habe seit 12 Jahren schon PV auf dem Dach
daher weiss ich was Verschattungen für Probleme machen
da wo die Module hinkommen ist absolut keine Verschattung aktuell zwischen 9 und 17 Uhr ;-)
Problem ist das mein Zählerschrank von 2000 ist und nur 950 mm hoch, seit 2019 aber zwingend mindestens 1100 mm gebraucht wird
daher nur Balkonanlage
Habe da in verschiedenen Foren reichlich gelesen
Langfristig will ich auch eine 10 kW Batterie anschließen,
Auf dem Dach habe ich aktuell 4,2 kw die das auch über das Jahr produziert, für 39,xx Cent und das noch 8 Jahre
1o m2 thermische Solaranlage die von März bis Oktober Warmwasser produziert, klappt prima, Heizunng ganz aus
Wärempumpe Panasonic 7,5 KW Monoblock, selbst installiert, auch das klappt bestens,
gestern war schönes wetter da war die bis heute 16 Uhr ganz aus, Pufferspeicher war da noch auf 35 Grad

Habe schon 410 Watt Module,
Die Berberitze Hecke ist total dicht und hat sehr viele Dornen
Ein Freund hat die gleiche Balkonanalage wie ein anderer Freund von mir
der eine Südausrichtung 35 Grad dach der andere Senkrecht Südausrichtung,
Seit Anfang Oktober ist die senkrechte Anlage effektiver
Daher will ich ja auch die neuen Module lieber als Gartenzaun installieren und nicht auf meinem 30 Grad Süddach

Die Module wwürde ich dann im tiefen Winter senkrecht montieren, dann aber zum Sommer immer weiter hochklappen, 35 Grad sollte dann auch bei Wind ( Stelle ist recht windgeschützt ) stabil stehen.
Mit der Raststrebe unten auf beiden Seiten muss ich mal sehen wie ich das Design mache damit es einfach zu nutzen ist
für die 4 Module, in 2 Gruppen, benötige ich 6 Pfosten und 8 Querstreben, Kurz überschlagen 200 Euro Kosten.

So ganz falsch sollten meine Überlegungen nicht sein,

Bin in der glücklichen Situ, dass ich so was ohne fremde Hilfe bauen kann und die Module nur von der Gartenseite aus sichtbar sind


seit ihr schon mal auf die Idee gekommen die Module schwenkbar zu machen ? ;-) im Netz habe ich so was noch nciht gesehen
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by herbk »

Hallo Franz,
dass die Module in Süd Ausrichtung stehen hatte ich nicht gesehen (oder überlesen)... Das ist dann eine andere Situation und nicht mit dem vergleichbar was wir messen, klar.
Aber ja, in Südausrichtung ist senkrecht im Winter besser als 35 Grad, - 70 bis 80 Grad würde aber noch ein wenig mehr bringen Betonung liegt auf "ein wenig". :D
Problem ist das mein Zählerschrank von 2000 ist und nur 950 mm hoch, seit 2019 aber zwingend mindestens 1100 mm gebraucht
Die Vorschrift kenne ich, aber wofür das gut ist kann wohl auch keiner wirklich begründen. :roll:
Mit der Raststrebe unten auf beiden Seiten muss ich mal sehen wie ich das Design mache damit es einfach zu nutzen ist
Google dazu mal nach "Rastbolzen", das könnte eine einfache Lösung sein. Ohne Verriegelung wäre mir zu riskant, eine schöne Bö hebt ein Modul locker hoch...
seit ihr schon mal auf die Idee gekommen die Module schwenkbar zu machen ?
Ja, - der Fachbegriff ist hier "nachgeführt", beinhaltet aber natürlich eine Automatik und viel Mechanik. :lol: So wie Du das machen willst, von HAND, dafür kannst Du wahrscheinlch nur 10 ( Zehn ) von 80 Mio Deutschen begeistern, entsprechend ist das Interesse... ;)
Last edited by herbk on Mon Mar 13, 2023 6:53 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Franz Tenbrock »

für die nachgeführten Anlagen bräuchte ich zu viel Platz, kann ich dann auch nciht hinter der Hecke verschwinden lassen

hast du einen Tip mit welcher Funktion ich den Rastarm am unteren Alurohr fixieren kann um den dann um diesen drehpunkt zu rotieren
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by herbk »

Franz Tenbrock wrote: Sun Mar 12, 2023 9:58 pm hast du einen Tip mit welcher Funktion ich den Rastarm am unteren Alurohr fixieren kann um den dann um diesen drehpunkt zu rotieren
Mit den Funktionen der Assembly 4 WB geht so etwas, aber da habe ich keine Erfahrung damit. Mich da mal einarbeiten steht zwar auch schon lange auf meiner to do Liste, aber irgendwie scheinen die Tage immer kürzer zu werden... :lol: ;)
Gruß Herbert
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Cobraschock »

herbk wrote: Mon Mar 13, 2023 7:00 am Mit den Funktionen der Assembly 4 WB geht so etwas, aber da habe ich keine Erfahrung damit. Mich da mal einarbeiten steht zwar auch schon lange auf meiner to do Liste, aber irgendwie scheinen die Tage immer kürzer zu werden... :lol: ;)
Dann müssten man aber alles bereits in A4 WB zusammen gesetzt haben. Zumindest würde ich es nur so hinkriegen. :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Sun Mar 12, 2023 7:00 pm Verbesserungsvorschläge erwünscht
Hallo Franz, schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Mir sind die Rahmenbedingungen (im doppelten Sinne) hier noch nicht ganz klar: Geht es Dir um ein FreeCAD-Problem, wie Du etwas verbindest, oder geht es um's wirkliche Leben? Bei letzterem wären ein paar Fragen offen:

- Wie schwer sind die Module?
- wie einfach muss es zu verstellen sein? Ist Bolzen und Mutter lösen mit zwei Schlüsseln zu aufwändig?
- Muss es eine kraftschlüssige Verbindung sein, oder darf sie Lose haben?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Franz Tenbrock »

Hallo Chris,
ich bin noch da ;-)
es geht mir vor allem auch darum immer mal wieder was neues in Freecad zu lernen.
Hier nun wie kann man bewegliche Teile so konstruieren, dass man die Funnktion auch zeigen kann
Hatte gestern das mit dem Binder erstmalig probiert und es hat auf Anhieb geklappt.
Da geht aber sicher noch viel mehr.

Die Module wiegen 20 kg, Die Alurohre werden an mehreren Stellen mit dem Rahmen der Module verschraubt, da habe ich keine Bedenken, dass das nicht halten würde.

Die Module werden im Laufe des Jahres, je nach Jahreszeit etwas rausgeklappt, dazu werde ich dann wohl die Rastschiene mit einer Flügelschraube? fest sichern. Die Module sollen ja nicht im Tagesverlauf der Sonne folgen, das erscheint mir viel zu aufwenig.
Mir geht es erst einmal darum den Winkel im Laufe des Jahre etwas zu optimieren, dies kann ohne großen Aufwand realisiert werden.
meine Module auf dem Dach sind ca 30 Grad flach und daher im Frühjahr und Herbst alles andere als optimal und im Sommer staut sich darunter die Wärme und erhöht den inneren Widerstand der Module

Bei freecad kommen bei mir immer mehrere Sachen zusammen, ein problem lösen, wass neues lernen und probieren, und mit Leuten hier auch diskutieren.

Werde mir die Vorschläge oben mal anschauen

Ev ist das Thema ja auch für andere interessant, so einen Solarzaun kann man doch leicht selber herstellen. Hier nun ca 200 Euro für 2 separate 2 Modul Felder.
Es gibt Wechselrichter die man zertifiziert auf 600 oder 800 Watt drosseln kann, so erreicht man das möglich 600 Watt Plateau einfach schneller, die Module kosten ja nicht mehr die Welt.
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Mon Mar 13, 2023 9:28 am es geht mir vor allem auch darum immer mal wieder was neues in Freecad zu lernen.
Hier nun wie kann man bewegliche Teile so konstruieren, dass man die Funnktion auch zeigen kann
Wenn es mal nicht klappt, z.B. weil der Drehpunkt nicht im Ursprung liegt, dann kann man gut mit einem möglichst einfachen MasterSketch arbeiten, das die grundlegende Mechanik abbildet. Dann kann man entweder per externer Geometrie darauf Bezug nehmen - man muss dann aber aufpassen, dass das Sketch nicht springt ("flipping" ist hier das Stichwort) - oder man nutzt geeignete Attachments.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply