A2plus läuft sehr unrund

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

A2plus läuft sehr unrund

Post by Don Ricardo »

Hallo :Habe ein Video das ich nachkonstruieren will

FreeCAD 0.19 einfach erklärt | Baugruppe | Einzelteil | A2Plus | PartDesign : https://www.youtube.com/watch?v=pNtib8x_DbQ

Habe mir das neueste A2plus installiert Das dumme ist es sind nicht alle Icons in der Symbolleiste sichtbar OK
habe mir über Benutzerdefiniert die fehlenden Icons installiert waren dann auch in der WB A2plus sichtbar!
Wenn ich jetzt FreeCAD wieder starte und in die WB A2plus reingehe ist die Symbolleiste zerstört .
Selbst wenn ich nur einen Iconblock aus der A2plus-Symbolleiste versetze ist die Symbolleiste im der WB A2plus nach einem Neustart zerstört.
Korregieren kann ich diesen Fehler ; wenn ich die Datei /home/user/.config/FreeCAD/user.cfg aus der Sicherung zurückspiele !
Leider fehlen mir dann aber die benötigten Icons
Hat Jemand eine Lösung ??
Mein Syrem :

Code: Select all

OS: Ubuntu 22.04.1 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 1faf86c3da12c1712e1d5ec015721d9aa02f8672
Python 3.10.4, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * fasteners 0.4.54
  * Help 1.0.3
  * SelectorToolbar
  * makro.FCMacro
  * Assembly3 0.11.4
  * A2plus 0.4.60i
  * ThreadProfile 1.84.0
  * freecad.gears 1.0.0
  * 3D_Parametric_Curve.FCMacro
  * workfeature-macro
  * MakerWorkbench
  * workfeature
  * CurvedShapes 1.0.4
  * Align_View_to_Face.FCMacro
  * sheetmetal 0.2.60
  * Curves 0.6.5
Schon mal vorab Danke MfG Don
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by user1234 »

Don Ricardo wrote: Thu Feb 16, 2023 11:15 am Habe mir das neueste A2plus installiert Das dumme ist es sind nicht alle Icons in der Symbolleiste sichtbar OK
Mit Vergleich des Youtubevideos? Wer sagt, dass eine alte 0.19er Version noch gültig ist?

Don Ricardo wrote: Thu Feb 16, 2023 11:15 am Wenn ich jetzt FreeCAD wieder starte und in die WB A2plus reingehe ist die Symbolleiste zerstört .
FreeCAD nutzt lazy loading bei den WBs, dass heißt, nur WBs genutzter Funktionen werden geladen. Ist eine WB nicht geladen, gibt es, salopp gesagt, das Icon nicht. Wenn du Icons von beginn an haben willst, musst du diese vom Start aus auch laden. Das kann man unter

Menü --> Edit --> Einstellungen --> Workbenches --> A2Plus Hacken auf Autoload

ändern. Dann wird diese WB beim Starten von FreeCAD automatisch mitgeladen.


Grüße
user1234
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by Don Ricardo »

Hallo user1234 habe in meiner Menü-Leiste keinen Unter-Punkt >>Edit<< aber user1234 habe meine kaputten Symbolleisten im A2plus per Hand zusammengesetzt ; jetzt bleiben bei einem Neustart von A2plus die Sysbolleisten erhaten vollständig erhalten zur Info.

Wollte trotzdem A2plus über den addon manager updaten ; A2plus ist leider nicht mehr in der Addon Liste ? zu Info.

Aber wenn ich die einzelnen Teile im A2plus zusammenkleben will >Add Axis Conzident constraint< erhalte ich die Fehlermeldung

> The marked parts were not moved. They are not constrained (also via constraint chains) on a solid part!

kannst Du mir hier einen Tipp geben ?

Die Baukästen werden im Part Design / Sketcher (mit constrain's) erstellt
A2plus nimmt die info aus der Part Design aber beim A2plus-Befehl >Ein Teil aus einer externen Datei hinzufügen< nicht mit !?

würde Dir auch gerne bei Etwas helfen ! MfG Don
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by user1234 »

Don Ricardo wrote: Fri Feb 17, 2023 5:08 pm kannst Du mir hier einen Tipp geben ?
Leider nein, ich benutze für Baugruppen/Assemblies keine Workbench (noch nie benutzt). Ich benutzte dazu ganz normale Part bzw. Assembly Container und platziere diese von Hand. Und wenn sich was im einen Zusammenhang bewegt, benutze ich Expressions.


Grüße
user1234
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by roerich_64 »

Moin Don,

evtl. hilft dir das hier weiter:


phpBB [video]
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by Don Ricardo »

Hallo: roerick_64 Mein Komplement endlich Einer der auch was über das FreeCAD-Fundament informiert .
roerick_64 Dein Beitrag hat mir sehr gefallen war sehr informativ hat bei mir etliche Lücken geschlossen

Aber eine Frage: ich wollte > cubeMenu < mit dem Addon Manager installieren
10Sek nach dem Befeht Installieren (Ruhe) dann kommt die Meldung >>> FreeCAD antwortet nicht : mußte manuell beendigen !
Mein Mod/Macro-Pfad liegt im User/.local/share/FreeCAD/
im Macro > Recompute_Profiler.FCMacro + start_WF.FCMacro ??weiß nicht wie ich die Macros nutzen kann.
Im MOD ist unter anderem > A2plus ( nicht A2plus v0.4.60i ) ??

Kannst Du Dir vorstellen warum der Addon Manager FreeCAD schlafen legt ??

MfG Don
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by roerich_64 »

Don Ricardo wrote: Mon Feb 20, 2023 8:46 pm Hallo: roerick_64 Mein Komplement endlich Einer der auch was über das FreeCAD-Fundament informiert .
roerick_64 Dein Beitrag hat mir sehr gefallen war sehr informativ hat bei mir etliche Lücken geschlossen
Danke für die Blumen ;-)
Don Ricardo wrote: Mon Feb 20, 2023 8:46 pm Aber eine Frage: ich wollte > cubeMenu < mit dem Addon Manager installieren
10Sek nach dem Befeht Installieren (Ruhe) dann kommt die Meldung >>> FreeCAD antwortet nicht : mußte manuell beendigen !
Mein Mod/Macro-Pfad liegt im User/.local/share/FreeCAD/
im Macro > Recompute_Profiler.FCMacro + start_WF.FCMacro ??weiß nicht wie ich die Macros nutzen kann.
Im MOD ist unter anderem > A2plus ( nicht A2plus v0.4.60i ) ??

Kannst Du Dir vorstellen warum der Addon Manager FreeCAD schlafen legt ??
...
Du musst einfach FreeCAD bei der Sammlung der WB's per Netz mit dem AddOnManager etwas mehr Zeit geben indem du auf 'Warten' klickst.

Das 'Cube' nutze ich nicht. Ist mir zu umständlich auch mit deren Cube-Menue. Hatte ich vor langer Zeit mal probiert...


Bei mir sieht es im Add-On-Manager so aus:
Test.jpg
Test.jpg (95.58 KiB) Viewed 1041 times
Wobei ich diese Version verwende:

Code: Select all

OS: Linux Mint 21.1 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.31917 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 4639283b459f9ff9093e289908cc003db8745b82
Python 3.10.9, Qt 5.15.6, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * kicadStepUpMod 10.17.1
  * ExplodedAssembly
  * TabBar
  * A2plus 0.4.60h
  * EM
  * Lithophane
  * Curves 0.6.6
  * DynamicData 2.46.0
  * fasteners 0.4.54
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

[gelöst] Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by Don Ricardo »

Don Ricardo wrote: Thu Feb 16, 2023 11:15 am Hallo :Habe ein Video das ich nachkonstruieren will

FreeCAD 0.19 einfach erklärt | Baugruppe | Einzelteil | A2Plus | PartDesign : https://www.youtube.com/watch?v=pNtib8x_DbQ

Habe mir das neueste A2plus installiert Das dumme ist es sind nicht alle Icons in der Symbolleiste sichtbar OK
habe mir über Benutzerdefiniert die fehlenden Icons installiert waren dann auch in der WB A2plus sichtbar!
Wenn ich jetzt FreeCAD wieder starte und in die WB A2plus reingehe ist die Symbolleiste zerstört .
Selbst wenn ich nur einen Iconblock aus der A2plus-Symbolleiste versetze ist die Symbolleiste im der WB A2plus nach einem Neustart zerstört.
Korregieren kann ich diesen Fehler ; wenn ich die Datei /home/user/.config/FreeCAD/user.cfg aus der Sicherung zurückspiele !
Leider fehlen mir dann aber die benötigten Icons
Hat Jemand eine Lösung ??
Mein Syrem :

Code: Select all

OS: Ubuntu 22.04.1 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 1faf86c3da12c1712e1d5ec015721d9aa02f8672
Python 3.10.4, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * fasteners 0.4.54
  * Help 1.0.3
  * SelectorToolbar
  * makro.FCMacro
  * Assembly3 0.11.4
  * A2plus 0.4.60i
  * ThreadProfile 1.84.0
  * freecad.gears 1.0.0
  * 3D_Parametric_Curve.FCMacro
  * workfeature-macro
  * MakerWorkbench
  * workfeature
  * CurvedShapes 1.0.4
  * Align_View_to_Face.FCMacro
  * sheetmetal 0.2.60
  * Curves 0.6.5
Schon mal vorab Danke MfG Don
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: [gelöst] Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by roerich_64 »

Don Ricardo wrote: Thu Feb 16, 2023 11:15 am
...

Habe mir das neueste A2plus installiert Das dumme ist es sind nicht alle Icons in der Symbolleiste sichtbar OK
habe mir über Benutzerdefiniert die fehlenden Icons installiert waren dann auch in der WB A2plus sichtbar!
Wenn ich jetzt FreeCAD wieder starte und in die WB A2plus reingehe ist die Symbolleiste zerstört .
Selbst wenn ich nur einen Iconblock aus der A2plus-Symbolleiste versetze ist die Symbolleiste im der WB A2plus nach einem Neustart zerstört.
Korregieren kann ich diesen Fehler ; wenn ich die Datei /home/user/.config/FreeCAD/user.cfg aus der Sicherung zurückspiele !
Leider fehlen mir dann aber die benötigten Icons
Hat Jemand eine Lösung ??

...
Ich würde einfach mal die system.cfg und die config.cfg einen neuen Namen geben um diese für einen Test zu sichern.

Dann FreeCAD starten. FreeCAD sieht dann aus wie nach einer Neuinstallation.
Dann mal umschalten zur A2plus WB.

Ist dann alles so, wie es sein soll?

Nach diesen Test FreeCAD wieder beenden.
FreeCAD schreibt dann eine neue config.cfg und system.cfg.

Wenn du jetzt lieber deine gesicherte *.cfg's behalten möchtest, die neuen löschen und die alten wieder umbenennen.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: A2plus läuft sehr unrund

Post by Don Ricardo »

Hallo roerich_64 : Habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast ; ist jetzt alles OK

Dake MfG Don
Post Reply