TechDraw

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Avalon
Posts: 7
Joined: Fri Nov 12, 2021 7:44 am
Location: CH-3293 Dotzigen

TechDraw

Post by Avalon »

Hallo Zusammen,
seit gestern als mein PC ein Windows Update installiert hat kann ich keine Zeichnung mehr in TechDraw mit der Auswahl 'Mehrere verbundene Ansichten der Ausgewählten Baugruppe einfügen' einfügen.
Sobald ich den Button drücke erscheint die Fehlermeldung : <Exception> Cannot get value from invalid enumeration

Vor 4 Tagen hat alles noch funktioniert.

Nun muss ich bei jeder Ansicht, die ich in TechDraw einfügen möchte über PartDesign, den Body Aktiv setzen, dann wieder die TechDraw aus dem Arbeitsbereich auswählen, eine Ansicht wählen und diese per 'Fügt eine Ansicht ein' in das Zeichnungsblatt einfügen.

Kann mir ein Admin weiterhelfen, besten Dank für Eure Unterstützung.
jmaustpc
Veteran
Posts: 11207
Joined: Tue Jul 26, 2011 6:28 am
Location: Australia

Re: TechDraw

Post by jmaustpc »

This was a first post, posted to an English forum, I almost deleted it thinking it would likely be spam. But reading with Google translate, it appears to be a genuine post so I transferred it to here. Of course, let me know if it does turn out to be a spammer etc. so one of us can delete it.
User avatar
Avalon
Posts: 7
Joined: Fri Nov 12, 2021 7:44 am
Location: CH-3293 Dotzigen

Re: TechDraw

Post by Avalon »

Excuse me, I'm new here and need to find my way around first.
I lift only later discovered the German post, will report in the future on this with my questions, best thanks for your message
Greetings Avalon
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw

Post by M4x »

Herzlich.willkommen. Lies dir bitte mal den Thread in dem roten Banner oben durch. Dann hätten wir gerne deine vollständige FreeCAD Information, eine Beispieldatei und ggf. genaue Angaben zur Reproduktion.
chrisb
Veteran
Posts: 54189
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw

Post by chrisb »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an einem Windows-Update liegt. Es sieht für mich eher so aus, als ob Du eine 0.20-Datei in 0.19 bearbeitest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3495
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: TechDraw

Post by user1234 »

Avalon wrote: Fri Nov 12, 2021 8:28 am eit gestern als mein PC ein Windows Update installiert
Hast du auf W11 upgedatet? Wenn ja und du die 0.19.x benutzt (wir kennen deine Version nicht, siehe roter Banner oben), kann FreeCAD eventuell nicht vollständig funktionieren. Es wurden bezüglich des Menüs Probleme gemeldet. Zur Info: die 0.19.x kam weit früher raus als W11, eine Kompatibilität für eine Betriebssystem, welches damals nicht gab, kann man sich, besonders im CAD Bereich, nicht erwarten. Aber die Entwicklerversion von 0.20master sollte funktionieren.

Grüße
user1234
User avatar
Avalon
Posts: 7
Joined: Fri Nov 12, 2021 7:44 am
Location: CH-3293 Dotzigen

Re: TechDraw

Post by Avalon »

Danke für die Zahlreichen Wortmeldungen.
Ich bin mit Windows 10 unterwegs und habe die letzte stabile FreeCAD Version 019.2

Wenn ich die Ansichten in der PartDesign einzeln anwähle, dann kann ich Sie im TechDraw einfügen..
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw

Post by M4x »

Bitte füge deine FreeCAD Information so ein wie oben beschrieben. Alles andere ist zu unspezifisch.
User avatar
Avalon
Posts: 7
Joined: Fri Nov 12, 2021 7:44 am
Location: CH-3293 Dotzigen

Re: TechDraw

Post by Avalon »

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Hier meine Version
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw

Post by M4x »

Denke. Ich habe bisher noch nicht verstanden was du genau machst / erwarzrst.
Post Reply