Bilder importieren/bearbeiten?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
friedel
Posts: 5
Joined: Fri Nov 20, 2015 8:51 pm

Bilder importieren/bearbeiten?

Post by friedel »

hey relativ neu mit free cad unterwegs und habe acuh nicht vor das komplette programm voll zu nutzen einiges habe ich acuh schon gemeistert und desto mehr man erfährt desto interessanter wirds aber einiges hämmt mich total

ich möchte jetzt ein bild von eine skizze importieren und bearbeiten,
das importieren/einfügen des bildes (jpg datei) hat funktionert allerdings kann ich es jetzt nicht bearbeiten woran liegs wie kann ich das bild bearbeiten es soll ja lediglich als eine schablone benutz werden als hintergrund um mir mit cad richtige linien zu erstellen eine hilfe sein .
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by r-frank »

Hallo Friedel.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.
Kurze und knappe Antwort: FreeCAD kann keine Pixel-Bilder wie z.B. JPG/BMP/PNG usw. bearbeiten.
Nur importieren und anzeigen, damit man eine Skizze mit Sketcher-Elementen darüber legen kann.

Bearbeitungen am Pixel-Bild selbst müsstest Du mit einem geeigneten Programm z.B. MS Paint oder GIMP oder
Inkscape vor dem Import durchführen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
friedel
Posts: 5
Joined: Fri Nov 20, 2015 8:51 pm

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by friedel »

hallo roland,

danke für deine kurze und knappe antwort und für die herzliche begrüßung hier im forum da ich ein absoluter anfänger bin wirst du sicher noch eine menge quälende und peinliche fragen von mir hier im forum sehen .

du hattest mich bei dem satz "....damit man eine Skizze mit Sketcher-Elementen darüber legen kann"

kannst du mir defineiren wie man das macht und oder es beschreiben das klingt quasi genauso wie ich es gerne machen würde sry für meine schlechte ausdrucksweise und erklärung .
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by r-frank »

Hallo friedel.

FreeCAD ist leider in Sachen Dokumentation nicht sehr vollständig.
Und bevor wir uns jetzt einige Posts hin und her schreiben fand ich es
einfacher, ein Tutorial auf Youtube hochzuladen (nicht gelistet).

Hoffe, damit sind so gut wie alle Fragen geklärt.
Falls nicht hier posten.

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by jeno »

Hallo Roland,

cooles Tutorial. Ich wusste bis dato gar nicht dass sowas geht.
Als kleine Ergänzung dazu: bei einem PDF gibt es auch die Möglichkeit die Geometrie in dxf umzuwandeln. Ich benutze dazu Inkscape. Man importiert die PDF und speichert dass dann als dxf. Hat mit deinem Beispieldokument sehr gut funktioniert.
Attachments
WurfgleiterSPATZ.dxf
(17.65 KiB) Downloaded 432 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by r-frank »

Hallo jeno.

Inkscape liegt zum Vektorisieren die Python-Routine POTrace zu Grunde.

Bisher hat mich am Vektorisieren mit Inkscape und per DXF nach FreeCAD Folgendes gestört:
  • man hat keine Chance, per Parameter die Feinheit der Vektorisierung zu beeinflussen
  • Inkscape selbst hat ebenfalls keine Option zum Einstellen der Genauigkeit
  • Die DXF-Qualität von Inkscape ist nicht so prickelnd. Je kurviger es wird, desto schlechter wird sie
  • deswegen gibt es die Empfehlung den Better DXF Output zu installieren
  • man hat ein zusätzliches Format und einen zusätzlichen Schritt (Fehlerquelle)
  • viele PDF-Zeichnungen die ich gefunden habe waren voll mit Raster, Bemerkungen usw ... was man unter Paint/Gimp erst mal wegradieren müsste
  • die paar DXF-Imports, die ich bisher versucht habe hatten ihre Probleme, die Punkte coinzident zu setzen.
    Wenn ich das dann in FreeCAD manuell machen muss werde ich zum Hirsch ...
Die paar DXF's, die ich bisher in FreeCAD erstellt habe, habe ich vorher mit LibreCAD bemaßt.

Das sind so meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by jeno »

Hallo Roland,

bei den meisten Punkten gebe ich dir recht. Es gibt bestimmt einige professionelle Tools die wesentlich bessere Ergebnisse liefern als potrace. Aber für eine gelegentliche Anwendung ist es durchaus einen Versuch wert, zumal es kostenfrei ist. Ausserdem sind PDF's zum Teil bereits Vektor-Format wie z.B. die Wurfgleiter-Vorlage. Da braucht es nur Importieren und Speichern unter und das war es.
Ich schau mir das meist vorher in LibreCad auch noch an wegen der angesprochenen Deckungsgleichheit der Linienenden.
Die Better dxf Extension sagt mir was. Da gibt es auch noch Better Better... und Blue Saw... etc. Wer die Kommandozeile nicht scheut kann auch pstoedit verwenden. Das Tool konvertiert Postscript und PDF unter anderem auch in dxf.
friedel
Posts: 5
Joined: Fri Nov 20, 2015 8:51 pm

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by friedel »

OMG

wow ey super super super feedback gemacht bin grade mega happy tausend dank fühle mich sehr sehr sehr geschmeichelt das ihr euch da so mühe gebt und mir helft das echt top und das video das extra gemacht wurde <3 danke danke wirklich ^^
Wasserwerk33
Posts: 8
Joined: Wed Feb 12, 2020 9:30 pm

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by Wasserwerk33 »

Hallo

Da ich Hilfe benötigte und dann beim Googeln über diesen Artikel gestolpert bin.
Den ich würde gerne mittels Sketcher so wie du es beschrieben hast eine Zeichnung/ ejar abgepaust in FreeCAD einfügen.
Ich benötige nämlich die Maße aus meiner abgepausten Skizze.

@ r-frank Leider geht dein Video nur nicht mehr.

Vielleicht gibt es ja auch so ein Video unter anderem Namen wieder online.

p.s. Ich bin Anfänger.

Lg Wasserwerk
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bilder importieren/bearbeiten?

Post by chrisb »

Wasserwerk33 wrote: Sat Jan 07, 2023 4:06 pm @ r-frank Leider geht dein Video nur nicht mehr.
Leider ist Roland bei einem Unfall ums Leben gekommen - ein echter Verlust für FreeCAD. Die Vorgehensweise ist:
- Bild importieren, ein kleiner negativer Offset ist meistens hilfreich
- Bild skalieren
- Sketch in der entsprechenden Ebene anlegen und nachzeichnen, Polyline mit der berühmten M-Taste ist dabei hilfreich.

Mit der Verwendung von B-Splines solltest Du zurückhaltend sein, die sind manchmal bei der Weiterverarbeitung problematisch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply