[Gelöst!] Problem bei Boolescher Differenz

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

[Gelöst!] Problem bei Boolescher Differenz

Post by DocCyber »

Hallo zusammen.

Ich bin der Verzeiflung nahe: Ich bekomme es nicht hin, die drei gezeigten Formen von der Hauptform abzuschneiden.
Die Datei und zwei Screenshots sind angehängt.

Ich arbeite in der Part Workbench.
Revolution (1) möchte ich behalten, PolarPattern (2) soll weg.
Also markiere ich (1) zuerst, dann markiere ich (2) mit gedrückter Ctrl-Taste und klicke auf Differenz (Part_Cut). Ergebnis: Beides wird gelöscht.
Bei der umgekehrten Markierungreihenfolge (zuerst (2), dann (1)) bleibt nur das übrig, was ich abschneiden will.

Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank vorab.
Attachments
Modell.FCStd
richtige Datei
(177.72 KiB) Downloaded 16 times
hc_2537_2023.01.29.jpg
hc_2537_2023.01.29.jpg (15.03 KiB) Viewed 714 times
hc_2536_2023.01.29.jpg
hc_2536_2023.01.29.jpg (12 KiB) Viewed 714 times
Test.FCStd
sorry - zunächst falsche Datei hochgeladen
(619.58 KiB) Downloaded 19 times
Last edited by DocCyber on Sun Jan 29, 2023 4:05 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by chrisb »

Die Zeit ist zu knapp um auf das Modell zu schauen, ich vermute ein Coplanar-Problem. Mach Die Teile die Du wegschneiden willst minimal größer und vermeide, dass Säume aufeinander liegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by chrisb »

Ich habe mal auf die Datei geschaut, erkenne aber das Modell aus dem Beitrag nicht wieder. Befreie die Datei bitte von allem, was nicht zum Problem gehört.

Vielleicht ist "Test" auch einfach ein beknackter Name und Du hast die falsche Datei hochgeladen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by DocCyber »

chrisb wrote: Sun Jan 29, 2023 1:46 pm ... Du hast die falsche Datei hochgeladen?
Ja, stimmt - sorry. :roll:
"Modell.FCStd" ist die richtige Datei - sorry.

Ich hatte deinen vorigen Vorschlag mal aufgegriffen und die auszuschneidenden Pads etwas vergrößert.
Es hat aber leider nichts am Resultat geändert.
Attachments
Modell.FCStd
(177.72 KiB) Downloaded 19 times
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by chrisb »

DocCyber wrote: Sun Jan 29, 2023 12:23 pm Ich arbeite in der Part Workbench.
Nein, das ist die PartDesign-Workbench. Hier hast Du nur ein einziges Objekt, das aus Features besteht, die aufeinander aufbauen. Da kannst Du nicht einfach ein Feature von sich selbst abziehen.
Du kannst aber statt Pad eine Pocket nehmen. Dann klappt auch das Abziehen mit dem Pattern.

("Modell" ist als Name übrigens in diesem Forum auch nicht wirklich viel besser, in dem es so gut wie nur um Modelle geht.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by DocCyber »

ein einziges Objekt, das aus Features besteht, die aufeinander aufbauen. Da kannst Du nicht einfach ein Feature von sich selbst abziehen.
Das leuchtet mir jetzt auch ein.
Du kannst aber statt Pad eine Pocket nehmen. Dann klappt auch das Abziehen mit dem Pattern.
Stimmt, super! Aber ich hätte auch selbst drauf kommen können. :roll:
("Modell" ist als Name übrigens in diesem Forum auch nicht wirklich viel besser, in dem es so gut wie nur um Modelle geht.)
Die Datei war nur für diesen einen Fall gedacht, nicht als Referenzobjekt. Von daher sehe ich das unkritisch.


Jedenfalls HERZLICHEN DANK für deine -wie immer!- wertvollen Kommentare und Hilfen.
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by chrisb »

DocCyber wrote: Sun Jan 29, 2023 4:04 pm ("Modell" ist als Name übrigens in diesem Forum auch nicht wirklich viel besser, in dem es so gut wie nur um Modelle geht.)
Ich versteh' das ja, für Dich ist es nur eine einzige Datei. Für die fleißigen Forumshelfer, gibt es aber von allen möglichen Leuten Dateien mit nichtssagenden Namen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
DocCyber
Posts: 52
Joined: Fri Jan 13, 2023 9:56 am
Location: Erkelenz, Germany

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by DocCyber »

chrisb wrote: Sun Jan 29, 2023 5:26 pm ...gibt es aber von allen möglichen Leuten Dateien mit nichtssagenden Namen.
Das ist zwar vermutlich richtig, aber die Hilfe bei der Lösung eines Problems ist doch unabhängig vom Dateinamen.
Es sei denn, der Helfer arbeitet an vielen Dateien gleichzeitig.
Ist das so?
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem bei Boolescher Differenz

Post by chrisb »

DocCyber wrote: Sun Jan 29, 2023 5:46 pm Es sei denn, der Helfer arbeitet an vielen Dateien gleichzeitig.
Ist das so?
Ja.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9546
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: [Gelöst!] Problem bei Boolescher Differenz

Post by Shalmeneser »

Your thickness is not constant.
Ihre Dicke ist nicht konstant
Attachments
Capture d’écran 2023-01-29 191533.jpg
Capture d’écran 2023-01-29 191533.jpg (24.86 KiB) Viewed 469 times
Modell_n19932_SHALM.FCStd
(130.1 KiB) Downloaded 20 times
Post Reply