Verliere Parameter beim speichern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon Jun 01, 2020 4:28 pm
dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 2:12 pm Na das habe ich ja dann auch so gemacht, aber wie fange ich im Skizzenmodus den Schnittpunkt eines Kreisbogens mit der X-Achse, um so ein Maß dann anzutragen? Da hat mir FreeCAD gesagt, er kann mit der X-Achse keinen Schnittpunkt fangen. Deswegen habe ich dann diese "Hilfslinie" eingezeichnet.
Eine Alternative wäre, zwei Punkte jeweils auf einen Kreisbogen und die X-Achse zu legen und dann zu bemaßen.
dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 2:26 pm Kannst Du bei Dir bitte mal versuchen den Radius der Bohrung zu Parametriesieren?

Da bekomme ich immer die Meldung
<Exception> Failed to parse expression.
Den Fehler kann ich bestätigen. Erstaunlicherweise kann man den Ausdruck im Daten-Tab links unten ohne Probleme eingeben. Im Sketcher wird er aber nach wie vor abgelehnt.

Das solltest Du mal im englischen Help-Forum ansprechen.

(Vielleicht ist der Sketcher auch so dermaßen schlau, dass er feststellt, dass es gar nicht der Durchmesser, sondern der Radius ist).

An einen einzelnen Punkt habe ich gar nicht gedacht - funktioniert - Danke! :-)

Der Sketcher kann nicht so schlau sein, es gibt ja keine Durchmesser in FreeCAD, nur Radien, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist ja nur meine Bezeichnung des Feldes. Wobei ich persönlich auch gerne wählen würde zwischen Durchmesser und Radius. Eine Bohrung wird nun mal mit einem Durchmesser bemaßt und nicht mit einem Radius, obwohl beides das gleiche mathematisch gleichwertig ausdrückt. Aber frage mal den Werkzeugmacher in der Werkstatt, der schmeißt Dir die Zeichnung nach, wenn Du mit Radien bei Bohrungen daher kommst ...

Danke & Grüße

dingolino
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

Das mit dem Durchmesser war ein Scherz und deshalb auch nur in Klammern. Der Sketcher kann übrigens sehr wohl Durchmesser. Schau Dir mal das Sketcher-Tutorial an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20245
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by wmayer »

Da bekomme ich immer die Meldung
<Exception> Failed to parse expression.
Das liegt wohl daran, dass der Name des Constraints "Radius Bohrung" ein Leerzeichen enthält.

Um das zu beheben, muss man evt. vorher die Expression löschen, dann das Leerzeichen entfernen und mit OK bestätigen. Danach kann man den Dialog erneut aufrufen und die Expression setzen. Jetzt übernimmt er auch die Änderungen.

Zumindest ist komisch, dass Leerzeichen erlaubt sind, aber später nicht akzeptiert werden.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon Jun 01, 2020 5:17 pm Das mit dem Durchmesser war ein Scherz und deshalb auch nur in Klammern. Der Sketcher kann übrigens sehr wohl Durchmesser. Schau Dir mal das Sketcher-Tutorial an.
Ok, soweit bin ich dann in freeCAD noch nicht, dass ich das verstanden habe ... ;-)

Cool das der Durchmesser funktioniert. Ich hatte dazu mal gesucht und dann foreneinträge gefunden, dass es nur den Radius gibt.

Anbei eine neue Version der Datei, ich bin einen Schritt weiter gekommen:

1. Die Linie durch 2 Punkte ersetzt
2. den Radius als Durchmesser definiert und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr ??? (allerdings ist diese Einschränkung jetzt an einer anderen Position in der Liste, vielleicht liegt das daran?)
3. Dafür kommt jetzt die Fehlermeldung wenn ich den Abstand der beiden Bohrungen parametrieren will (wobei ich das verstehe, den manuell kann ich den Wert ja auch ohne Probleme ändern).
4. WENN eine solche Fehlermeldung kommt und man dann speichert dann sind ALLE Paremetrierungen weg, das konnte ich jetzt mehrfach reproduzieren (bis auf die Aufpolsterung)

Viele Grüße

dingolino

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21329 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2330eef823b32ac412d839031cc174353a76b013
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
cdz Distanzstueck V5.FCStd
(27.82 KiB) Downloaded 28 times
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

wmayer wrote: Mon Jun 01, 2020 6:14 pm
Da bekomme ich immer die Meldung
<Exception> Failed to parse expression.
Das liegt wohl daran, dass der Name des Constraints "Radius Bohrung" ein Leerzeichen enthält.

Um das zu beheben, muss man evt. vorher die Expression löschen, dann das Leerzeichen entfernen und mit OK bestätigen. Danach kann man den Dialog erneut aufrufen und die Expression setzen. Jetzt übernimmt er auch die Änderungen.

