Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Dreisi
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 4:06 pm

Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by Dreisi »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit innerhalb der 3D-Ansichten sich neben den Haupteben (XY, XZ, ZY) auch auf eine beliebige Ebene beziehen???

Ich möchte eine senkrechte Ansicht auf eine schräge Fläche im Raum haben. Ich finde da so gar keinen Ansatz. Es müßte doch eine Funktion geben Ansicht senkrecht zur Fläche oder genausogut Ansichtsausrichtung an einem LCS.

Ich suche an dieser Funktion weil: In den letzten Versionen (0.19) hängt die Ausrichtung eines Körpers beim Einfügen einer Ansicht in ein TechDraw-Sheet von der aktuellen Ausrichtung des Körpers ab. In der Regel ist ja eine Standardansicht verwertbar (Oben/Unten/...). In meinem Fall aber halt absolut nicht. Im Optimalfall könnte würde ich sogar die Ansicht senkrecht zur Ebene wählen können plus eine Kante die als Horizontale dient.

Mir fällt aus unbefriediegende Ersatzlösung nur ein: Manuell Winkel der Ebene zu X/Y/Z bestimmen und über Placement das Teil auf die XY-Ebene legen und dann Standardansicht verwenden. Muß aber doch auch eigentlich einfacher gehen.

Wahrscheinlich sitze ich ja wie der Ochse vorm Berg vor der Lösung. Der groschen fällt aber nicht.

Danke für interessante Ideen.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by chrisb »

Hallo Dreisi, willkommen im Forum.

Schau Dir mal das Makro FCCamera an, zu installieren über den Addon-Manager.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by chrisb »

Für TechDraw geht es sogar noch viel einfacher: vor dem Einfügen der TechDraw-View einfach die Fläche anwählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Dreisi
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 4:06 pm

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by Dreisi »

Danke.

Genau was ich suchte. FFC Camera funktioniert für mich sogar besser da ich die Fläche da auch so drehen kann das eine beliebige Kante horiziontal in Techdraw landet.
Dreisi
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 4:06 pm

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by Dreisi »

Lange ist es her, nach diversen Versionswechseln blieb das Thema relevant.

Mit der aktuellen FCCamera Version gelingt es mir zwar, eine Ansicht senkrecht zur Ebene zu erlangen. Ist aber aktuell nicht mehr nötig, weil wenn ich eine Fläche im Körper auswähle und dann in TechDraw die Ansicht erzeuge, ist die selektierte Ebene automatisch die Ansichtsebene.

Was bei mir nicht funktionierte war, dass ein absolut windschief im Raum positionierter Körper nicht nur senkrecht zu Ansicht liegt, sondern auch eine (Wunsch)-Kante waagerecht oder senkrecht ist.

Das konnte ich nun in der Art lösen, dass ich dem Körper ein Lokales Koordinatensystem verpasst habe, eben mit einer Achse senkrecht zur Wunschfläche und einer Achse parallel der möchtegern waagerechten Kante.

Dann im Menü -> Ansicht -> Standardansichten -> Home auswählen, damit ist die X-Achse des LCS waagerecht.

Nun noch die Fläche selektieren die senkrecht in der Frontansicht im Techdraw-Sheet erscheinen soll, und tatsächlich ist der Körper so wie ich ihn haben will auf dem Blatt.

Beispiel hängt an. Vor allem die Fußstütze und das Bein waren nicht einfach zu positionieren.
Attachments
Barhocker dreieck 4.FCStd
(388.29 KiB) Downloaded 42 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by chrisb »

Dreisi wrote: Thu May 25, 2023 7:17 pm Das konnte ich nun in der Art lösen, dass ich dem Körper ein Lokales Koordinatensystem verpasst habe, eben mit einer Achse senkrecht zur Wunschfläche und einer Achse parallel der möchtegern waagerechten Kante.

Dann im Menü -> Ansicht -> Standardansichten -> Home auswählen, damit ist die X-Achse des LCS waagerecht.

Nun noch die Fläche selektieren die senkrecht in der Frontansicht im Techdraw-Sheet erscheinen soll, und tatsächlich ist der Körper so wie ich ihn haben will auf dem Blatt.
Schöner Workaround!
Wandererfan hat mal ein Makro gepostet, mit dem das direkt in TechDraw geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by Rost »

Ich häng gerade an einem recht ähnlichen Problem.
Frontkiste.png
Frontkiste.png (5.36 KiB) Viewed 1036 times
Die Platte mit der grünen Fläche bräuchte ich als Projection Group in der Senkrechten.
Aber egal was ich versuche, die Seitenansicht ist immer schräg. Das macht die Bemaßung etwas unübersichtlich, und damit die Zuschnittsermittlung.
Benannt ist die Platte mit "bd_frontplate_bot in der angehängten Datei.

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.31917 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 4639283b459f9ff9093e289908cc003db8745b82
Python 3.10.9, Qt 5.15.6, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * fasteners 0.4.60
  * A2plus 0.4.60n
  * ThreadProfile 1.87.0
  * Help 1.0.3
  * fcgear.backup1672054766.9964612 1.0.0 (Disabled)
  * fcgear 1.0.0
Attachments
Frontkiste.FCStd
(115.98 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by chrisb »

Rost wrote: Sat Oct 14, 2023 8:06 pm Ich häng gerade an einem recht ähnlichen Problem.
Fläche auswählen und ProjectionGroup anlegen führt zu dieser Ansicht. Mehr hätte ich nicht erwartet:
SnipScreenshot-816239.png
SnipScreenshot-816239.png (4.9 KiB) Viewed 1026 times
Attachments
Frontkiste_cb.FCStd
(60 KiB) Downloaded 19 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Ansicht senkrecht zu einer beliebigen Ebene

Post by Rost »

chrisb wrote: Sat Oct 14, 2023 8:13 pm Fläche auswählen und ProjectionGroup anlegen führt zu dieser Ansicht. Mehr hätte ich nicht erwartet.
Jo, jetzt habe ich auch genau das Ergebnis.
Warum das vorhin nicht funktioniert hat ist mir allerdings schleierhaft.
Es ist ja nicht so daß ich diesen Weg noch nicht probiert hätte.

Danke
Post Reply