Turmmast TT, 1:120

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Trebel-J
Posts: 3
Joined: Sat Mar 11, 2023 12:38 pm

Turmmast TT, 1:120

Post by Trebel-J »

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29177 +426 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached from 0.20.2)
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Assembly4 0.12.6
  * fcgear
  * Help 1.0.3
Hallo in das Forum,

mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre alt und habe mir vor einiger Zeit schon mal Gehäuse für Weichenantriebe für meine Garteneisenbahn mit FreeCad gezeichnet. In Youtube habe ich mir dazu Tutoriels angesehen.
Nun möchte ich mir für meine TT-Eisenbahn Turmmasten zeichnen, da es die Kunststoffmasten nicht mehr gibt. Im Netz habe ich einen Mast in HO gefunden, der aber nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Ich sitze schon eine Weihle an dem Projekt, aber ich bekomme immer Fehler rein, die mir die Zeichnung zerschießen und ich dann wieder bei der letzten Speicherung anfangen mangen muss. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo es nicht weitergeht.
Das Problem ist folgendes: In allen vier Seiten habe ich am Mastfuss mit den Taschern für die Gitter begonnen. Eine Seite ist fertig, aber wenn ich Sketch 010 weiterzeichne zerschieße ich mir jedes mal die Zeichnung.
Am Anfang hatte ich auch die 2. Seite fertig gezeichnet, aber das endete auch mit einer defekten Zeichnung.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt und wie ich weiterkomme?
Gibt es eine Möglichkeit, als Normal-User Fehler genauer zu bestimmen und zu beseitigen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jörg
Attachments
Turmmast 6.FCStd
(745.54 KiB) Downloaded 27 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Hallo Jörg, willkommen im Forum!

Du kannst Dir das Leben einfacher machen, wenn Du für die Wiederholungen Muster nutzt. Ich habe das jetzt erst mal nur für das Gitter gemacht, es wäre aber auch für die anderen sinnvoll. Dein Modell ist insgesamt fragil, weil du die Sketche auf (erzeugte) Flächen gelegt hast, siehe dazu das topological naming problem.

Wir sprechen übrigens nicht von "Zeichnung", das ist etwas auf Papier und kann z.B. mit TechDraw erzeugt werden, sondern eher von einem "Modell".
SnipScreenshot-e698a2.png
SnipScreenshot-e698a2.png (32.41 KiB) Viewed 737 times
Attachments
Turmmast_cb.FCStd
(614.71 KiB) Downloaded 25 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Zwei Punkte hätte ich noch:
1) Wenn Du daran interessiert bist, Deinen Fehler zu finden, dann solltest Du das fehlerhafte Modell mal hochladen.
2) Deine Sketche sind teilweise eher grauslich, z.B.
SnipScreenshot-de441f.png
SnipScreenshot-de441f.png (92.61 KiB) Viewed 723 times
Das ist alles systematisch und das solltest Du auch ausnutzen. Vermeide die Wiederholungen von Maßen und verwende stattdessen geometrische Beschränkungen, hier mit Konstruktionsgeometrie.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Du hast 49 Maße in Deinem Sketch. Die kannst heftigst eindampfen.

Möglicherweise sind auch solche kleinen Ungenauigkeiten gar nicht beabsichtigt, wie hier am oberen Ende ...
SnipScreenshot-05efa3.png
SnipScreenshot-05efa3.png (8.69 KiB) Viewed 678 times
wo Du einen Abstand von 30µm hast. Wenn Du den Abstand zum oberen Gitterende auf 3mm festlegst, dann sparst Du Dir noch ein weiteres Maß, hast dann aber nicht mehr die 1mm-Abstände, sondern 1,00295mm.

Wenn man noch die zu Grunde liegende externe Geometrie zu Hilfe nimmt, dann spart man sich noch mal ein paar Maße ein.

Nun fällt auch auf, dass es ein paar Konstruktionslinien gibt, die sinnlos zu Punkten zusammengeschrumpft sind. Die kann man ersatzlos entfernen.

Damit bleiben am Ende von den 49 nur noch 4 Maße übrig und es ist nun auch zu sehen, dass man 3 davon wirklich braucht (die 45° könnte man konstruieren). Ich mache so etwas hier ab und zu mal, aber das ist bisher mein bestes Ergebnis!
Attachments
Turmmast_cb2.FCStd
(604.05 KiB) Downloaded 26 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Trebel-J
Posts: 3
Joined: Sat Mar 11, 2023 12:38 pm

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by Trebel-J »

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich werde den Turm mit Berücksichtigung Deiner Hinweise nochmal neu erstellen, auch damit zukünftige Projekte besser werden.
In der Anlage habe ich das Modell um einen Schritt nach meinem bisherigen Vorgehen erweitert, um den Fehler nochmal zu erzeugen. Kannst Du erkennen, wie er entsteht?
Um das topological naming problem nicht zu bekommen, müßte ich die Turmseiten auf einer schrägen Ebene bearbeiten. Kann ich eine schräge Ebene erzeugen und wenn ja wie?
Attachments
Turmmast 6.1.FCStd
(753.63 KiB) Downloaded 17 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Trebel-J wrote: Sun Mar 12, 2023 10:23 am Um das topological naming problem nicht zu bekommen, müßte ich die Turmseiten auf einer schrägen Ebene bearbeiten. Kann ich eine schräge Ebene erzeugen und wenn ja wie?
Schau Dir dazu mal da Basic Attachment Tutorial an. Eine gute Übung wäre auch, die Gitter nicht aus dem Vollen wegzuschneiden, sondern konstruktiv mit additiven Features zu erzeugen.

Das Modell schaue ich mir nachher mal an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Trebel-J wrote: Sun Mar 12, 2023 10:23 am In der Anlage habe ich das Modell um einen Schritt nach meinem bisherigen Vorgehen erweitert, um den Fehler nochmal zu erzeugen. Kannst Du erkennen, wie er entsteht?
Das ist genau das topologische Namensproblem, das hier zuschlägt. Du hast wohl Sketche für die verschiedenen Seiten begonnen, ehe die erste davon fertig war, und weil Du die Sketche immer direkt an die Tasche vorher, und nicht an die erstmögliche Fläche platziert hast, ändert sich die Zuordnung ganz von alleine.

Konkret:
SnipScreenshot-49d41a.png
SnipScreenshot-49d41a.png (18.64 KiB) Viewed 513 times
Sketch011 ist an Face60 von GitterLinks angeheftet. Wenn Du nun irgendetwas an GitterLinks oder einem anderen vorherigen Schritt änderst, was die Zahl der Flächen verändert, dann ändert sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch diese Nummer. Fläche60 ist jetzt woanders und dort findet sich nun auch das Sketch011 wieder.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Trebel-J
Posts: 3
Joined: Sat Mar 11, 2023 12:38 pm

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by Trebel-J »

Ich habe nochmal neu gezeichnet und auf die vordere Turmseite eine Ebene gelegt. Die Skizze Sketch005, die jetzt auf dieser Ebene liegt, sieht nicht gut aus. Wo kann der Fehler liegen?
Attachments
Turmmast 10.FCStd
(58.13 KiB) Downloaded 21 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmmast TT, 1:120

Post by chrisb »

Trebel-J wrote: Sun Mar 12, 2023 5:29 pm sieht nicht gut aus.
Das ist zu vage. Sie ist leer, aber das ist zu Anfang jede Skizze.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply