nicht löschbare Fehler im Baum

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

nicht löschbare Fehler im Baum

Post by pegasus »

Liebe Freecad Freunde

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Im Anhang sind zwei Kopien aus dem Baum einer großen Gesamtzeichnung. Man sieht die Fehlermeldungen.
Einmal Bei Datum Plane 001
und auch bei Origin 195.

Diese Fehler sind nach meiner Vermutung aufgetreten, weil ich einen Teil der Komponenten in einer anderen
Zeichung hatte, bzw. entworfen habe.
Dann wurden diese Teile über Kopieren/ Einfügen in die große Gesamtzeichnung übertragen.

Es treten nun zwei Problem auf.
Den Eintrag Origin 195 wollte ich löschen, geht nicht.
Datum Plane 001 kann ich eh nicht einfach löschen, weil ich ihn brauche, sonst müsste ich ihn neu machen,
ist aber auch nicht so einfach wegen der links zu anderen Komponenten.

Das zweitze Problem ist sehr nervig.
Ich mache im Baum alle Einträge mit Untereinträgen zu, also das nur noch die obere Bodyzeile oder Partzeile zu
sehen ist.
Dadurch wird der lange Baum übersichtlicher.
Wnn man nun aber irgendwo arbeitet öffnet das Programm wieder den ganzen Baum, insbesondere die Einträge
mit Fehlern.


Frage, 1) was kann man gegen diese Fehler tun, bzw. wie ist das vermeidbar?
2) kann man das lästige automatische Öffnen des Baumes unterbinden?

Danke Euch
Attachments
Freecad 2.png
Freecad 2.png (4.81 KiB) Viewed 1012 times
Freecad 1.png
Freecad 1.png (5.54 KiB) Viewed 1012 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by Cobraschock »

Zu Frage 1:
Am einfachsten / besten wäre es sofort es richtig machen :D Ich weiß, klingt jetzt sehr geistreich aber im ernst: Wenn die Zeichnung zu Body X gehört, dann mache sie nicht in Body Y. Deine Fehler beruhen vermutlich darauf das diese z.B. mit dem Mapmode auf Körper referenzieren die es nicht mehr gibt.
Du kannst also im Nachgang schauen was genau da falsch ist,es händisch beheben und weiter machen. Oder wie gesagt es gleich so machen das solches Verhalten nicht eintreten kann.

Zu Frage 2 kann ich leider nix sagen.

Gruß
Cobraschock
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by user1234 »

pegasus wrote: Fri Feb 03, 2023 8:50 am Den Eintrag Origin 195 wollte ich löschen, geht nicht.
Geht auch nicht, es ist ein Orign, der ist nicht löschbar. Wie man da einen Fehler verursacht, ist mir auch schleierhaft, da muss man schon ganz grob sein. Aber ohne Datei lässt sich das nicht bewerten.


pegasus wrote: Fri Feb 03, 2023 8:50 am Datum Plane 001 kann ich eh nicht einfach löschen, weil ich ihn brauche, sonst müsste ich ihn neu machen,
Das is kein Fehler, es ist nicht attached, siehe https://wiki.freecadweb.org/Tree_view/d ... ngssymbole. Kann man machen, muss man nicht, es kommt auf den Verwendungszweck an. Wie oben, ohne Datei kann man sowas nicht bewerten.



pegasus wrote: Fri Feb 03, 2023 8:50 am 2) kann man das lästige automatische Öffnen des Baumes unterbinden?
englisch:
Menü --> View --> TreeView actions --> Collapse/Expand (Hacken oder nicht, je nach dem was man will)


Grüße
user1234
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by herbk »

Wnn man nun aber irgendwo arbeitet öffnet das Programm wieder den ganzen Baum, insbesondere die Einträge
mit Fehlern.
Echt jetzt...?

Was denkst Du weshalb Fehler m Baum so hartnäckig angezeigt werden? Bestimmt nicht weil man sie problemlos ignorieren kann... :roll: :roll:
Ein im Baum angezeigter Fehler gehört umgehend beseitigt, macht man das nicht darf man sich nicht wundern wenn danach Dinge nicht funktionieren...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by chrisb »

pegasus wrote: Fri Feb 03, 2023 8:50 am 2) kann man das lästige automatische Öffnen des Baumes unterbinden?
Nein!
Früher wurde der Baum nicht aufgeklappt und man musste dann bei einem Fehler im Meldungsfenster schön von Hand durchgehen und alles selbst aufklappen. Das ist schon gut so, wie es jetzt ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by pegasus »

Zu Cobraschock
Am einfachsten / besten wäre es sofort es richtig machen :D Ich weiß, klingt jetzt sehr geistreich aber im ernst: Wenn die Zeichnung zu Body X gehört, dann mache sie nicht in Body Y.

Entschuldige bitte, aber das ist ja Blödsinn.
Selbstverständlich verwendet man bestimmte Elemente aus anderen Zeichnungen und konstruiert sie nicht neu in Zeichnung x,
wie du schreibst.

Gruß
Pegasus
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by pegasus »

zu Herbk
Echt jetzt...?

Was denkst Du weshalb Fehler m Baum so hartnäckig angezeigt werden? Bestimmt nicht weil man sie problemlos ignorieren kann... :roll: :roll:
Ein im Baum angezeigter Fehler gehört umgehend beseitigt, macht man das nicht darf man sich nicht wundern wenn danach Dinge nicht funktionieren.


Schon mal an Zeit gedacht?

Änderungen kosten Zeit, je nach Fehler sogar nicht unerheblich.
Von daher muss man manchmal solche Arbeiten nach hinten verschieben.

Gruß
Pegasus
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by pegasus »

Post by chrisb » Tue Feb 07, 2023 11:40 pm

pegasus wrote: ↑Fri Feb 03, 2023 9:50 am
2) kann man das lästige automatische Öffnen des Baumes unterbinden?

Nein!
Früher wurde der Baum nicht aufgeklappt und man musste dann bei einem Fehler im Meldungsfenster schön von Hand durchgehen und alles selbst aufklappen. Das ist schon gut so, wie es jetzt ist.


Hallo chrisb

nun, das sehe ich anders. Dieser Vorgang muss einstellbar sein!

Gruß Micha
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by pegasus »

englisch:
Menü --> View --> TreeView actions --> Collapse/Expand (Hacken oder nicht, je nach dem was man will)


Grüße
user1234


Hallo user 1234

Hm, das geht nicht(mehr) wie chrisb schrieb. Ging früher. Im Menü findet man diesen punkt nicht mehr.

Gruß
Pegasus
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: nicht löschbare Fehler im Baum

Post by chrisb »

pegasus wrote: Thu Feb 09, 2023 9:16 am
Was denkst Du weshalb Fehler m Baum so hartnäckig angezeigt werden? Bestimmt nicht weil man sie problemlos ignorieren kann... :roll: :roll:
Ein im Baum angezeigter Fehler gehört umgehend beseitigt, macht man das nicht darf man sich nicht wundern wenn danach Dinge nicht funktionieren.


Schon mal an Zeit gedacht?
Das ist nicht schlüssig. Fehler kosten um so mehr Zeit, je später man sie behebt. Im schlimmsten Fall, ist jegliche darauf aufbauende Arbeit sogar komplett hinfällig. Und das Neumachen kostet dann wieder von neuem Zeit. Da helfen dann auch einstellbare Optionen nix mehr.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply