[Gelöst] Kerbe in Scheibe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
G-Body
Posts: 178
Joined: Sun May 28, 2023 6:48 pm

[Gelöst] Kerbe in Scheibe

Post by G-Body »

Einen wunderschönen guten Abend allerseits

Bin schon ein bischen Älter und noch dazu neu im Forum.
Ich habe mir das FreeCAD herunter geladen und wollte, so dachte ich, eine konstruktiv einfache Aufgabe lösen.

Dass gerade der Zeichnungsteil am PC dann doch etwas aufwendiger wurde - damit habe ich nicht gerechnet. :D

Zu meinem Problem:

Ich habe eine simple Scheibe, in die ich bei 0° Grad und bei 180° Grad je eine identische Kerbe haben möchte.
Wie muss ich denn da vom Ablauf her vorgehen?

Ich denke ich werde mich für den Deckel oder den Boden entscheiden müssen, und dort irgendwie ein Quader mit Seitenlänge 15mm x 13mm "Sketchen" müssen..

Wie sag ich dem Programm, dass dieser Quader eigentlich dann gar nicht da sein darf?
Kann man "negativ" extrudieren?

Merci für sachdienliche Hinweise schon einmal vor ab....
Attachments
Rotor_Free_CAD.png
Rotor_Free_CAD.png (20.05 KiB) Viewed 1676 times
Rotor.png
Rotor.png (462.32 KiB) Viewed 1691 times
Rotor.FCStd
(5.27 KiB) Downloaded 43 times
Last edited by G-Body on Mon May 29, 2023 2:08 pm, edited 1 time in total.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Kerbe in Scheibe

Post by smktec »

die Kerbe zu erstellen ist in FC sehr leicht. Es gibt viele Videos im Internet, die das sehr genau erklären. Suche nach Freecad part design tutorial in youtube.
Das Prinzip ist einfach: Du ersstellst eine Scheibe, indem du einen Kreis zeichnest und den dann extrudierst. Danach zeichnest du auf der Scheibe zwei Rechtecke von der Größe und an der Stelle wo die Kerbe hinkommt. Diese schneidest du dann aus der Scheibe heraus.
Dieses Prinzip "Schneiden" und "Extrudieren" ist grundlegend für die Konstruktion in FC.
User avatar
rmn_hr
Posts: 110
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Re: Kerbe in Scheibe

Post by rmn_hr »

smktec wrote: Sun May 28, 2023 8:33 pm die Kerbe zu erstellen ist in FC sehr leicht. Es gibt viele Videos im Internet, die das sehr genau erklären. Suche nach Freecad part design tutorial in youtube.
Der beste Einstieg in FreeCAD geht meiner Meinung nach immer noch mit den Tutorial's von Flowwie - hier der Link zu einer ganzen Serie von grundlegenden Arbeitsschritten und einer strukturierten, durchdachten Vorgehensweise beim Aufbau von Bauteil-Konstruktionen mit dem Sketcher / PartDesign - sehr klar und deutlich in Deutsch vorgetragen.

Die Reihe ist für FreeCAD 0.19 gemacht - die grundlegende Arbeitsweise und Bedienelemente sind aber immer noch gültig.
Für die Weiterentwicklungen in FC 0.20 gibt es dann zusätzliche Ergänzungs-Tutorials.

Diese Tutorials kann man auf jedenfall auch mit der letztengültigen FreeCAD 0.21-release 'abarbeiten' (aktuell sind wir für die meisten Systeme ja bei FC 0.21 Git 33321).

Aber wer mal mit dem Kurs für 0.19 durch ist, der hat FreeCAD (höchst wahrscheinlich) geschnallt - die Kerbe ist dann ein Kinderspiel (da reicht ziemlich sicher das erste Tutorial ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=8tvBLCd ... ZkLHyrvVcR

Viel Freude und Erfolg beim Konstruieren!!
My workflow: create single components in PartDesign and arrange them with Zolko's Assembly4
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )

FreeCAD works pretty well and stable for me !! :)
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Kerbe in Scheibe

Post by AntonG »

Leider hast du keine Maße angegeben, darum habe ich grob geschätzt und mal eine schnelle Lösung gezeichnet:
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (73.35 KiB) Viewed 1612 times
Scheibe.FCStd
(19.18 KiB) Downloaded 46 times
Viele Grüße
Anton
G-Body
Posts: 178
Joined: Sun May 28, 2023 6:48 pm

Re: Kerbe in Scheibe

Post by G-Body »

Hallo zusammen

Dankeschön für die geleisteten Beiträge. Bin fleissig am Video schauen.
Werde aber dennoch hier ab und an kleine Fragen platzieren müssen - sorry schon mal dafür :D

Ich habe mich dazu entschlossen, den Rotor (Scheibe) neu zu "scratchen", und dann final diese Fläche auf zu polstern.

