Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Wasabifreak
Posts: 6
Joined: Sat Jan 07, 2023 8:30 pm

Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by Wasabifreak »

Hallo Liebe FreeCAD Gemeinde,
ich bin neu hier, habe nun schon seit 3 Wochen mich intensiv in Freecad 20.2 eingearbeitet und auch so einige Hürden gemeistert.
Aber 2 Probleme bekomme ich nicht weg, zum Verzweifeln, weil extrem lästig.
Ich hoffe ihr habe eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht was ganz banales, was ich bislang nicht herausgefunden habe :?

Ich verwende Windows 10, in der aktuellsten Version, FreeCAD 20.2.. Haupt-Workbench: Arch, aber auch Part, Part Design, Sketcher, Draft

Problem 1: Mauerstufen verschwinden bei jedem FreeCAD Neustart:
Ich habe eine L-förmige Mauer, aus einem Stück gezeichnet und zur Mauer umgeandelt. In diese Mauer dann Abstufungen reingemacht mit einem entsprechenden Volumenkörper, in Part mittels den boolschen Funktionen "auseinanderschneiden" in Sektionen zerlegt und dann das überschüssige Eck entfernt. Das Ergebnis war dann die Mauer mit Abstufungen. (hatte zuvor mittels "Differenz" versucht das hin zu bekommen. Ging aber nicht)
Mauer_gespeichert.JPG
Mauer_gespeichert.JPG (16.95 KiB) Viewed 723 times
Die Mauer, so wie sie gespeicht ist, bevor ich FreeCAD schließe.
Mauer nach Neustart.JPG
Mauer nach Neustart.JPG (15.38 KiB) Viewed 723 times
Die Mauer nach FreeCAD Neustart
Baum_Mauer.JPG
Baum_Mauer.JPG (15.42 KiB) Viewed 723 times
Der Baum. Die geschnittene Mauer ist in "Wand_mit_Stufen_Garten_L" . Die ursprüngliche Mauer, ohne die Stufen in "Wand_Garten_L".
So lange die element "Wand_Garten_L" deaktiviert ist, sieht die Mauer auch korrekt aus, mit Stufen.
In diesem Zustand gespeichert und FreeCAD geschlossen.
Danach FreeCAD wieder geöffnet, dann ist automatisch, ohne mein Zutun das Element "Mauer_Garten_L" aktivert und das Mauerbild ohne die Stufen, so wie oben gezeigt. Das ist jedes Mal so, wenn ich FreeCAD neu öffne.

Das 2.Problem: Die im Gebäude befindlichen Fenster verschwinden sporadisch bei FreeCAD Neustart.
Nahezu jedes Mal wenn ich mein Projekt mit FreeCAD neu öffne, verschwinden einzelne Fenster. Insgasamt gibt es 41 davon (Fenster und Türen). Betroffen sind bislang nur diejenigen, welche sich im großen Bau befinden. die im Anbau waren bislang nicht betroffen.
Beim Neustart von FreeCAD sind mal 2, mal 5, mal 10 Fenster verschwunden, zumeist die in der linken Hälfte.
ich kann sie wieder herholen, indem ich in das Mauerelement gehe, und jedes Fenster weider aktiviere. Aber ich muss das jedes Mal machen, wenn ich FreeCAD neu starte. Das ist reichlich lästig. Und wen ich ein Größeres Objekt mit vielen Fenstern habe erst recht.
Die Mauer selbst ist auch mittels einem entsprechenden gewindelten Linienzug erzeugt worden, dann in Mauer umgewandelt. (Hatte davor da mal mit einzelnen Mauerstücken probiert, welche ich dann vereint habe, da hat das mit den Durchbrüchen und Fenstern gar nicht funktioniert.)
Dann jedefalls durchbrücke eingefügt, dort wo die Balkone sind, Mauerelementd dahinter gesetzt. die Fenster hatte ich teilweise schon vor den Durchbrüchen eingefügt, Teilweise auch erst danach.
Bitte nicht über das Haus-Design an sich diskutieren. Ich wollte hier nur das vorhandene haus nachbilden, eigentlich nur die Frontseite, da ich diese für eine Sanierung benötige.
Wand mit Fenster.JPG
Wand mit Fenster.JPG (79.15 KiB) Viewed 723 times
So soll es sein, alle Fenster da. Gespeichert vor dem Schließen.
Wand teilw ohne Fenster.JPG
Wand teilw ohne Fenster.JPG (78.5 KiB) Viewed 723 times
Das ist ein Beispiel, wie einzelne Fenster nach Neustart verschwunden sind.

