Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Mar 01, 2023 11:38 pm Ich habe schon im englischen Forum geantwortet und möchte das noch etwas präzisieren: Das Problem kommt m.E. durch die Verwendung von ExplodedAssembly und nicht durch A2+. Daher wäre eine ganz einfache Datei mit exploded Assembly aber ohne A2+ erst mal hilfreich.
Wir hatten eine Videokonferenz. KAP nutzt die Exploded-Assembly Workbench. Grundsätzlich ist das eine feine Sache. Allerdings hat die Workbench schon einige Jahre auf dem Buckel, sie wurde vor 7 Jahren entwickelt.
Der Entwickler JMG war das letzte Mal am 15. November online. Ob man von ihm erwarten kann die Workbench zu verbessern ist fraglich.
Die Techdraw-WB kann nicht wirklich mit der Exploded-Assembly WB zusammen arbeiten. Die einzelnen Bewegungen beinhalten nur die Wege, nicht die daran beteiligten Teile und hier liegt das Problem. Gäbe es eine "Source" mit Bewegung und Teileauswahl, dann könnte man das in einzelnen Teileansichten in Techdraw abbilden, aber das gibt es leider nicht, was sehr schade ist. Ohne Weiterentwickung und Abstimmung dieser beiden Workbenches wird es wohl nicht funktionieren.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

chrisb wrote: Wed Mar 01, 2023 11:38 pm Ich habe schon im englischen Forum geantwortet und möchte das noch etwas präzisieren: Das Problem kommt m.E. durch die Verwendung von ExplodedAssembly und nicht durch A2+. Daher wäre eine ganz einfache Datei mit exploded Assembly aber ohne A2+ erst mal hilfreich.
salve, Wie baue ich dann die Baugruppe zusammen um nur mit Exploded Assembly zu arbeiten?
Lösche ich die mit A2plus erstellten Verknüpfungen raus sodas nur noch die Teile, das Page, und eben Explodet Assembly übrig bleibt habe ich immer noch den gleichen Effekt das die einzelnen Ansichten sich mit jedem Aktualisieren auf die letzte Ansicht verändern.
Gruß Michael
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by chrisb »

KAP wrote: Fri Mar 03, 2023 11:17 am Wie baue ich dann die Baugruppe zusammen um nur mit Exploded Assembly zu arbeiten?
Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht mit A2+ arbeite. Solange aber das einfachere Problem nicht gelöst und auch die genaue Ursache unbekannt ist, wirst Du wohl kaum mit dem komplizierteren Problem weiterkommen. Für die Entwickler ist es nicht besonders hilfreich, eine komplizierte Datei zu bekommen, aus der sie das Problem erst mal isolieren müssen. Du kannst es natürlich versuchen, hast aber gute Chancen, dass gar nix passiert. Also hilf mit einer auf das Minimum reduzierten Datei weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by freecad-heini-1 »

KAP wrote: Fri Mar 03, 2023 11:17 am salve, Wie baue ich dann die Baugruppe zusammen um nur mit Exploded Assembly zu arbeiten?
Lösche ich die mit A2plus erstellten Verknüpfungen raus sodas nur noch die Teile, das Page, und eben Explodet Assembly übrig bleibt habe ich immer noch den gleichen Effekt das die einzelnen Ansichten sich mit jedem Aktualisieren auf die letzte Ansicht verändern.
Gruß Michael
Wenn ich etwas ausprobieren möchte, dann helfe ich mir mit möglichst einfachen Geometrien, Würfel, Zylinder. Mit Transform im Raum platzieren. Mehrere davon. Danach kann man die Montage mit Exploded-Assembly simulieren. Aber wie bereits gesagt liegt hier die Baustelle, die beiden Workbenches sind nicht aufeinander abgestimmt. Aus der ExplA müsste in den Bewegungen auch die Information enthalten sein welche Teile involviert sind und an welcher Stelle im Raum sie stehen - und das sehe ich aktuell leider nicht.
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by SigiSandl »

Grüß euch,

hier dann noch mein Versuch, das wäre dann das mit den Fähnchen, aber vielleicht nützt es ja:
- ich erzeuge in PD einen neuen Body
- in diesem Body erzeuge ich eine leere Zeichnung
- in diesem Body erzeuge ich dann auch noch eine Baugruppe
- ich öffne die Assembly-Datei, markiere alle Teile und kopiere sie in die erstellte Baugruppe
- diese Baugruppe kopiere ich dann entsprechend oft und erzeuge von jeder Baugruppe eine View in der Zeichnung, die ich dann unabhängig voneinander bearbeiten kann
Attachments
Bauplan.jpg
Bauplan.jpg (504.89 KiB) Viewed 796 times
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Ja halloooo, es geht doch, -irgendwie.
Ist denn das was ich denke identisch mit dem was ich sage und dem was andere verstehen!?
Sicherlich hätte ich wie freeecad heini1 meinte mit Würfelchen usw. arbeiten können doch wo ist der Unterschied? Habe ich doch genau den Fehler in der Datei die es betrifft.
Aber dennoch bin ich für jede Hilfe sehr dankbar eben weil wir um das Verständnissproblem generell nicht drumherum kommen.
Jedenfalls gelobe ich Besserung.
Allen ein geruhsames Wochenende.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

So langsam wird's aber noch nicht optimal!
Attachments
Bildschirmfoto_2023-03-10_20-29-39.png
Bildschirmfoto_2023-03-10_20-29-39.png (320.65 KiB) Viewed 633 times
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: "Gelöst"Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Der Tip mit den Baugruppen war gut. Danke!
Attachments
Bauplan 0103.png
Bauplan 0103.png (440.46 KiB) Viewed 518 times
Post Reply