Zumindest ist komisch, dass Leerzeichen erlaubt sind, aber später nicht akzeptiert werden.
Hipp hipp Hurra, das war es, muss man auch erst mal drauf kommen - keine Leerzeichen in den Namen. Habe jetzt überall alle Leerzeichen in den Bezeichnungen entfernt (einfach geändert, nichts gelöscht) und es kommen derzeit keine Fehlermeldungen mehr und alles scheint wie gewünscht zu funktionieren!

Summery:
- Problem mit Leerzeichen in Namen
- wenn ein Fehler auftritt dann werden ALLE Parametrierungen beim speichern gelöscht

Danke & Viele Grüße an Euch beide!!!!!!
dingolino
Attachments
cdz Distanzstueck V5.2.FCStd
(26.67 KiB) Downloaded 43 times
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon Jun 01, 2020 5:17 pm Das mit dem Durchmesser war ein Scherz und deshalb auch nur in Klammern. Der Sketcher kann übrigens sehr wohl Durchmesser. Schau Dir mal das Sketcher-Tutorial an.
Das Sketcher Tutorial ist gut! Hätte ich schon eher brauchen können, aber leider nicht gefunden.

Danke!

dingolino
JochenB
Posts: 17
Joined: Wed Jun 29, 2022 7:39 pm

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by JochenB »

Siehe auch Verliere Parameter beim speichern

Jochen: Dasselbe passiert mir auch allerdings einerseits mit viel mehr als nur Leerzeichen. Anderseits auch noch mit andereren Fehlermeldungen:

Wenn der Name der Beschränkung ein Leerzeichen hat, mit einer Ziffer beginnt, z.B."0-1" oder bei Umlauten "äöüß" oder Tilde "~". Ebenso wenn er mit einem Minus "-" oder Sternchen "*" beginnt:

Erst die Fehlermeldung beim Eingeben:

"Maßliche Einschränkung: Failed to parse expression."

und im Ausgabefenster:

Code: Select all

23:02:07 Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
<class 'Base.ParserError'>: Failed to parse expression.
Manchmal übernimmt es trotz Fehlermeldung die Parameter, manchmal nicht.

Wenn nicht half es, die Beschränkung erst zu deaktivieren, dann den Parameter einzugeben und danach wieder zu aktivieren.

Manchmal klappt es aber auch ganz ohne Fehlermeldung und der Fehler kommt erst, wenn man den Namen ändern will. Dann wird jede Änderung abgelehnt.

Dann beim Wiederöffnen des Dokuments folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

23:00:28 3460.3 <App> Document.cpp(2825): Failed to restore Fehler_2#Sketch.ExpressionEngine: Failed to parse expression.
Und alle Parameter waren wieder gelöscht.

Beim Probieren gab es nun noch ganz andere Fehlermeldung:
Wenn ich eine Beschränkung mit dem Namen "W0-1" einen Parameter gebe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Maßliche Einschränkung: Invalid property specification"

und im Ausgabefenster:

Code: Select all

23:09:28 Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
<class 'RuntimeError'>: Invalid property specification.
Und beim Wiederöffnen der Datei dann

Code: Select all

23:21:12 4704.54 <App> Document.cpp(2825): Failed to restore Fehler_2#Sketch.ExpressionEngine: Invalid property specification.
Und alle Parameter sind weg.

Ich wollte schauen, ob der Fehler gemeldet ist, aber mein grottiges Englisch in Verbindung mit dem Bugtracking-System reicht nicht aus. Ich habe das hier gefunden, aber keine Ahnung, ob das genau das Problem ist:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/issu ... pe%3Aissue

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Help 1.0.3
  * Trails 2022.1.0
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

JochenB wrote: Tue Mar 14, 2023 10:58 pm Ich wollte schauen, ob der Fehler gemeldet ist
Das ist kein Fehler. Wir befinden uns bei den Expressions/de im Grenzbereich zur Programmierung und da sind eben nicht mehr beiebige Bezeichner erlaubt. wie soll denn unterschieden werden ob ein Minuszeichen gerade zu einem Namen gehört oder die Differenz zweier Werte bezeichnen soll?
Hier ein Ausschnitt aus der Dokumentation:
Bildschirm­foto 2023-03-15 um 01.12.48.png
Bildschirm­foto 2023-03-15 um 01.12.48.png (98.92 KiB) Viewed 406 times
Im Zweifelsfall googels Du einfach Python Bezeichner oder machst es noch einfacher und nimmst nur Buchstaben a-z, A-Z, Ziffern und den Unterstrich und alles funzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply