Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Hallo, Ich möchte für mein Kranmodell einen Bauplan erstellen. Ich habe mit Explodet Assembly A2 plus die Baugruppe zusammengesetzt und mit Exolodet Assembly die einzelnen Bauabschnitte herausgearbeitet. Diese habe ich in TechDraw mit "Ansicht einfügen" auf das Zeichenblatt gebracht.
Nun habe ich aber das Problem das sich die einzelnen Ansichten nicht "fixieren" lassen. Also sich verändern wenn ich zum Beispiel einen Schritt zurückgehe um eine Ansicht zu ändern. Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by SigiSandl »

Servus,

für jede Ansicht gibt es die Eigenschaft "Lock Position":
Attachments
Fixed.jpg
Fixed.jpg (251.21 KiB) Viewed 1481 times
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Danke, hab ich schon durch! Nach dem festsetzen der großen Ansicht habe ich die Farbig markierten Teile verschoben und die sind in der festgesetzten nun auch verschoben.??
Attachments
Bildschirmfoto_2023-02-28_17-57-16.png
Bildschirmfoto_2023-02-28_17-57-16.png (510.05 KiB) Viewed 1306 times
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Hier noch einmal zum besseren Verständniss.
Im Prinzip möchte ich so die einzelnen Bauabschnitte darstellen. Das habe ich nun erst mit A2plus zusammengebaut und dann mit Explodet Assembly in die einzelnen Bauabschnitte aufgeteilt. Soweit der Ablauf, jedoch darf ich mir dabei keinen Fehler erlauben, da sonst die zuvor erstellten Bauabschnitte auf den letzten Stand gebracht werden.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die "Mutter Kind" Beziehung aufheben zu können?
Attachments
Bildschirmfoto_2023-02-28_20-29-07.png
Bildschirmfoto_2023-02-28_20-29-07.png (321.28 KiB) Viewed 1272 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by jeno »

KAP wrote: Tue Feb 28, 2023 7:49 pm Hier noch einmal zum besseren Verständniss.
Im Prinzip möchte ich so die einzelnen Bauabschnitte darstellen. Das habe ich nun erst mit A2plus zusammengebaut und dann mit Explodet Assembly in die einzelnen Bauabschnitte aufgeteilt. Soweit der Ablauf, jedoch darf ich mir dabei keinen Fehler erlauben, da sonst die zuvor erstellten Bauabschnitte auf den letzten Stand gebracht werden.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die "Mutter Kind" Beziehung aufheben zu können?
Ich bin mir nicht sicher das richtig verstanden zu haben. In der page properties einer TechDraw-Seite kann man die automatische Aktualisierung abwählen.
Siehe
td.png
td.png (22.69 KiB) Viewed 1210 times
Mögliche Nebenwirkungen sind da aber nicht auszuschliessen.

Mit freundlichen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by freecad-heini-1 »

So wie ich das verstehe geht es darum eine Art Zusammenbau-Anleitung zu erstellen, ähnlich dem was wir von einem schwedischen Möbelhaus kennen. Meiner Meinung nach benötigt man dafür mehrere Baugruppen mit dem jeweiligen Zusammenbau-Zustand.
Wenn alle Teile in einem Order mit Unterordnern auf dem Rechner liegen, könnte man die Teile "verlinken", mit dem genialen Realthunder Link. Jetzt ist die Frage wie man sie nebeneinander auf das Zeichnungsblatt bekommt?

Habe das gerade mal ausprobiert mit Einzelteilen aus verschiedenen Freecad-Dateien. Das mit dem Link funktioniert tatsächlich.
Über Linked-Object holt man das gewünschte Teil in die "Hauptdatei", verschiebt es mit Transform an eine Position an der es nicht stört und alleine für sich steht. Dann erzeugt man eine neue Ansicht und achtet auf die XSource, die lässt sich jederzeit ersetzen.

Dann wählt man es aus und erzeugt eine Ansicht in Techdraw. Schon hat man verschiedene Teile aus unterschiedlichen Dateien auf dem Zeichnungsblatt. Ändert man ein Teil, dann ändert sich die Zeichnung nach einer Neuberechnung vollparametrisch, so soll es sein, genial.
Seit einigen Wochen verwende ich die Freecad 0.21 AppImage in Linux Xubuntu 22.04. Mit der AppImage funktioniert Techdraw recht gut und flott.

Jetzt müsste man noch ausprobieren ob sich Exploded Assembly "linken" lassen, ich denke schon.
Der Ordnung halber die Links benennen.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

jeno wrote: Wed Mar 01, 2023 7:06 am
Ich bin mir nicht sicher das richtig verstanden zu haben. In der page properties einer TechDraw-Seite kann man die automatische Aktualisierung abwählen.
Siehetd.png
Mögliche Nebenwirkungen sind da aber nicht auszuschliessen.

Mit freundlichen
Vorab Besten Dank für die Info. Funktioniert aber nicht. Mache nachher eine Sitzung mit Freecad-Heini um das zu analysieren.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Ich stelle hier mal eine Datei zum Testen ein. Lässt man nun Exploded Assembly laufen kann ich mit der Pause jede gewünschte Ansicht des Baufortschrittes anhalten und davon eine Ansicht in Tech Draw erzeugen. So geht das mit jedem weiteren Schritt ausser man Aktualisiert usw. Die Sitzung mit freecad-heini1 fast 2h hat zu keinem Ergebniss geführt. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem noch nicht aufgefallen ist!?
Attachments
1.0101.000-ing.FCStd
(492.82 KiB) Downloaded 42 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by chrisb »

Ich habe schon im englischen Forum geantwortet und möchte das noch etwas präzisieren: Das Problem kommt m.E. durch die Verwendung von ExplodedAssembly und nicht durch A2+. Daher wäre eine ganz einfache Datei mit exploded Assembly aber ohne A2+ erst mal hilfreich.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Erstellen eines Bauplanes (Modellbauplan)

Post by KAP »

Besten Dank, werde das versuchen....
Post Reply