[Gelöst] Kerbe in Scheibe
[Gelöst] Kerbe in Scheibe
Einen wunderschönen guten Abend allerseits
Bin schon ein bischen Älter und noch dazu neu im Forum.
Ich habe mir das FreeCAD herunter geladen und wollte, so dachte ich, eine konstruktiv einfache Aufgabe lösen.
Dass gerade der Zeichnungsteil am PC dann doch etwas aufwendiger wurde - damit habe ich nicht gerechnet.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine simple Scheibe, in die ich bei 0° Grad und bei 180° Grad je eine identische Kerbe haben möchte.
Wie muss ich denn da vom Ablauf her vorgehen?
Ich denke ich werde mich für den Deckel oder den Boden entscheiden müssen, und dort irgendwie ein Quader mit Seitenlänge 15mm x 13mm "Sketchen" müssen..
Wie sag ich dem Programm, dass dieser Quader eigentlich dann gar nicht da sein darf?
Kann man "negativ" extrudieren?
Merci für sachdienliche Hinweise schon einmal vor ab....
Bin schon ein bischen Älter und noch dazu neu im Forum.
Ich habe mir das FreeCAD herunter geladen und wollte, so dachte ich, eine konstruktiv einfache Aufgabe lösen.
Dass gerade der Zeichnungsteil am PC dann doch etwas aufwendiger wurde - damit habe ich nicht gerechnet.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine simple Scheibe, in die ich bei 0° Grad und bei 180° Grad je eine identische Kerbe haben möchte.
Wie muss ich denn da vom Ablauf her vorgehen?
Ich denke ich werde mich für den Deckel oder den Boden entscheiden müssen, und dort irgendwie ein Quader mit Seitenlänge 15mm x 13mm "Sketchen" müssen..
Wie sag ich dem Programm, dass dieser Quader eigentlich dann gar nicht da sein darf?
Kann man "negativ" extrudieren?
Merci für sachdienliche Hinweise schon einmal vor ab....
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Last edited by G-Body on Mon May 29, 2023 2:08 pm, edited 1 time in total.
Re: Kerbe in Scheibe
die Kerbe zu erstellen ist in FC sehr leicht. Es gibt viele Videos im Internet, die das sehr genau erklären. Suche nach Freecad part design tutorial in youtube.
Das Prinzip ist einfach: Du ersstellst eine Scheibe, indem du einen Kreis zeichnest und den dann extrudierst. Danach zeichnest du auf der Scheibe zwei Rechtecke von der Größe und an der Stelle wo die Kerbe hinkommt. Diese schneidest du dann aus der Scheibe heraus.
Dieses Prinzip "Schneiden" und "Extrudieren" ist grundlegend für die Konstruktion in FC.
Das Prinzip ist einfach: Du ersstellst eine Scheibe, indem du einen Kreis zeichnest und den dann extrudierst. Danach zeichnest du auf der Scheibe zwei Rechtecke von der Größe und an der Stelle wo die Kerbe hinkommt. Diese schneidest du dann aus der Scheibe heraus.
Dieses Prinzip "Schneiden" und "Extrudieren" ist grundlegend für die Konstruktion in FC.
Re: Kerbe in Scheibe
Der beste Einstieg in FreeCAD geht meiner Meinung nach immer noch mit den Tutorial's von Flowwie - hier der Link zu einer ganzen Serie von grundlegenden Arbeitsschritten und einer strukturierten, durchdachten Vorgehensweise beim Aufbau von Bauteil-Konstruktionen mit dem Sketcher / PartDesign - sehr klar und deutlich in Deutsch vorgetragen.
Die Reihe ist für FreeCAD 0.19 gemacht - die grundlegende Arbeitsweise und Bedienelemente sind aber immer noch gültig.
Für die Weiterentwicklungen in FC 0.20 gibt es dann zusätzliche Ergänzungs-Tutorials.
Diese Tutorials kann man auf jedenfall auch mit der letztengültigen FreeCAD 0.21-release 'abarbeiten' (aktuell sind wir für die meisten Systeme ja bei FC 0.21 Git 33321).
Aber wer mal mit dem Kurs für 0.19 durch ist, der hat FreeCAD (höchst wahrscheinlich) geschnallt - die Kerbe ist dann ein Kinderspiel (da reicht ziemlich sicher das erste Tutorial )
https://www.youtube.com/watch?v=8tvBLCd ... ZkLHyrvVcR
Viel Freude und Erfolg beim Konstruieren!!
My workflow: create single components in PartDesign and arrange them with Zolko's Assembly4
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )
FreeCAD works pretty well and stable for me !!
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )
FreeCAD works pretty well and stable for me !!