>>Dieses Attachement will er nicht einfügen, keine Ahnung warum. Evtl. weil nicht mehr als 5 Files gehen???<<
Das ist das Baumelement Wand mit allen Unterelementen. Die deaktivierten Fenster sind zu erkennen. Ich kann sie wieder jedes einzeln aktivieren, dann ist erst mal alles wieder da. Speichern. FreeCAD neu starten. Wieder sind welche weg. Jedesmal andere, mehrere, oder wenigere, ...

Ich hoffe ihr habt nun eine Vorstellung von meiner Situation und könnt mir dabei helfen mein Problem zu lösen.
Falls ihr noch mehr Informationen braucht, fragt mich, ich liefere alles was ich weiß. Aber bedenkt bitte, dann ich noch recht unerfahren min mit FreeCAD, zudem es das erste Mal überhaupt ist, dass ich mich mit einem CAD Programm beschäftige.

Vielen Dank schon mal für euer sehr geschätztes FeedBack.
Wasabifreak
Posts: 6
Joined: Sat Jan 07, 2023 8:30 pm

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by Wasabifreak »

Hier noch das Baumelement der Wand mit Fenster, welches sich vorher nicht einfügen lies...
Baumelement Wand mit Fenster.JPG
Baumelement Wand mit Fenster.JPG (22.55 KiB) Viewed 716 times
Wasabifreak
Posts: 6
Joined: Sat Jan 07, 2023 8:30 pm

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by Wasabifreak »

Hallo nochmal, hat keine/r eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
ich würde mich sehr freuen dieses echt lästige Problem los zu werden.
Herzlichen Dank schon mal und Grüße
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by user1234 »

Wasabifreak wrote: Wed Feb 15, 2023 10:55 am Hallo nochmal, hat keine/r eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Im deutschen Subforum nutzt kaum jemand Arch. Auch ohne Datei und FreeCAD Daten (roter Banner oben) wird dir kaum jemand direkt helfen können.

zu Problem 1: ich weiß nicht wie die Mauerstufen von dir erstellt wurden, Aber wenn es mit dem Arch_Stairs erstellt wurden, da gab es gestern einen Bugfix, ist aber nur in der 0.21 enthalten. Da das so frisch ist, es ist auch noch nicht in der 0.21 weekly builds drin sein, aber in ein paar Tagen (>= 0.21.31896).
git commit ae00eec4427663450e97128d51df5b074d6c5bd1
git commit 889feae7d7b26c8470c324f799101bf2f46a585c


zu Problem 2: sind die nur ausgeblendet beim laden, oder generell nicht da? Jedenfalls gab es auch einen Fix vor 2 Monaten, sit aber auch nur 0.21
git commit adfdbf7cd76fe78c7f818623e019454337ed1bcd

Ich würde mal die 0.21 testen, https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds oder selbst kompiliert. Wenn es nicht geht, würde ich es im englischen Arch Subforum viewforum.php?f=23 posten.


Grüße
user1234
Wasabifreak
Posts: 6
Joined: Sat Jan 07, 2023 8:30 pm

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by Wasabifreak »

Danke Veteran,

das waren gute Inputs. Werde mir mal die Updates runter laden.

Zu deiner Frage, ob die Fenster nur beim Start inaktiv sind? ja.
Ich muss sie nicht neu einfügen, oder so, nur jedesmal mich durch meinen Baum hangeln und alles was nicht mehr sichtbar ist, wieder aktivieren. Gleiches gilt für die Mauerstufen, nur dass es da umgekehrt ist, ich muss ein Mauerlelement jedes Mal inaktivieren, dann sind die Stufen wieder sichtbar.

Werde jedenfalls mal die Update ausprobieren, vielleicht lost das schon meine Problemchen. :)

Besten Gruß, Wasabifreak
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by user1234 »

Wasabifreak wrote: Mon Feb 27, 2023 3:33 pm Zu deiner Frage, ob die Fenster nur beim Start inaktiv sind? ja.
Invisible (versteckt) ist nicht inaktiv.


Grüße
user1234
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Fenster verschwinden sporadisch bei Neustart von FreeCAD

Post by bernd »

poste doch mal eine kleine FreeCAD datei mit nur dem L-wandproblem fals das noch existiert. Gruss bernd
Post Reply