Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
chris298
Posts: 4
Joined: Wed May 31, 2023 4:57 pm

Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chris298 »

Guten Abend,

mein Name ich Christian und ich arbeite noch nicht lange mit FreeCAD und habe gerade ein Baugruppen-Problem.

Ich möchte mehrere Bauteile mit A2plus zusammenfügen, doch wenn ich zwei Kanten, Linien oder was auch immer Markiere und sie dann verbinden möchte, dann erhalt ich immer die Meldung:
"Die markierten Teile wurden nicht verschoben. Sie sind nicht beschränkt (auch über Einschränkungsketten) auf einem Teil!"

Was mache ich gerade Falsch, ich habe mir mein bis jetzt bestehendes Wissen nur über YouTube und Flowwies Übungen angeeignet.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Hilfe von Euch.

Liebe Grüße Christian
Attachments
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (19.73 KiB) Viewed 1993 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chrisb »

Verschoben ins deutsche Forum. Im englischen Teil bitte auf englisch posten. Allgemeine FreeCAD-Fragen gehören ins Help-Forum, für Assembly-Fragen gibt es ein eigenes Forum.
Open Discussion ist für Feature Requests und Themen außerhalb von FreeCAD.

Ich kenne mich mit A2+ nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass Du sowohl Deine FreeCAD-Infos, als auch eine detailliertere Beschreibung liefern solltest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by thomas-neemann »

chris298 wrote: Wed May 31, 2023 5:17 pm
wenn es auch mit bordmitteln gemacht werden darf, kann ich dir videos dazu verlinken
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
chris298
Posts: 4
Joined: Wed May 31, 2023 4:57 pm

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chris298 »

Hi dies sind die Daten zu meinem LapTop und zur verwendeten FreeCAD Version.

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29603 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: * AnimationFreeCAD 1.0.0

Hi Thomas, ich kann mit deinen Begriff Bordmitteln nicht direkt etwas anfangen, ich bin über jegliche Hilfe dankbar.

Ich habe jetzt erst mit CAD begonnen, da ich demnächst darin eine Weiterbildung durchführe. Und um schon ein Grundverständnis zu erlangen habe ich mir FreeeCAD geholt und die Übungen von Flowwie und YouTube durchgeführt, was bislang auch sehr gut gelang und funktionierte, bis ich die Übung mit der Baugruppe durchführte.

Danke für die Hilfe.

Gruß Christian
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by thomas-neemann »

chris298 wrote: Thu Jun 01, 2023 6:44 am
hallo Christian

mit bordmitteln meine ich draft move und rotate, also keine zusätzlich zu installierende werkbank. es ist nicht parametrisch aber schnell und einfach.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chrisb »

chris298 wrote: Thu Jun 01, 2023 6:44 am Hi Thomas, ich kann mit deinen Begriff Bordmitteln nicht direkt etwas anfangen, ich bin über jegliche Hilfe dankbar.
Die drei zur Zeit gängigen Assembly-Workbenches sind allesamt Addons. "Mit Bordmitteln" heißt, dass man die Kernfunktionalität von FreeCAD ohne solche Zusätze nutzt. Dann modelliert man die Bauguppen in Part-Containern, die man parametrisch zusammenfügt, so dass sie sich den jeweiligen Veränderungen ähnlich wie in den Assembly-Workbenches anpassen.
Auf Anfängerniveau reicht es möglicherweise auch, die Teile einfach an den richtigen Platz zu schieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
chris298
Posts: 4
Joined: Wed May 31, 2023 4:57 pm

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chris298 »

Hallo Chrisb,

du meinst in dem ich die Bauteile zueinander in Constraints (Wenn-Dann-Sonst-Funktion) zueinander setze zur Ausrichtung.

Diese Funktion zum Verbinden finde sehr gut, ich muss nur noch genau lernen wie ich dies hier genau einsetzte, da mein Englisch leider nicht das Beste ist.

Danke Dir.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chrisb »

chris298 wrote: Thu Jun 01, 2023 6:59 am du meinst in dem ich die Bauteile zueinander in Constraints (Wenn-Dann-Sonst-Funktion) zueinander setze zur Ausrichtung.
Das hört sich weniger nach Constraints, sondern mehr nach Expressions an.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Baugruppen zu organisieren, u.a.:
1) Man nutzt Expressions und schiebt die damit die gesamte Baugruppe an ihren Platz.
2) Man nutzt Expressions und positioniert damit die Objekte innerhalb der Baugruppe - z.B. Bodys - an ihren Platz
3) Man erzeugt ein Mastersketch mit wenigen möglichst übersichtlichen Elementen und verwendet das per ShapeBinder, um die einzelnen Objekte in den Baugruppen zu positionieren.

Anmerkung zu 2) und 3): Das ist nicht das, was eigentlich eine Assembly-Workbench macht, funktioniert aber trotzdem gut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Raedchen_im_System
Posts: 95
Joined: Sun Oct 27, 2019 5:22 pm
Location: In der Nähe von Stuttgart
Contact:

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by Raedchen_im_System »

chris298 wrote: Wed May 31, 2023 5:17 pmIch möchte mehrere Bauteile mit A2plus zusammenfügen, doch wenn ich zwei Kanten, Linien oder was auch immer Markiere und sie dann verbinden möchte, dann erhalt ich immer die Meldung:
"Die markierten Teile wurden nicht verschoben. Sie sind nicht beschränkt (auch über Einschränkungsketten) auf einem Teil!
Hallo Christian,

ich habe schon viel mit der A2Plus gearbeitet und kann diese Workbench für Anfänger sehr empfehlen. Sie ist sehr intuitiv zu bedienen und entspricht im Ablauf dem, was Du auch bei den kommerziellen CAD-Systemen (CATIA, ProE/Creo) machst. Einziger Nachteil: Du solltest nach der Montage tunlichst Änderungen an Deinen Bauteilen unterlassen, das gibt dann richtig Schwierigkeiten (Du kannst mal zum Spaß in dein Bauteil eine Bohrung einbringen und dann sehen, was passiert :mrgreen: ).

Sehr gute Tutorials findest Du von Anisim (Deutsch): https://www.youtube.com/watch?v=vDcaFq6IEJM&t=7s und MangoYelloSolutions (auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=hJqW8xR_Bjg

Könntest Du Deine Bauteile hochladen, damit wir sehen, ob Deine Bauteile in Ordnung sind? Meine Vermutung ist, dass der Fehler eher schon beim Aufbau der Bauteile entstanden ist. Du kannst die Bauteile am einfachsten hochladen, indem die Datei per Drag&Drop in das Textfeld des Editors ziehst. Alternative: Auf Attachments gehen und "Add Files drücken":
Upload_File.jpg
Upload_File.jpg (62.72 KiB) Viewed 1669 times
User avatar
chris298
Posts: 4
Joined: Wed May 31, 2023 4:57 pm

Re: Probleme beim zusammenfügen der Baugruppe

Post by chris298 »

An chrisb,

wenn ich deine Punkte so durchlese, sehe ich dass ich noch sehr viel zu lernen habe, aber ich finde das voll interessant.

An Raedchen_im_System,

das mit deinem Test werde ich mal ausprobieren. Ich glaube ich habe den Grund für mein Problem gefunden, zumindest funktioniert es jetzt mit dem verbinden der Baugruppe. Ich habe bei der Grundplatte die fixed Position von false auf true gesetzt und er hat die Bauteile verbunden. Falls dies nicht der eigentliche Fehler war, obwohl es jetzt funktioniert, könnt ihr mir dies gerne mitteilen.

Und danke für die Tutorial Empfehlungen, ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe. Ich sehe das mit dem CAD ist genau mein Ding, wie mit der CNC-Programmiererei.
die-bes-Sek Logo_2.FCStd
(207.4 KiB) Downloaded 36 times
Attachments
Fehlermeldung_1.JPG
Fehlermeldung_1.JPG (22.44 KiB) Viewed 1580 times
die-bes-Sek Logo_2 Platte.FCStd
(15.29 KiB) Downloaded 26 times
Bolzen.FCStd
(11.13 KiB) Downloaded 26 times
Post Reply