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
Re: Kerbe in Scheibe
Leider hast du keine Maße angegeben, darum habe ich grob geschätzt und mal eine schnelle Lösung gezeichnet:
Viele Grüße
Anton
Anton
Re: Kerbe in Scheibe
Hallo zusammen
Dankeschön für die geleisteten Beiträge. Bin fleissig am Video schauen.
Werde aber dennoch hier ab und an kleine Fragen platzieren müssen - sorry schon mal dafür
Ich habe mich dazu entschlossen, den Rotor (Scheibe) neu zu "scratchen", und dann final diese Fläche auf zu polstern.
1. Frage:
Da scheinen irgendwelche "Freiheitsgrade unbestimmt zu sein. Ich weiss aber nicht, welche FreeCad meint, bzw. wo da noch was unbestimmt sein soll.
2. Frage:
Um meinen gezeichneten Kreis drumherum sind 4 so komische Angaben in rot. (=45.23 / oder =50 usw.)
Diese Masse habe ich da nicht hingeschrieben. Wo kommen die her? Was soll das sein?
Gruss G-Body
Dankeschön für die geleisteten Beiträge. Bin fleissig am Video schauen.
Werde aber dennoch hier ab und an kleine Fragen platzieren müssen - sorry schon mal dafür
Ich habe mich dazu entschlossen, den Rotor (Scheibe) neu zu "scratchen", und dann final diese Fläche auf zu polstern.
1. Frage:
Da scheinen irgendwelche "Freiheitsgrade unbestimmt zu sein. Ich weiss aber nicht, welche FreeCad meint, bzw. wo da noch was unbestimmt sein soll.
2. Frage:
Um meinen gezeichneten Kreis drumherum sind 4 so komische Angaben in rot. (=45.23 / oder =50 usw.)
Diese Masse habe ich da nicht hingeschrieben. Wo kommen die her? Was soll das sein?
Gruss G-Body
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Re: Kerbe in Scheibe
Nachtrag:
Die Kreiskannten brauchten noch eine "Fixierbeschränkung".
Hab ich gemacht. Jetzt sieht es so aus und kann weitergehen:
Grüsse G-Body
Die Kreiskannten brauchten noch eine "Fixierbeschränkung".
Hab ich gemacht. Jetzt sieht es so aus und kann weitergehen:
Grüsse G-Body
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Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe
Du machst Fortschritte! Du hast jede Nut neu konstruiert - das hilft, die Werkzeuge kennen zu lernen, aber du kannst Dir die Arbeit deutlich einfacher machen (Kreis, aufpolstern, eine Nut zeichnen, Tasche machen, Polar pattern alle 90 Grad). Wie Chris gern sagt: viele gleiche Maße in einem Sketch haben Optimierungspotential...
- Shalmeneser
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Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe
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Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe
Willkommen zur Nachtschicht...
Ich habe die Meldung "Wire not Closed". Also Drahtgeflecht / Drahtgitter nicht geschlossen. Das kann eigentlich nur die Nut-Tasche betreffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endpunkte wohl leicht ausserhalb des Kreises liegen. Wie bekomme ich diese denn auf den Kreis?
Aufgefallen ist der Fehler, weil ich die Scheibenstärke von 65mm auf 80mm erhöhen wollte. Allerdings ist mir bei dem Versuch die Zeichnung kaputt gegangen. Gott sei Dank arbeite ich immer mit Kopien...
Gruss G-Body
Ich habe die Meldung "Wire not Closed". Also Drahtgeflecht / Drahtgitter nicht geschlossen. Das kann eigentlich nur die Nut-Tasche betreffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endpunkte wohl leicht ausserhalb des Kreises liegen. Wie bekomme ich diese denn auf den Kreis?
Aufgefallen ist der Fehler, weil ich die Scheibenstärke von 65mm auf 80mm erhöhen wollte. Allerdings ist mir bei dem Versuch die Zeichnung kaputt gegangen. Gott sei Dank arbeite ich immer mit Kopien...
Gruss G-Body
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Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe
Schau's Dir außerhalb des Sketchers an: Der Linienzug ist in der Tat nicht geschlossen.G-Body wrote: ↑Sun Aug 06, 2023 9:58 pm Ich habe die Meldung "Wire not Closed". Also Drahtgeflecht / Drahtgitter nicht geschlossen. Das kann eigentlich nur die Nut-Tasche betreffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endpunkte wohl leicht ausserhalb des Kreises liegen. Wie bekomme ich diese denn auf den Kreis?
Die Punkte liegen tatsächlich auf dem Kresi, was Du siehst ist nur ein Anzeigephänomen. Man kann das etwas geschmeidiger machen, aber da es keinen Einfluss auf das Modell hat, kann man es auch so lassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.