Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
lno3bh
Posts: 5
Joined: Wed Feb 01, 2023 8:27 am

Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

Post by lno3bh »

Hallo zusammen,

schon mit der Version 0.18 und jetzt auch mit 0.20.2 habe ich dieses Problem in Part Design:
Vermutlich, wenn die Datei / das Bauteil etwas größer wird, muß der Computer viel rechnen, einzelne Schritte dauern dann etwas, bis sie ausgeführt und gespeichert werden.
Ich stelle dann immer wieder im Nachhinein fest, daß bei einzelnen Schritten im Reiter "Modell", die vorher noch alle korrekt ausgeführt und gespeichert wurden, plötzlich rote Ausrufezeichen dranstehen.
Bei näherer Betrachtung erkenne ich dann, daß die z.B. zur Pad oder Pocket zugehörige Skizze irgendwo neben dem Bauteil im Nirvana liegt.
Die beim Zeichnen dieser Skizze zuvor angeklickte Bezugsoberfläche, also eine Fläche auf dem Bauteil wo die Skizze drauf erstellt wurde, ist offensichtlich als wichtige Info für die Operation verloren gegangen.
Wäre die verlorengegangene Fläche auf einer Referenzebene gewesen (Datum Plane), kann ich die Skizze zu dieser Fläche mit etwas Mühe wieder zuordnen.
Aber wie bringe ich eine herumirrende Skizze wieder auf die richtige Fläche von einem Bauteil?

Viele Grüße
Norbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

Post by chrisb »

Du bist ein Opfer des TNP geworden. Reparieren kann man das z.B. mit Image in PartDesign.

Besser ist es allerdings, das Problem von vornherein zu umgehen oder wenigstens drastisch zu minimieren, indem nicht auf erzeugte Geometrie referenziert wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

Post by Cobraschock »

Moin,
dein Hauptproblem wird sein:
Topological_naming_problem

Um deine Zeichnung zu retten kannst du bei der Defekten Skizze nun in den Eigenschaften im Mapmode die referenz wieder herstellen. Allerdings wir die nächste Änderung das vermutlich wieder verhauen.

Gruß
Cobraschock
lno3bh
Posts: 5
Joined: Wed Feb 01, 2023 8:27 am

Re: Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

Post by lno3bh »

Hallo zusammen,

das TNP ist eine ernstzunehmende Schwäche von FreeCAD.
Ich habe auch das Gefühl, daß die Version 0.20 ggü. meiner vorherigen Version 0.18 hier deutlich empfindlicher und damit fehleranfälliger ist.
Insbesondere auch dann, wenn ich eine Zeichnung mit 0.18 erstellt später in Version 0.20 ändern möchte.
Ich werde mich also umgewöhnen müssen und beim Zeichnen von Bauteilen bei jeder Skizze immer vorher eine Bezugsfläche (Datum Plane) erzeugen.
Meine 25 MB große Zeichnung konnte ich übrigens nicht reparieren. Ich kann die herumirrende Skizze nicht wieder auf die vorgesehene Oberfläche zurückholen.
Habe die Zeichnung aber dennoch (mit dem einen Fehler) fertiggestellt und dann als step. - Datei exportiert.
Rein optisch ist der Fehler am Bauteil im Viewer nicht zu erkennen.

word censored happens ...

Gruß Norbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design: Bezugsfläche von Skizze verloren

Post by chrisb »

lno3bh wrote: Sun Feb 05, 2023 3:56 pm Ich werde mich also umgewöhnen müssen und beim Zeichnen von Bauteilen bei jeder Skizze immer vorher eine Bezugsfläche (Datum Plane) erzeugen.
Das ist per se noch keine Verbesserung und lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehrere Sketche auf derselben DatumPlane hat. Wichtig ist, dass man die Sketche einfach hält und niemals auf erzeugte Geometrie referenziert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply