Kreismittellinien nicht parametrisch (assoziativ)?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Micha Knipp
Posts: 71
Joined: Thu Jun 23, 2022 10:19 am

Kreismittellinien nicht parametrisch (assoziativ)?

Post by Micha Knipp »

Hallo zusammen.

Bei der Änderung der Position einer Bohrung in Part Design wird diese in der Zeichnungsableitung (TechDraw) zwar korrekt aktualisiert, jedoch nicht die zuvor angebrachte Kreismittellinie. Ich finde auch keinen Weg diese zu löschen und neu anzulegen. Ist das so, oder übersehe ich etwas?

Gruß
Micha Knipp

Bildschirmfoto_2022-09-06_16-06-25.png
Bildschirmfoto_2022-09-06_16-06-25.png (26.64 KiB) Viewed 1187 times

Code: Select all

OS: BunsenLabs GNU/Linux 10.5 (Lithium) (XFCE/bunsenlabs)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Curves 0.5.7
  * Help 1.0.3
  * BOLTSFC
  * A2plus 0.4.56a
Last edited by Micha Knipp on Wed Sep 07, 2022 1:02 pm, edited 1 time in total.
Gruß
Micha Knipp
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by chrisb »

In TechDraw hat sich recht viel getan, probier mal 0.21 aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
balrobs
Posts: 449
Joined: Fri Apr 24, 2020 8:58 pm

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by balrobs »

Auch in 0.21 sind die Kreismittellinien leider noch nicht parametrisch. Bei Änderung der Lochpositionen werden diese daher nicht automatisch mitgeändert.
Du kannst sie allerdings mit gedrückter STRG-Taste alle zugleich auswählen und dann mit dem Befehl TechDraw_CosmeticEraser (blau-weißer Radiergummi) löschen.

Edit: "assoziativ" in "parametrisch" abgeändert
Last edited by balrobs on Wed Sep 07, 2022 9:44 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by chrisb »

balrobs wrote: Tue Sep 06, 2022 3:10 pm Auch in 0.21 sind die Kreismittellinien leider noch nicht assoziativ.
Das wäre ein schöner Feature-Request. Mögt Ihr das mal im englischen TechDraw-Forum ansprechen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Micha Knipp
Posts: 71
Joined: Thu Jun 23, 2022 10:19 am

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by Micha Knipp »

balrobs wrote: Tue Sep 06, 2022 3:10 pm ... mit gedrückter STRG-Taste alle zugleich auswählen und dann mit dem Befehl TechDraw_CosmeticEraser (blau-weißer Radiergummi) löschen.
Das habe ich gesucht. Danke dafür!

Gruß Micha
Gruß
Micha Knipp
Micha Knipp
Posts: 71
Joined: Thu Jun 23, 2022 10:19 am

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by Micha Knipp »

chrisb wrote: Tue Sep 06, 2022 4:27 pm
balrobs wrote: Tue Sep 06, 2022 3:10 pm Auch in 0.21 sind die Kreismittellinien leider noch nicht assoziativ.
Das wäre ein schöner Feature-Request. Mögt Ihr das mal im englischen TechDraw-Forum ansprechen?
Moin Chris,

kann ich gerne machen. Ich hoffe, mein Translate-Englisch reicht dafür ...

Gruß Micha
Gruß
Micha Knipp
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by SigiSandl »

Grüß euch,

in FC0.19 gibt's kein Problem, die Mittellinien wurden erzeugt mit "Mittellinie zu Fläche hinzufügen":
Attachments
Mittellinie.jpg
Mittellinie.jpg (181.71 KiB) Viewed 987 times
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by Chaospilot »

Moin,

bei mir funktioniert es in den beiden Testdateien


FC 019 ( letzte Version )
und in FC021.29277
.
Mittelpunkt TD_FC019.FCStd
(25.06 KiB) Downloaded 33 times
Mittelpunkt TD_FC021_29277.FCStd
(25.29 KiB) Downloaded 31 times
Gruß
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
balrobs
Posts: 449
Joined: Fri Apr 24, 2020 8:58 pm

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by balrobs »

Der Befehl "Add Centerline to Faces" wurde in der Version 0.19 eingeführt und scheint parametrisch zu sein.
Wenn man diesen allgemeineren Befehl zum Erstellen von Kreismittellinien verwenden will, muß man die Kreisfläche zwei mal hintereinander auswählen und dann hintereinander die horizontale und die vertikale Kreismittellinie zeichnen.
Will man den Befehl "Add Circle Centerlines" verwenden, welcher in der Version 0.20 eingeführt wurde, braucht man nur den entsprechenden Kreis auswählen. Allerdings ist der Befehl noch nicht parametrisch.
Mittelpunkt TD_FC021.jpg
Mittelpunkt TD_FC021.jpg (41.92 KiB) Viewed 956 times
Chris hat recht, dies würde einen schönen Feature Request abgeben.
@Micha Knipp Falls du willst, kann ich mich gerne darum kümnmern.

Edit: Hab grad gesehen, dass du's bereits erledigt hast. :D
Herzlichen Dank dafür

Edit2: "assoziativ" in "parametrisch" abgeändert
Attachments
Mittelpunkt TD_FC021.FCStd
(25.86 KiB) Downloaded 24 times
Last edited by balrobs on Wed Sep 07, 2022 9:45 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kreismittellinien nicht assoziativ?

Post by chrisb »

"Assoziativ" ist hier wohl der falsche Begriff. "Parametrisch" wäre im Bereich der 3D-Modellierung besser.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply