Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

Hier eine Assembly-Workbench zu nutzen, scheint mir eher overkill zu sein. Ich würde auch eher so wie Jeno vorgehen und alles in einer Datei machen. Du willst die Sachen ja nicht in verschiedenen Projekten weiterbenutzen, und erst mal das Grundsystem kennenzulernen, scheint mir auch sinnvoll zu sein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sun Jan 15, 2023 6:54 pm Hallo Jeno,
Du hast wohl Recht. Das ist EIN Körper. Die Vorgehensweise habe ich aus einem YouTube Tutorial. Aber wie du schon sagst: Das ist dann wohl nicht zielführend. Aller Anfang ist schwer ... :cry:
Jedes Brett bzw Pad müßte wohl eine Baugruppe sein das Später ein Gesamtgebilde, also den Lautsprecher, ergibt. Den man, wenn fertig, zerlegen kann. Und einzelne Bretter/Pads Ein und Ausblenden.
Da du ja den Lautsprecher genau so gezeichnet hast wie ich den auch brauche: Wie hast du angefangen bzw. Das gemacht. Ich brauche später ja auch die Einzelbretter. Hast du dazu evtl einen Link zu einem Tutorial?
Edit: Ich habe mal etwas gesucht ...
...
Edit 2: In meiner Zeichnung ist ja wie man sieht der Boden schon ein Body.
Kann man die ganzen Pads nachträglich in Bodys stecken?
Warum sind die Bodys oben halbdurchsichtig?
Hallo,
chrisb hat ja schon das wichtigste beschrieben.
Noch ergänzend:
Unterscheide zwischen Part/Teil als Container für eine Baugruppe und Body/Körper. Deine Bretter -> Body/Körper
Die Pads kann man nachträglich nicht in einen Body stecken.
Stelle dir folgendes vor:
Wenn du dir (d)einen Body/Körper von oben nach unten gelesen betrachtest, dann liest du seine Entstehungsgeschichte. Jedes Feature (Pad, Pocket etc.) addiert oder substrahiert bzw. ergänzt oder zieht etwas ab. Und es basiert auf einem vorherigen Feature. Ausnahme: das erste Feature. Damit ist dein Boden auch nur ein Feature und somit kein Body/Körper.
halbdurchsichtig -> siehe Darstellung/SetAppearance
Ob die Vorgehensweise die richtige für dich ist kannst nur du beantworten.

Mit freundlichen

Edit: im Fall du mit einer Masterskizze arbeiten willst: achte genau darauf, dass du alle relevanten Kanten/Elemente eingefügt hast, vor du mit den Körpern/Bodies beginnst. Sonst holt dich TNP ein.

Edit2:
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig auf was dein Konzept hinausläuft, aber...
Aussteifung.png
Aussteifung.png (28.33 KiB) Viewed 1151 times
die Art von Aussteifung ist recht einfach herzustellen und ist ziemlich effizient.
Auch nur meine Meinung
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

https://www.lautsprechershop.de/hifi/da ... onitor.htm

Der Lautsprecher nur in anderem Gehäuse soll es werden
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Wed Jan 18, 2023 5:55 pm Der Lautsprecher nur in anderem Gehäuse soll es werden
Eine mögliche Variante
Lautsprecher.png
Lautsprecher.png (70.01 KiB) Viewed 1043 times
Ist nur die Frage ob du mit Gehrungen arbeiten willst oder Deckel und Boden stumpf verleimen. Front schraubbar oder wie der Kanal aussehen soll etc.
Ist deine Entscheidung...

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Ok. Bin zZt nicht Zuhause. Probiere das dann mal aus ...

Das Gehäuse wird aus Multiplex hergestellt. Außer Front und Deckel. Die aus schwarzem MDF. Vom MDF die Kanten sind sichtbar
Screenshot_20230120_191604_Chrome.jpg
Screenshot_20230120_191604_Chrome.jpg (248.77 KiB) Viewed 974 times
Oben im Bild sieht man das Ganze.

Die Seiten sind dann auf Gehrung gearbeitet. Die Front ist angephast und liegt mit der Phasenfläche hinter der vorderen Seite. So sieht man die Holzschichten des Multiplex. Boden und Deckel sind stumpf verleimt. Der BR Kanal ist der dreieckige Kanal hinten. Der Würde gleichzeitig als Versteifung dienen. Für einen optimal strömungsverlustarmen Kanal kann ich das Ganze dann noch mal überdenken und andere Versteifungen nehmen. So wie in deinem letztem geht es aber nicht. Deine Versteifung teilt sozusagen das Gehäuse in 2 Teile ...

Würdest du deine letzte Zeichnung hochladen
Würde mir echt helfen!
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Fri Jan 20, 2023 6:25 pm Ok. Bin zZt nicht Zuhause. Probiere das dann mal aus ...
... Deine Versteifung teilt sozusagen das Gehäuse in 2 Teile ...
Das mag vielleicht so aussehen, tut es aber nicht. Es ist ein gemeinsames Volumen
Lautsprecher.png
Lautsprecher.png (56.88 KiB) Viewed 916 times
A_Bo wrote: Fri Jan 20, 2023 6:25 pm ...
Würdest du deine letzte Zeichnung hochladen
Würde mir echt helfen!
Ich habe noch das BR entfernt.

Mit freundlichen
Attachments
Beispiel_Lautsprecher.FCStd
(105.48 KiB) Downloaded 33 times
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Danke. So kann ich Mogen mal sehen wie du das gemacht hast
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Uff ... . Noch blicke ich als absoluter Anfänger nicht durch :shock:

Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (298.4 KiB) Viewed 797 times
Ok: Mal Links alles aufgeklappt

Was und wofür ist der Shapebinder?

Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 2.jpg (280.88 KiB) Viewed 797 times
Das ist der Sketch des Masters. Was und wofür sind die blauen Linien ...

Unbenannt 3.jpg
Unbenannt 3.jpg (278.59 KiB) Viewed 797 times
Eine Seitenwand. Wie hast du die eingezeichnet? Ich wollte die andere hintere Seitenwand Zeichnen. Aber wie? Dein Sketch ist irgendwie einfach da. Da sind ja auch keine Maße usw dran ... . Wie entsteht der?

Unbenannt 4.jpg
Unbenannt 4.jpg (286.4 KiB) Viewed 797 times
Ich habe die Seitenwand von 180mm auf 200mm vergrößert, die Brettstärke von 16mm auf 15mm verkleinert und die Frontplatte 162mm geändert. Und schon sieht es so aus und das war es dann ... . Ich dachte der Deckle wandert mit. Ich finde auch keine Verschiebung auf der Z Achse ... :cry:


Wie geht das? Muss noch einiges lernen :oops:


Ach ja: Mein Gehäuse würde so aussehen, da ja die Kanten sichtbar sein sollen
Unbenannt 2.png
Unbenannt 2.png (34.33 KiB) Viewed 774 times
Die Phasen der Seitenwände habe ich nachträglich eingezeichnet da sie in meiner alten Zeichnung so nicht sichtbar sind
Last edited by A_Bo on Sun Jan 22, 2023 6:35 pm, edited 1 time in total.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 4:49 pm Was und wofür ist der Shapebinder?
Shapebinder (Formbinder)
A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 4:49 pm Das ist der Sketch des Masters. Was und wofür sind die blauen Linien ...
Konstruktions- bzw. Hilfsgeometrie
A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 4:49 pm Eine Seitenwand. Wie hast du die eingezeichnet? Ich wollte die andere hintere Seitenwand Zeichnen. Aber wie? Dein Sketch ist irgendwie einfach da. Da sind ja auch keine Maße usw dran ... . Wie entsteht der?
Shapebinder in Verbindung mit externer Geometrie
A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 4:49 pm Ich habe die Seitenwand von 180mm auf 200mm vergrößert, die Brettstärke von 16mm auf 15mm verkleinert und die Frontplatte 162mm geändert. Und schon sieht es so aus und das war es dann ...
Die Fasen sind mit 16mm (um genau zu sein mit 15,99mm wegen TPN) definiert. Wenn du die Wandstärke in der Mastersketch auf 15mm änderst, dann geht das schief. Ändere die Werte in den Chamfers auf 14,99mm dann passt es wieder.
A_Bo wrote: Sun Jan 22, 2023 4:49 pm Ich dachte der Deckle wandert mit. Ich finde auch keine Verschiebung auf der Z Achse ... :cry:
sketch_attachement.png
sketch_attachement.png (44.38 KiB) Viewed 752 times
Man kann vieles noch weiter automatisieren, aber für ein statisches Modell wohl overkill.
Im Prinzip kannst du alles rausschmeissen bis auf die Mastersketch und dann from scratch aufbauen. Das wird vermutlich schneller gehen, als bestehende Sketche anpassen.

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Oh, Danke!

Das mit der Phase hätte mir auch selber einfallen können. Und warum ich die Z Verschiebung nicht gesehen habe :roll: . Beides kenne ich ja schon. Falsches Pad angeklickt? :cry:

Ich habe mit deiner Zeichnung gespielt um das Ganze versucht zu verstehen ;)
Im Prinzip kannst du alles rausschmeissen bis auf die Mastersketch und dann from scratch aufbauen.
Werde ich so machen

Edit:

Shape Binder?: https://youtu.be/b_REAyD7rD0

Externe Geometrie?: https://youtu.be/w_Lp-aCM52U
Post Reply