Mülleimer modellieren mit Sweep?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Geometer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 20, 2020 10:24 am

Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Geometer »

Hallo,

ich mache gerade mal wieder meine ersten Schritte in FreeCAD und wollte einen Mülleimer nachzeichnen den ich für die weitere Planung brauche. Das hat sich für mich als überraschend schwer herausgestellt und ich wollte mal wissen ob es da einen direkteren Weg gibt. Ich habe nur begrenzt CAD Erfahrung.

Letztendlich habe ich im Part Design Modus mehrere Rechtecke in verschiedenen Ebenen erstellt und die mittels Aufpolsterung/Ausformung in einen Außen- und Innenkorpus verwandelt und dann subtrahiert. Das fühlte sich aber ziemlich aber recht schwerfällig an.

Meine ursprüngliche Idee nach ein paar Tutorial Videos war, das Profil des Mülleimers zu zeichnen und dann entlang einer Linie mit dem Sweep aufzupolstern. Das war aber nicht von Erfolg gekrönt, siehe muelleimer_sweep.png. Hier wäre meine Frage: Geht das prinzipiell nicht, oder bediene ich das nur falsch? Gäbe es Möglichkeiten die überschüssigen Formen im Nachhinein "abzutragen"?

Was ich ehrlich gesagt noch nicht probiert hatte war der "Part" Modus, hier habe ich erst zu spät entdeckt, dass man komplexere Grundformen wie Keile nutzen kann. Wäre das vielleicht ein besserer Startpunkt, oder wie würdet ihr das angehen?

Viele Grüße,
Daniel

Code: Select all

OS: Ubuntu Core 20 (Budgie:GNOME/budgie-desktop)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29177 +426 (Git) Snap 517
Build type: Release
Branch: tag: 0.20.2
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.5, Coin 4.0.0, Vtk 7.1.1, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
muelleimer.FCStd
Mit Sweep -> fehlgeschlagen
(31.45 KiB) Downloaded 29 times
muelleimer_diff.FCStd
Fertig mit subtraktivem Verfahren
(166.23 KiB) Downloaded 26 times
Fertig mit subtraktivem Verfahren
Fertig mit subtraktivem Verfahren
muelleimer.png (33.41 KiB) Viewed 1055 times
Mit Sweep -> fehlgeschlagen
Mit Sweep -> fehlgeschlagen
muelleimer_sweep.png (9.82 KiB) Viewed 1055 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Das Problem ist beim Sweep vor allem der Boden. Ein Sweep darf keine Selbstüberschneidungen haben, d.h. wenn man die Schnittfläche den Pfad entlang schiebt, darf kein Punkt zweimal überstrichen werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Geometer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 20, 2020 10:24 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Geometer »

Ist das nicht bei jedem gekrümmten Pfad zwangsweise so? Aber eine Möglichkeit wäre ja noch den Boden erst mal wegzulassen, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Edit: Nach kurzem Nachdenken wird mir bewusst, dass das nur der Fall ist wenn die Breite der Skizze größer ist als der kleinste Kurvenradius. Das ist dann natürlich schon eine deutliche Einschränkung für den Zweck.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by chrisb »

Geometer wrote: Thu Feb 02, 2023 10:57 am Aber eine Möglichkeit wäre ja noch den Boden erst mal wegzulassen, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Genau so könnte man das machen.
Nach kurzem Nachdenken wird mir bewusst, dass das nur der Fall ist wenn die Breite der Skizze größer ist als der kleinste Kurvenradius.
Im Prinzip ja, allerdings geht es nicht um die Breite des Sketchs, sondern um den Teil davon, der vom Pfad aus in Richtung Innenkurve zeigt. Wenn also so wie hier alle Krümmungen in dieselbe Richtung gehen, dann ist man auf der sicheren Seite, wenn der Pfad ganz innen liegt.
Das ist dann natürlich schon eine deutliche Einschränkung für den Zweck.
Diese Einschränkung ist wohl üblich. Ich erkläre sie mir damit, dass dann nicht mehr einfach zu entscheiden ist, ob ein Punkt innerhalb oder außerhalb des Sweeps liegt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Mülleimer_SHALM.FCStd
(190.8 KiB) Downloaded 31 times
Annotation 2023-02-08 114513.jpg
Annotation 2023-02-08 114513.jpg (47.94 KiB) Viewed 673 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by chrisb »

Shalmeneser wrote: Wed Feb 08, 2023 10:47 am:idea:
I like the idea with the tapered pad.
Would it be sensible to have a separate taper angle for inner loops in the sketch? Then the Draft could be omitted and incorporated into Pad003.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Shalmeneser »

chrisb wrote: Thu Feb 09, 2023 5:35 am Would it be sensible to have a separate taper angle for inner loops in the sketch? Then the Draft could be omitted and incorporated into Pad003.
IIRC, the tapered border has all its vertical sides tapered and you can have a void between the original pad and the 2nd one. So the Draft feature is mandatory.

I've done also a version with just one sketch but a binder with offset : pad with angle, thickness, binder+offset->pad with angle, pocket with angle.
Geometer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 20, 2020 10:24 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Geometer »

Shalmeneser wrote: Wed Feb 08, 2023 10:47 am:idea:
Thanks, that looks really interesting. I also like the ideas of a tapered pad. The thickness tool was also new to me. Unfortunately I can not get it working on my side. Is it possible for me to retrace in your file which surfaces you had selected?
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Shalmeneser »

Thickness on Face4 from the precedent feature Fillet.
Attachments
Annotation 2023-02-16 101947.jpg
Annotation 2023-02-16 101947.jpg (15.87 KiB) Viewed 454 times
Annotation 2023-02-16 102016.jpg
Annotation 2023-02-16 102016.jpg (6.04 KiB) Viewed 454 times
Geometer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 20, 2020 10:24 am

Re: Mülleimer modellieren mit Sweep?

Post by Geometer »

Thanks! Now I can see that information in the properties, too: "Basis: Fillet [Face4]".

I was expecting other surfaces, but I guess I have to read the doc of thickness.
Post Reply