Problem mit dem Einfärben von Flächen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by smktec »

ich versuche nochmal das Verhalten an deinem Würfel zu erklären.
- Du erzeugst die untere Platte. Die Platte ist grau. Nun färbst du eine oder mehrere Flächen ein.
- nun erzeugst du einen Würfel auf der Platte. Dein gesamter Body erscheint jetzt grau, d.h. der Würfel mit der darunterliegenden Platte wurde neu berechnet und grau eingefärbt. Wählst du an dieser Stelle das "Pad" und drückst auf die Leertaste, dann erscheint dein Body in der Form, wie es vor dem neu erzeugten Würfell ausgesehen hat, d.h. Platte einschließlich der Farben. Wählst du jetzt wieder den Würfel "Pad001' und drückst die Leertaste, dann hast du den letzten Stand.
- das gleiche gilt für den oberen Würfel Pad002. Ggf. musst du aktualisieren (F5 in Windows, oder "Bearbeiten - Aktualisieren").
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Also nochmal genauer:
Maus über PAD001, rechte Maustaste, klick auf Farben auswählen, sobald ich mit der Maus auf eine Fläche komme, kommt das graue Halteverbotszeichen, bei Pad dto,, bei PAP002, kann ich jede Farbe auswählen die ich will.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Rainer
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by jeno »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 3:59 pm Pad002 geht, Pad001 nich, pad auch nicht
Hier
Screenshot_20230604-1.png
Screenshot_20230604-1.png (28.97 KiB) Viewed 546 times
Arbeitsposition auf Pad und ich kann Flächen Farben zuordnen

Mit freundlichen
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Ok, soweit verstanden, was aber wenn ich die Farben erst am Ende für alle Würfel definieren will bzw. mir eine Farbe nicht gefällt und ich die auf einem unteren Würfel ändern will?

Das mit der Leertaste wusste ich nicht, hatte ich noch nie gebraucht. Danke für den Tip.

Gruß

Rainer
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Dumm nur, das mit der Leertaste das ausgewälte Object zwischen sichtbar und unsichtbar wechselt. Ich hab jetzt noch eine Zylinder oben aufgesetzt, und eingefärbt, Farbe PAD003 weg. PAD002 ausgewählt Leertaste. Objekte PAD002 und PAD003 sind weg, Leertaste sie sind wieder da aber ohne Farbe

Gruß

Rainer
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

So ich glaube ich hab es gefunden, wenn ich unter view colored by face anwähle, kann ich jede beliebige Fläche einfärben.

Gruß

Rainer

P.S. Darf dann aber keine neuen Objekte hinzufügen, sonst hat alles wieder die Standardfarbe.

mk
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by jeno »

muekno wrote: Sun Jun 04, 2023 4:49 pm So ich glaube ich hab es gefunden, wenn ich unter view colored by face anwähle, kann ich jede beliebige Fläche einfärben.
Gruß

Rainer
P.S. Darf dann aber keine neuen Objekte hinzufügen, sonst hat alles wieder die Standardfarbe.
Kurz gesagt
Sichtbarkeit umschalten -> Leertaste
Bearbeitbarkeit auf ein früheres/anderes Feature -> Arbeitsposition festlegen
Und wie du schon selber festgestellt hast: Flächen einfärben mach nur Sinn mit dem fertigen Teil/Modell

Mit freundlichen
muekno
Posts: 32
Joined: Mon Oct 15, 2018 11:56 pm

Re: Problem mit dem Einfärben von Flächen

Post by muekno »

Danke an alle Mitwirkenden.

Schönen Abend

Rainer
Post Reply