Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Hubertus wrote: Wed Apr 05, 2023 12:57 pm ich würde gern eine Zeichnung im html-Dateiformat exportieren.
Ich glaube nicht, dass HTML eine Zeichnung direkt anzeigen kann, sondern nur als eingebettete Grafik. Da bist Du dann mit einem PDF eigentlich besser bedient, denn das kann auch jeder halbwegs aktuelle Browser öffnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Hubertus »

Eine PDF Datei als 3d-Dokumente zu erstellen ist mir bislang in Freecad nicht gelungen. Mit dem Dateiformat HTML funktioniert das recht gut, nur nicht mit eingebetteten Maßen.

Ich hätte da noch ein weiteres Anliegen.
Seit kurzem ist die Benutzeroberfläche dieses Forums nicht mehr in deutsch, sondern in englisch. Ist das bei euch auch so? Ich finde nicht, wie man es umstellen kann.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Hubertus wrote: Wed Apr 05, 2023 2:57 pm ... nur nicht mit eingebetteten Maßen.
...
hallo hubertus

wenn es keine einfache lösung gibt, könnte man die maßlinien und zahlen als 3d körper modellieren, das sollte angezeigt werden. bei wenigen maßen könnte es ein überschaubarer aufwand sein

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Hubertus »

Hallo Thomas,
ich hätte da schon einige Massketten in der Zeichnung. Wenn es möglich ist „Dimension“ in Linien und Ziffern aufzulösen, zu zerlegen wäre das eine gute Lösung? Bislang habe ich aber noch keinen Befehl gefunden, um „Dimension“ herabzustufen.
Gruß, Hubertus.


Ich hätte da noch ein weiteres Anliegen bezüglich dieses Forums.
Seit kurzem ist die Benutzeroberfläche nicht mehr in deutsch, sondern in englisch. Ist das bei dir auch so? Ich finde nicht, wie man es umstellen kann.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Hubertus wrote: Wed Apr 05, 2023 3:24 pm ...
ich kann es bei mir hier umstellen
Bildschirmfoto_2023-04-05_17-36-21.png
Bildschirmfoto_2023-04-05_17-36-21.png (110.47 KiB) Viewed 21336 times
wenn es viele maße sind würde ich per srceen recorder und freecad drehscheibe ein mp4 video daraus machen.
wenn du möchtest kann ich dir ein video dazu drehen wie man es machen kann
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Da muss ich @Hubertus zustimmen: Da auf Deutsch umzustellen, ändert nix, es bleibt Englisch.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Wed Apr 05, 2023 3:43 pm Da muss ich @Hubertus zustimmen: Da auf Deutsch umzustellen, ändert nix, es bleibt Englisch.
stimmt, ich hatte es nicht umgestellt, nur die einstellung geszeigt, in der annahme, daß es funktioniert.
Last edited by thomas-neemann on Wed Apr 05, 2023 8:11 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Bitte einfach im englischen Forum melden und Kurt (kkremitzki) anpingen. Dort bekommt man das natürlich nicht mit.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Hubertus »

==> Bitte einfach im englischen Forum melden und Kurt (kkremitzki) anpingen. <==

Es wäre schön, wenn einer von euch das übernehmen würde. Ich bin der englischen Sprache, ich ja leider nicht mächtig. :cry:
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Hubertus »

In der Nacht kam mir noch die Idee meine Datei als Step zu exportieren.
Nachdem ich es heute morgen probiert habe, gibt es zwar beim Export keine Probleme, aber die „Dimension“ werden leider ignoriert und fehlen in der Stepdatei.

Wie Thomas empfohlen hat, werde ich probieren die Maßzahlen als 3d Körper modellieren.

Wenn jemand eine Idee zu diesem Problem hat würde ich mich aber trotzdem über eine Lösung freuen. Denn diese Vorgehensweise Dateien meinen Kunden vorzustellen finde ich recht gut. Jeder hat einen Browser und brauch keinen speziellen Viewer um 3d Objekte anzuschauen.
Post Reply