Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by Cobraschock »

Jain,
in Part Design ist es so das alles auf sich aufbaut.
Dies Bedeutet wenn du diese Schritte machst:
-Body erzeugen
-Sketch erzeugen
-Pad erzeugen
-sketch erzeugen
-Pocket (Bohrung) erzeugen

Ist Pocket deine "Spitze". Also das letzte erzeugte. Wenn dieses also sichtbar ist, ist dein Körper (Body) so dargestellt was das ich nenne es mal das maximum ist. Was du nun machen kannst: Du kannst dir den Weg zum Endergebnis anschauen. Also Pocket unsichtbar machen und dann das Pad anzeigen lassen. Nun siehst du nur die Grundplatte, ohne Bohrung. Sicherlich ist das bei ein Pad und ein Pocket etwas Fraglich, aber wenn dein Körper 20 Pads 15 Pockets und 30 Holse hat ist es ganz praktisch wenn du nach schauen willst wie man auf das Ergebnis gekommen ist.

Edit: In Part wird ja ein Körper, also das Endergebnis erzeugt durch hinzufügen von Festkörpern oder abziehen zweier FestKörper. Da wäre es 'besser' Möglich nur eine Grundplatte anzuzeigen. Ich bin aber mehr der Part Design Typ.
Gruß
Cobraschock
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (395.63 KiB) Viewed 973 times
Ich habe jetzt alles auf die XY Plane gelegt. Mit den Originaldaten der alten Zeichnung habe ich dann auch gesehen wo die Fehler lagen

Ich müßte halt die gelbe Frontplatte unsichtbar machen um in den Lautsprecher hineinzusehen. Ich schaffe es zZt nur Rückwärts wie ich es gezeichnet habe die einzelnen Pads wieder auszublenden. Aber eben nicht geziehlt eine Mittendrin! Und um hinenzuschauen geht es nicht ohne!
Last edited by A_Bo on Sat Jan 14, 2023 6:49 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by Cobraschock »

eventuell hilft dir da die Schnittansicht?
Part_SectionCut
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Ok, Danke! Probiere ich aus
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Was ich nicht verstehe:

Wenn man etwas auf eine andere Oberfläche zeichnet: Warum übernimmt das Programm nicht einfach den Offset von X-Y-Z zum Ursprung in den Sketch? Nichts anderes habe ich doch jetzt auch gemacht. Nur das ich den selber berechnen muste.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by AntonG »

A_Bo wrote: Sun Jan 15, 2023 8:35 am Was ich nicht verstehe:
Das Programm übernimmt ja die Koordinaten von der Oberfläche - aber nicht als festen Wert.
Wenn du was AUF eine Oberfläche zeichnest, dann ist deine Zeichnung immer relativ zur der Oberfläche.
Das heißt: änderen sich die Koordinaten der Oberfläche, ändert sich damit auch automatisch der Ursprung deiner Zeichnung.
Und dann kann dich auch das TNP-Problem treffen ...

Wenn du deine Zeichnung selbst fix an einen Punkt heftest, dann kann hast du keinerlei Abhängigkeiten zu anderen Objekten und TNP bleibt außen vor.
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Sun Jan 15, 2023 8:35 am Wenn man etwas auf eine andere Oberfläche zeichnet: Warum übernimmt das Programm nicht einfach den Offset von X-Y-Z zum Ursprung in den Sketch?
Weil es nicht das ist was man üblicherweise will. Stell Dir vor, Du zeichnest auf die Fläche eines Würfels und verschiebst oder vergrößerst ihn dann. Dann soll das Sketch folgen und nicht an seiner alten Stelle verbeiben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sat Jan 14, 2023 6:22 pm ...Ich müßte halt die gelbe Frontplatte unsichtbar machen um in den Lautsprecher hineinzusehen. Ich schaffe es zZt nur Rückwärts wie ich es gezeichnet habe die einzelnen Pads wieder auszublenden. Aber eben nicht geziehlt eine Mittendrin! Und um hinenzuschauen geht es nicht ohne!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es sieht so aus als ob du alles in einen Body packst. Falls ja, dann ist das - meiner Meinung nach - alles andere als einfach und nicht zielführend. Wenn du dann die die Zuschnitte der einzelnen Elemente brauchst, dann wirst du nicht mehr froh.
Ich denke, dass man auf Basis einer, ggf. auch mehrer, Mastersketche für jedes Teil, dass einen separaten Zuschnitt erfordert, auch einen separaten Body erzeugen sollte.
Beispiel ohne Innenleben - Druckkammer, Hornfaltung, Aussteifung etc.
Beispiel ohne Innenleben - Druckkammer, Hornfaltung, Aussteifung etc.
Lautsprecher.png (57.75 KiB) Viewed 847 times
Ist aber nur meine Meinung.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

jeno wrote: Sun Jan 15, 2023 11:04 am Falls ja, dann ist das - meiner Meinung nach - alles andere als einfach und nicht zielführend. Wenn du dann die die Zuschnitte der einzelnen Elemente brauchst, dann wirst du nicht mehr froh.
Ich denke, dass man auf Basis einer, ggf. auch mehrer, Mastersketche für jedes Teil, dass einen separaten Zuschnitt erfordert, auch einen separaten Body erzeugen sollte.Lautsprecher.png
Ich stand kürzlich vor derselben Frage, und prinzipiell hast Du auch recht, denn jedes Teil, ist ja später ein separates Teil. Aus Faulheit habe ich darauf verzichtet, und die Zuschnitte dann in TechDraw entsprechend rausgezogen. Leider hat das so gut funktioniert, dass ich das beim nächsten mal womöglich wieder so machen würde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Hallo Jeno,

Du hast wohl Recht. Das ist EIN Körper. Die Vorgehensweise habe ich aus einem YouTube Tutorial. Aber wie du schon sagst: Das ist dann wohl nicht zielführend. Aller Anfang ist schwer ... :cry:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (290.83 KiB) Viewed 740 times
Jedes Brett bzw Pad müßte wohl eine Baugruppe sein das Später ein Gesamtgebilde, also den Lautsprecher, ergibt. Den man, wenn fertig, zerlegen kann. Und einzelne Bretter/Pads Ein und Ausblenden.

Da du ja den Lautsprecher genau so gezeichnet hast wie ich den auch brauche: Wie hast du angefangen bzw. Das gemacht. Ich brauche später ja auch die Einzelbretter. Hast du dazu evtl einen Link zu einem Tutorial?


Edit: Ich habe mal etwas gesucht ...

https://youtu.be/EtYpR2YqOio

https://youtu.be/iULK77QalSw

https://youtu.be/pNtib8x_DbQ


Wäre das Vorgehen für mich so richtig?


Edit 2: In meiner Zeichnung ist ja wie man sieht der Boden schon ein Body.

Kann man die ganzen Pads nachträglich in Bodys stecken?


Warum sind die Bodys oben halbdurchsichtig?
Post Reply