Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Mon Mar 06, 2023 4:54 pm Chrisb wo ist mein Gedanken-Fehler ?
Du hast in gewissem Sinne schon recht, denn die Pocket ist die Summe aller vorigen Features plus die Pocket selbst. Allerdings arbeiten die Muster anders, sie führen sozusagen das einzelne Feature wiederholt aus. Du musst also sowohl das Pad, als auch die Poket mit in das Multitransform aufnehmen, und zwar in der richtigen Reihenfolge. Ich habe mir Shalmenesers Modell nicht angeschaut, aber wenn es da funktioniert, hat er es sicherlich so gemacht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy Chrisb Danke wußte ich nich hat jetzt aber geklappt nochmals prima.
Du bittest um Klarheit >Wenn Du mehrere Dateien hochlädst, dann sage bitte immer dazu was drin ist, bzw. welche man wofür öffnen soll.
Beide Dateien nutzen unterschidliche Wege um das >Greifer-Bein< zu Spiegeln
Beide Dateien haben den gleichen Stand um eine Spieglung des Greifer-Beins durchzuführen
wie gesagt um zu diesem Stand zu komm habe ich unterschiedleche Wege. genutzt !
Chrisb > AntonG hat die Spieglung an der Datei >Greifer3.B.FCStd versucht An der falschen Stelle

Hier meine Klarstellung an AntonG
Hy AntonG: Das Greifer-Bein ist erst auf Höhe von BaseFeature fertig zum spiegeln .
Wenn ich das BaseFeature.Bein zu spiegeln versuche erhalte ich die Fehlermeldung
> only additive and subtractive features can be transformed <
BaseFeature ist ein Abklatsch von Common nur Part Design gerecht
Warum meckert das System ??? Was ist BaseFeature für ein Fatures ?
Muß am BaseFeature noch was gemacht werden ?

Chrisb; hast Du hier auch eine gute Idee

In guter Hoffnung (möchte diese Technik generell nutzen) Danke schon mal MfG Don
Attachments
Greifer3-B.FCStd
(100.25 KiB) Downloaded 20 times
chrisb
Veteran
Posts: 54223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Mon Mar 06, 2023 5:58 pm Chrisb; hast Du hier auch eine gute Idee
Ich durchschaue diesen Beitrag leider gar nicht mehr; wer wann was gesagt hat. Kannst Du bitte die Zitier-Funktions des Forums nutzen? Hinter dem WICHTIGen Link oben wird erklärt wie korrekt und gut zitiert wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb : Komme auf Deinen Kommentar # 47276 nochmal zurück
Hat die Spiegelung mit Part + Pocket einwandfrei durchgeführt zu =Mirrored

Mirrored (sind nur 2 Beine) muss nochmal gespiegelt werden (brauche 4 Beine)
Die Spiegelung bietet mir Pad , Pocket und Mirroed an ; welche Kombination ich auch wähle ich erhalte die Fehlermeldung :

only additive and subtractive features can be transformed

Sorry chrisb: geht eventuell eine Spiegelung einer Spiegelung nicht ??
bis bald MfG Don

Im Attachment die Datei nach der ersten Spiegelung
Attachments
Greifer3-P1.FCStd
(217.3 KiB) Downloaded 24 times
chrisb
Veteran
Posts: 54223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Tue Mar 07, 2023 11:14 am Sorry chrisb: geht eventuell eine Spiegelung einer Spiegelung nicht ??
In Part geht die Spiegelung einer Spiegelung. In PartDesign braucht man dafür ein MultiTransform mit zwei Spiegelungen drin.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb ; Klappt nicht mit MultiTranform im Pat Design bei diesen 4Beinern OK ??
aber die Vereinigung des MultiTransforn (Mirror #1) läßt sich nicht Vereinigen (habe in der PartWB gearbeitet) hier get es nicht mehr weiter !!?

Ich glaube hier läuft irgendwas ( bei mir ? ) unrund > letzter Versuch !! MfG Don
#Hier die Datei vor der Vereinigung
Attachments
Greifer3-P-Part.FCStd
(144.29 KiB) Downloaded 22 times
Cobraschock
Posts: 958
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Cobraschock »

Deine Skizze von pocket ist nicht dazu geeingnet zu spiegeln. In einer Richtung geht es nicht.
Sobald du diese Spiegelung machen willst schlägt es fehl.
Habe auf die Schnelle deine Skizze mal geändert,damit ging es:
Greifer3-P-Part_CS.FCStd
(209.96 KiB) Downloaded 27 times
Wie gesagt, war auf die schnelle vermutlich müsste/könnte man das noch hübscher machen...

Edit:
Schau dir dieses Beispiel nochmal an. Sehe grade da würde die Skizze auch scheinbar geändert:
Shalmeneser wrote: Sun Mar 05, 2023 10:49 pm:idea:
chrisb
Veteran
Posts: 54223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Tue Mar 07, 2023 2:13 pm Klappt nicht mit MultiTranform im Pat Design bei diesen 4Beinern OK ??
aber die Vereinigung des MultiTransforn (Mirror #1) läßt sich nicht Vereinigen
Du hast wohl durch das Hin und Her zwischen Part und PartDesign Dein Modell zerstört. Die Features müssen immer im Body drin sein und die Part-Funktionen dürfen niemals auf Features sondern immer nur auf den ganzen Body angewendet werden. Mit rotem "!" im Baum solltest Du gar nicht weitermachen, sondern zuerst den Fehler beheben.

In PartDesign musst Du Dir die Muster und die Spiegelung so vorstellen, dass Pads und Pockets alle noch mal aus der entsprechend anderen Richtung ausgeführt werden. Da darfst Du mit der Tasche nicht zu viel wegschneiden.

In der Part-Workbench werden hingegen einfach die Festkörper gespiegelt. Ich habe hier mal zunächst den Body repariert und dann die Spiegelung des Bodys in Part gemacht. Studiere die Beispiele gut und frage nach, wenn etwas unklar ist.
SnipScreenshot-3dcf37.png
SnipScreenshot-3dcf37.png (27.54 KiB) Viewed 586 times
Attachments
Greifer3-P-Part_cb.FCStd
(160.64 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by Don Ricardo »

Hy chrisb: Habe auf den sauberen Greifer mit Sketcher002 einen Nippel definiert und positioniert > bis jetzt alles OK
Wenn ich diesen Sketcher aufpolstern will verliert der Greifen ein Teil seiner Vereinigung ???? siehe Datei GreiferSk2.FCStd
chrisb ; liegt es daran das ich nur im Part Design arbeite >> habe mir die die benötigten Befehle aus der WB-Part in die WB-Part Design gehohlt !?
MfG Don

Bin noch am studieren deiner Zeichnung
Attachments
GreiferSk2.FCStd
(325.01 KiB) Downloaded 20 times
chrisb
Veteran
Posts: 54223
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln im Part Design eines Greifer > Beins

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Thu Mar 09, 2023 12:16 pm Hy chrisb: Habe auf den sauberen Greifer mit Sketcher002 einen Nippel definiert und positioniert > bis jetzt alles OK
Wenn ich diesen Sketcher aufpolstern will verliert der Greifen ein Teil seiner Vereinigung ???? siehe Datei GreiferSk2.FCStd
chrisb ; liegt es daran das ich nur im Part Design arbeite >> habe mir die die benötigten Befehle aus der WB-Part in die WB-Part Design gehohlt !?
Was hast Du denn nun schon wieder gemacht? In der Part-WB darf man nicht die Features aus dem Inneren eines Bodys bearbeiten!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply