Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Die markierte Mittellinie würde ich auch als "echte" Geometrie zeichnen. Nur diese ist in Shapebindern nutzbar.
Hallo jeno, das war ja auch vorher eine solche Linie. Als Grundlage habe ich dein Master benutzt ... . Habe es wieder geändert
Ich hatte die als Referenz für eine Bezugsebene an der Vorderseite der Frontplatte benutzt. Dort sind die Aussparungen für die Chassis angeheftet (Attachement)
Ok dafür ist die
Mir kommt das horizontale Maß von 64 etwas merkwürdig vor. Ist es wirklich das, was Du willst? Oder willst Du eher den Abstand der Diagonalen von der Ecke oder die Länge der Diagonalen?
Hallo chrisb: Das ist eine Seite des BR Kanals mit 64mm
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Sun Jan 29, 2023 1:18 pm Hallo chrisb: Das ist eine Seite des BR Kanals mit 64mm
Dann ist es so natürlich genau richtig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

So: Und schon wieder klappt das nicht ...

Ich möchte den Boden erstellen:

Ausgangsbasis: Anleitung von jeno » Sa Jan 28, 2023 11:04 am
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (76.93 KiB) Viewed 729 times
Ich drücke "Körper erstellen:
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (82.15 KiB) Viewed 724 times
Ich drücke "Shape Binder"
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (69.95 KiB) Viewed 721 times
Das Auswahlfeld ist leer ... . Laut Anleitung "Wir holen uns die Masterskizze (2) mit dem Shapebinder-Werkzeug (3) in unseren aktiven Körper " Sollte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, dort "Sketch" zu sehen sein. Oder?

Dann "und erstellen eine neue Skizze in der gleichen (X/Y)-Ebene" würde ich mit "Skizze erstellen" und dem Zeichenwerkzeug einen Linienzug erstellen der auf den gewünschen Masterskizzenpositionen liegen die ich als Einrasthilfe einfach anklicken7anfahren kann. Oder?




Was mache ich dauernd falsch?


Edit: Ich habe da etwas gefunden: https://youtu.be/8Bmcgn2RBGI?t=553

So?
Last edited by A_Bo on Sun Jan 29, 2023 3:33 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

Du musst entweder vor oder nach dem Klick auf ShapeBinder auswählen woraus er denn bestehen soll. Ich lege den Master übrigens gar nicht in einen Body, die sind bei mir für einzelne Festkörper reserviert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Ich habe es jetzt so wie ab hier gemacht: https://youtu.be/8Bmcgn2RBGI?t=581

Hat auch so lange genau so wie bei ihm funktioniert. So lange bis ich aufpoltern wollte. Dann kam die Meldung das nicht alle Linien verbunden sind. Und seit dem sieht es so aus und es geht nichts mehr ...
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (95.85 KiB) Viewed 650 times
Zeichnung PC-Lautsprecher V4.FCStd
(8.75 KiB) Downloaded 25 times
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

So: Noch mal ...
Zeichnung PC-Lautsprecher V4.FCStd
(17.56 KiB) Downloaded 27 times
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (97.91 KiB) Viewed 644 times
Ich habe nun noch einmal wie im Video ab der angegebenen Stelle von ihm beschrieben angefangen. Aber nur die mit Pfeilen markierten Seiten angeklickt. Dann wieder wie im Video bis 11:16 weitergemacht. Und dann konnte ich das Polster herstellen. Der Boden ist also nun gezeichnet.
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (108.13 KiB) Viewed 631 times
Ich lege den Master übrigens gar nicht in einen Body, die sind bei mir für einzelne Festkörper reserviert.
Ich habe es so gemacht wie jeno es gesagt und gezeichnet hat. Wenn du mir sagst wie ich das ohne Neuzeichnung anders (richtig) hinbekomme ...
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Sun Jan 29, 2023 4:18 pm Ich habe es so gemacht wie jeno es gesagt und gezeichnet hat. Wenn du mir sagst wie ich das ohne Neuzeichnung anders (richtig) hinbekomme ...
Richtig oder nicht richjtig gibt's dabei eigentlich nicht. Mit dem MasterSketch auf oberster Ebene macht man aber deutlich, dass dieses Sketch eine andere Qualität hat als die übrigen.
Nur mal so als Denkanstoß: Für meinen Geschmack ist zu viel im Master drin, nämlich eigentlich alles. Damit hat man dann wieder ein Problem, wenn man dann doch noch mal was ändern möchte, und sich plötzlich die Kantennummerierung geändert hat.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist doch die Information, die mehrfach gebraucht wird, vor allem die Innenkontur. Über 80 Constraints sind schon eine sehr stolze Zahl, insbesondere für ein MasterSketch. Man kann ja auch mehrere ShapeBinder verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Zitat jeno:
Edit: im Fall du mit einer Masterskizze arbeiten willst: achte genau darauf, dass du alle relevanten Kanten/Elemente eingefügt hast, vor du mit den Körpern/Bodies beginnst. Sonst holt dich TNP ein.
Die Masterzeichnung ist übrigens nur eine in den Maßen geänderte Zeichnung, in der ich nur ein Brett zusätzlich eingezeichnet habe. Auf Grundlage der Aussage oben. Ich habe versucht mich daran zu halten.

Jeno hat mir da mit seinen Erklärungen und Zeichnungen sehr geholfen. Muss ihm also hier noch einmal danken!

Als Anfänger ist es unheimlich schwierig wenn man verschiedene Aussagen zur Vorgehensweise erhält :cry:

Bei den Video Tutorials wird immer sehr viel Zeit mit Zeichnen verbracht und dann fast immer das Wichtigste kurz eingeschossen so das man sich teilweise Sequenzen zig mal anschauen muß um das, worum es in den Videos eigentlich gehen soll, zu sehen und zu verstehen.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

A_Bo wrote: Sun Jan 29, 2023 6:25 pm Zitat jeno:
Edit: im Fall du mit einer Masterskizze arbeiten willst: achte genau darauf, dass du alle relevanten Kanten/Elemente eingefügt hast, vor du mit den Körpern/Bodies beginnst. Sonst holt dich TNP ein.
Da hat jeno auch völlig recht, sogar doppelt : "alle relevanten" ist ist hier der Kern der Aussage. Wenn alles relevant ist, dann kann man sich das MasterSketch zumindest in Sachen Toponaming auch sparen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Oben sieht man mein Master. Ist das selbe was er gezeichnet hat. Ist sein umgezeichnetes Master aus seiner Zeichnung. Und enthält alle Linien bzw. Eckpunkte die ich brauche. Dann wäre das schon falsch!

Ein Vorschlag: Erstelle doch bitte einmal eine Zeichnung wie du das Ganze zeichnen würdest. Dann kann man das vergleichen.
Post Reply