1. Frage:

Da scheinen irgendwelche "Freiheitsgrade unbestimmt zu sein. Ich weiss aber nicht, welche FreeCad meint, bzw. wo da noch was unbestimmt sein soll.

2. Frage:

Um meinen gezeichneten Kreis drumherum sind 4 so komische Angaben in rot. (=45.23 / oder =50 usw.)
Diese Masse habe ich da nicht hingeschrieben. Wo kommen die her? Was soll das sein?

Gruss G-Body
Attachments
Rotor_Test_02.FCStd
(6.14 KiB) Downloaded 38 times
Screenshot 2023-05-29 at 14.38.59.png
Screenshot 2023-05-29 at 14.38.59.png (110.09 KiB) Viewed 1429 times
Screenshot 2023-05-29 at 14.38.42.png
Screenshot 2023-05-29 at 14.38.42.png (182.27 KiB) Viewed 1429 times
G-Body
Posts: 178
Joined: Sun May 28, 2023 6:48 pm

Re: Kerbe in Scheibe

Post by G-Body »

Nachtrag:

Die Kreiskannten brauchten noch eine "Fixierbeschränkung".
Hab ich gemacht. Jetzt sieht es so aus und kann weitergehen:

Grüsse G-Body
Attachments
Screenshot 2023-05-29 at 15.10.43.png
Screenshot 2023-05-29 at 15.10.43.png (152.3 KiB) Viewed 1407 times
Screenshot 2023-05-29 at 14.59.29.png
Screenshot 2023-05-29 at 14.59.29.png (163.85 KiB) Viewed 1417 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe

Post by Miq58 »

Du machst Fortschritte! Du hast jede Nut neu konstruiert - das hilft, die Werkzeuge kennen zu lernen, aber du kannst Dir die Arbeit deutlich einfacher machen (Kreis, aufpolstern, eine Nut zeichnen, Tasche machen, Polar pattern alle 90 Grad). Wie Chris gern sagt: viele gleiche Maße in einem Sketch haben Optimierungspotential... :D
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Kerbe in Scheibe_SHALM.FCStd
(22.44 KiB) Downloaded 40 times
Capture d’écran 2023-05-29 191029.jpg
Capture d’écran 2023-05-29 191029.jpg (37.2 KiB) Viewed 1329 times
G-Body
Posts: 178
Joined: Sun May 28, 2023 6:48 pm

Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe

Post by G-Body »

Willkommen zur Nachtschicht...

Ich habe die Meldung "Wire not Closed". Also Drahtgeflecht / Drahtgitter nicht geschlossen. Das kann eigentlich nur die Nut-Tasche betreffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endpunkte wohl leicht ausserhalb des Kreises liegen. Wie bekomme ich diese denn auf den Kreis?

Aufgefallen ist der Fehler, weil ich die Scheibenstärke von 65mm auf 80mm erhöhen wollte. Allerdings ist mir bei dem Versuch die Zeichnung kaputt gegangen. Gott sei Dank arbeite ich immer mit Kopien...

Gruss G-Body
Attachments
Pri_Rotor_4P_01.FCStd
(27.22 KiB) Downloaded 24 times
Nut_Fehler.png
Nut_Fehler.png (245.63 KiB) Viewed 1018 times
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [Gelöst] Kerbe in Scheibe

Post by chrisb »

G-Body wrote: Sun Aug 06, 2023 9:58 pm Ich habe die Meldung "Wire not Closed". Also Drahtgeflecht / Drahtgitter nicht geschlossen. Das kann eigentlich nur die Nut-Tasche betreffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endpunkte wohl leicht ausserhalb des Kreises liegen. Wie bekomme ich diese denn auf den Kreis?
Schau's Dir außerhalb des Sketchers an:
SnipScreenshot-28c661.png
SnipScreenshot-28c661.png (923 Bytes) Viewed 1009 times
Der Linienzug ist in der Tat nicht geschlossen.

Die Punkte liegen tatsächlich auf dem Kresi, was Du siehst ist nur ein Anzeigephänomen. Man kann das etwas geschmeidiger machen, aber da es keinen Einfluss auf das Modell hat, kann man es auch so lassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply