Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb heist das , das ich Part - Befehle > im > Part Design (im Benutzerdefiniert>custmx) nicht anwenden darf ?

Hat bis jetzt eigendlich immer geklappt ; bis auf die Part-Spiegelug nur weil Part Design z.Zeit keine Spiegelung einer Spiegelung verkraftet !
Werde mit dieser interesnten Aufgabe das nächste Release abwarten !

Also chrisb hab Dank für deine Gedult mit mir
Auch Dank an das FreeCAD-Team

MfG Don

Chrisb Du hast mir die Datei Greifer3-P-Part_CS.FCStd gerichtet war das in der WB Part ?
Der erste Körper einer Part Design Datei ist ein Body! Wie hast Du > Fusion darüber bekommen ?

MfG Don
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Cobraschock »

Es geht sehr wohl zwei Spiegelungen in Part Design, siehe Beispiel von Shalmeneser oder meins...

Das Mischen von Part und Part Design geht generell. Dabei muss man aber einiges beachten.
Z.B. IMMER den ganzen Body nehmen um eine Part Funktion anzuwenden.
Ich versuche es zu vermeinden zumischen, bin auch mehr der Part Design denker.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Thu Mar 09, 2023 4:43 pm Chrisb Du hast mir die Datei Greifer3-P-Part_CS.FCStd gerichtet war das in der WB Part ?
Auch, aber nicht nur. Wie Cobraschock schon geschrieben hat: Bei Verwendung von Part-Funktionen nimmt man immer den ganzen Body.
Der erste Körper einer Part Design Datei ist ein Body! Wie hast Du > Fusion darüber bekommen ?
1. Body für ein Viertel erstellen.
2. den Body in Part spiegeln, jetzt hat man zwei Festkörper: den Body und die Spiegelung
3. Beide Teile auswählen und in Part an der anderen Ebene Spiegeln, jetzt hat man 4 Festkörper
4. Diese 4 Festkörper auswählen und dann die Fusion machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Thu Mar 09, 2023 5:32 pm Ich versuche es zu vermeinden zumischen, bin auch mehr der Part Design denker.
Das geht mir auch so. Ich habe das Bsp. hier hochgeladen, weil es das Problem vermeidet, dass die gespiegelte Tasche - und dasselbe kann bei allen Mustern auftauchen - Dinge wegschneidet, die man eigentlich behalten möchte. Hier war das kein Problem, man konnte das Sketch für die Tasche anpassen, das geht aber nicht immer.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hallo Gobraschock >> Part Design -Fan << möchte auch nur im Part Design arbeiten !
Zur Info habe mir aus der Part die Befehle Schnitt und Spiegeln in die Part Design verfügbar gemacht.
Das Ergebnis der (Part) Schnittoperation Common habe ich in Body2 gestellt = BaseFeature ; das ist der Stand der Datei Greifer-Bb.FCStd.

Habe auf BaseFeature den (Part) Spiegelung -Befehl durchgeführt > BaseFeature(Mirror#1
BaseFeature(Mirror#1 aufgeklappt aktiviert und eine bool. Vereinigung(XZ) veranlasst = Boolean beide Beine ein sauberes Vorderteil
Dieselbe Mimik mit YZ Ergebnis =Boolean1 Vorderseite spiegelt sich zum sauberen Greifer

Gobraschock ist das OK oder hast Du einen sauberen Weg (aber im Part Design) vorzuschlagen?

Bitte, wenn Du antwortest, kein zu kuzem Kommentar MfG Don
Attachments
Greifer-Bb.FCStd
(91.36 KiB) Downloaded 25 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Cobraschock »

Hallo Don,
CommonAufbau.png
CommonAufbau.png (2.61 KiB) Viewed 506 times
Hier sieht man das du Pad von Bodys genommen hast um ein Common zu bilden. Dies darf man niemals... NIEMALS so machen. Immer den gesamten Body nutzen. Das ist eines der wichtigesten Dinge die man beachten muss wenn man Part Design mit anderen WB mischt.

Zum anderen würde ich alles in ein Body machen so wie mein Beispiel von weiter oben oder das von Shalmeneser wie bereits erwähnt.

Sieh dir diese Beispiele an. Mache versuche diese so nachzubauen.

Gruß
Cobraschock , dass ist ein 'C' am Anfang, kein 'G' :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Fri Mar 10, 2023 10:14 am Gobraschock ist das OK oder hast Du einen sauberen Weg (aber im Part Design) vorzuschlagen?
Ich will hier Cobraschock nicht vorgreifen, aber der saubere Weg in PartDesign wurde doch nun schon mehrfach vorgeschlagen. Was passt daran nicht?

Der Weg den Du hier beschreibst hört sich für mich fehlerhaft an, aber auch das wurde hier schon beschrieben:
chrisb wrote: Tue Mar 07, 2023 4:58 pm die Part-Funktionen dürfen niemals auf Features sondern immer nur auf den ganzen Body angewendet werden.
Nachfragen ist ja in Ordnung, aber es wäre schon schön, wenn Du Dir die Antworten dann auch zu Gemüte führst.

Edit: während ich noch am Schreiben war, hat Gobraschogg schon ceantwortet :)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Fri Mar 10, 2023 11:01 am Gobraschogg schon ceantwortet :)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich stelle fest: Mein Nick kann man auch gut unter Alkohol Einfluss rüber bringen. :lol: :lol: :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Fri Mar 10, 2023 11:30 am Mein Nick kann man auch gut unter Alkohol Einfluss rüber bringen. :lol: :lol: :lol:
Du meinst wohl Algohol?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hallo: Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst ! Ein herzlichen Dank an Alle die an dieser Aufgabe mitgeholfen haben.

Zur Info > Die Aufgabe wäre nach dem Shalmeneser Beitrag beendet gewesen , wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte , das
bei MehrfachTransform nicht nur der > Pocket < (in dem der Pad ja drinn ist) noch zusätzlich der Pad mitgegeben werden muß . (doppellt ?)

Also da muß ich mich entschuldigen ; hatte aber auch den Vorteil das ich viele Anregungen bekommen habe.

Dank Euch Allen MfG Don
Post Reply