Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hallo Habe auf zweierlei Art ein GreiferBein nach einer Zeichnung eines FreeCad 0.20 Tutorial erstellt ;
Dieses Bein will ich nun spiegeln ; klappt im Part Design nicht ! weß nicht warum.
Im Attachment habe ich beide Varianten mit jeweils ihrem GreiferBein ; müßte an dieser Stelle gespiegelt werden über XZ !
Kann mir Einer sagen WIE ?? ; Mein Dank im Voraus

MfG Don

Mein System

Code: Select all

OS: Ubuntu 22.04.2 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 1faf86c3da12c1712e1d5ec015721d9aa02f8672
Python 3.10.4, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * fasteners 0.4.55
  * Help 1.0.3
  * SelectorToolbar 0.4.60k
  * makro.FCMacro
  * Assembly3 0.11.4
  * ToolbarStyle
  * A2plus 0.4.60k
  * ThreadProfile 1.84.0
  * freecad.gears 1.0.0
  * 3D_Parametric_Curve.FCMacro
  * workfeature-macro
  * MakerWorkbench
  * workfeature
  * CurvedShapes 1.0.4
  * Align_View_to_Face.FCMacro
  * sheetmetal 0.2.61
  * Curves 0.6.8
Attachments
Greifer3-B.FCStd
(100.25 KiB) Downloaded 23 times
Greifer3-P.FCStd
(63.94 KiB) Downloaded 19 times
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by AntonG »

Willst du es so?


Bild_6.jpg
Bild_6.jpg (81.36 KiB) Viewed 1360 times
Greifer3-B_AG.FCStd
(103.24 KiB) Downloaded 36 times
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Sun Mar 05, 2023 9:01 pm Greifer3-P.FCStd

Greifer3-B.FCStd
Wenn Du mehrere Dateien hochlädst, dann sage bitte immer dazu was drin ist, bzw. welche man wofür öffnen soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Shalmeneser »

[edited]
Last edited by Shalmeneser on Sun Mar 05, 2023 10:51 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Greifer3-B_SHALM.FCStd
(226.26 KiB) Downloaded 29 times
Capture d’écran 2023-03-05 234812.jpg
Capture d’écran 2023-03-05 234812.jpg (69.44 KiB) Viewed 1311 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy Shalmeneser : So wollte ich es haben
habe dann in Deiner Datei > Greifer3-B_SHALM < den Eintrag MuliTranform gelöscht > zeigt mir jetzt richtigerweise ein Bein.
Jetzt habe ich den MultiTransform-Befehl aufgerufen >Pocket und 2 Spiegel-Befehle (Mirror-XZ und Mirror1-YZ) ausgeführt
Das Ergebnis wurde mit >Transaktion erfolkreich< beantwortet aber die Spieglung wurde nicht durchgeführt !!
siehe Deine geänderte Datei

Verstehe die Welt nicht mehr ???

MfG Don
Attachments
Greifer3-B_SHALM-D.FCStd
(132.58 KiB) Downloaded 30 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy AntonG: Das Greifer-Bein ist erst auf Höhe von BaseFeature fertig zum spiegeln .
Wenn ich das BaseFeature.Bein zu spiegeln versuche erhalte ich die Fehlermeldung
> only additive and subtractive features can be transformed <
BaseFeature ist ein Abklatsch von Common nur Part Disign gerecht
Warum meckert das System ??? Was ist BaseFeature für ein Fatures ?

Muß am BaseFeature noch was gemacht werden ?

Danke AntonB MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Mon Mar 06, 2023 1:01 pm Was ist BaseFeature für ein Fatures ?
Ein BaseFeature ist sozusagen ein von Null verschiedener Startpunkt. Wenn das gespiegelt werden sollte, dann macht man das besser außerhalb mit Part->Spiegelung und Draft->Array.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Mon Mar 06, 2023 11:58 am die Spieglung wurde nicht durchgeführt !!
Doch! Aber Du hast nur die Tasche gespiegelt und nicht auch das Pad.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb : guten Tag ; Du sagst > Doch! Aber Du hast nur die Tasche gespiegelt und nicht auch das Pad.
Chrisb
Die Tasche ist doch der Pocket ! ; Der Pocket ist doch eine Einheit >Pad und Tasche< = >das Greifer-Bein<
Wie könnte ich nur die Tasche (Das wäre der Sketch-xz) alleine spiegeln ?
In der MehrfachTransaction - Maske schlägt mir das System Pad-yz(Gültig) und Pocket(Gültig) vor > Pocket ist das komplette Greifer-Bein !
habe Pocket angeklickt , mit OK , bestätigt und dann die Spiegelung durchgeführt

Das System sagt nach Ende der Spiegelmimik >Transformation erfolgreich <<<<<< macht aber keine Spieglung

Chrisb wo ist mein Gedanken-Fehler ?

Bis bald ; MfG Don
Post Reply