Kann Skizze nicht aufpolstern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NorbertB
Posts: 2
Joined: Tue May 23, 2023 4:26 pm

Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by NorbertB »

Hallo,
ich versuche gerade ein Objekt für einen 3D-Drucker zu erstellen.
Dabei scheitere ich bereits beim Versuch die erste Skizze aufzupolstern.
Die Fehlermeldung ist "Recompute failed! Please check report view.".
Ich sehe einfach den Fehler nicht.

Ach ja, die FreeCad Version ist 0.20.2.
Attachments
Grundkörper.FCStd
(11.56 KiB) Downloaded 31 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by thomas-neemann »

NorbertB wrote: Tue May 23, 2023 4:34 pm
partdesign mag nicht mehrere körper als ergebnis. in part geht es, falls das für dich eine lösung ist.


Bildschirmfoto_2023-05-23_20-13-50.png
Bildschirmfoto_2023-05-23_20-13-50.png (32.55 KiB) Viewed 1184 times
Grundkörper-tn.FCStd
(23.9 KiB) Downloaded 26 times
Last edited by thomas-neemann on Tue May 23, 2023 7:29 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
NorbertB
Posts: 2
Joined: Tue May 23, 2023 4:26 pm

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by NorbertB »

Danke, ich probiere mal wie weit ich komme :)
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Grundkörper_SHALM.FCStd
(141.15 KiB) Downloaded 24 times
Capture d’écran 2023-05-23 221349.jpg
Capture d’écran 2023-05-23 221349.jpg (69.1 KiB) Viewed 1111 times
boris.ros
Posts: 1
Joined: Thu Jun 01, 2023 2:52 pm

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by boris.ros »

Hallo zusammen,

bin so ziemlich ein Anfänger im Umgang mit diesem programm.
Habe eine Skizze erstellt und versuche diese seit mehreren Stunden aufpoltern. Leider finde ich die oder den Fehler nicht.
Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Im Anhang habe ich die Datei beigefügt.
Attachments
Bodenblech.FCStd
(13.72 KiB) Downloaded 22 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by chrisb »

boris.ros wrote: Thu Jun 01, 2023 3:09 pm Habe eine Skizze erstellt und versuche diese seit mehreren Stunden aufpoltern. Leider finde ich die oder den Fehler nicht.
Du solltest das nächste mal ein neues Thema erstellen, weil Dein Problem außer dem Titel nichts gemein hat mit dem vorigen.

Du hast in Deinem Model zwei leere Sketche im Body. Die kann man natürlich nicht aufpolstern. Das aufzupolsternde Sketch liegt allerdings außerhalb und muss zum Aufpolstern in den Body verschoben werden:
Attachments
SnipScreenshot-f55a71.png
SnipScreenshot-f55a71.png (5.23 KiB) Viewed 866 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by thomas-neemann »

boris.ros wrote: Thu Jun 01, 2023 3:09 pm
wenn du sketch per drag and drop in den body ziehst, sollte es funktionieren

Bildschirmfoto_2023-06-02_18-58-47.png
Bildschirmfoto_2023-06-02_18-58-47.png (14.54 KiB) Viewed 864 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by chrisb »

Das Sketch selbst ist allerdings auch ziemlich gruselig:
- vermeide die Wiederholung von Maßen
- bevorzuge geometrische Beschränkungen vor Maßen
- (schränke Deine Sketche vollständig ein, dann werden sie auch grün)
- platziere Dein Sketch nicht mitten im Nichts
- nutze Symmetrie
- verwende "horizontalen Abstand" für horizontale Abstände und "vertitkalen Abstand" für vertitkalen Abstände anstelle des allgemeinen Abstands

Du hast insgesamt 150 Constraints, davon 53 Maße und hast immer noch zwei Freiheitsgrade, ich brauche nur 3 Maße in einem ersten Sketch und weitere 4 in einem zweiten. Insgesamt habe ich 30 Constraints und meine Sketche sind alle voll eingeschränkt
SnipScreenshot-e33c60.png
SnipScreenshot-e33c60.png (26.44 KiB) Viewed 828 times
.
Attachments
Bodenblech_cb.FCStd
(32.98 KiB) Downloaded 20 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by RedBaron »

@chrisb

Sollte die zugrunde liegende Skizze zusätzlich
am Ursprung oder einer Ebene des globalen Koordinatensystem fixiert sein?

Von anderen CAD-Programmen weiß ich das
ansonsten in der jeweiligen 3D-Modellierungsumgebung "unkoordiniert" sich verschieben können.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Skizze nicht aufpolstern

Post by chrisb »

RedBaron wrote: Sat Jun 03, 2023 7:49 am Sollte die zugrunde liegende Skizze zusätzlich
am Ursprung oder einer Ebene des globalen Koordinatensystem fixiert sein?
Das sollte sie, und wenn Du sie in PartDesign erzeugst ist sie das auch schon beim Anlegen. Ich habe mir erspart, Deine Global nicht angeheftete Skizze beim Verschieben in den Body dort anzuheften.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply