Loft - verschobene Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

neophrema wrote: Fri Mar 31, 2023 9:10 am - Darf ich fragen warum das mit der Plane von Relevanz ist?
- Ist sonst noch etwas grob ungeschickt an dem File?
Ist hier nicht relevant, interessiert mich aber wie solche Reste entstehen. Bei Deinem Modell kam mir was dazwischen, so dass ich es erst mal nach hinten verschoben habe. Vielleicht am Wochenende mehr dazu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by smktec »

neophrema wrote: Mon Mar 20, 2023 4:05 pm Ich teste das mal aus.
Kann ich von den beiden haelften aus dann ein weiteres, einzelnes Loft machen oder muss ich es dann wieder zweiteilen?
Dieses Verdrehen, irgend eine Idee woran das liegt? Ist diese anomalie etwas haeufiges? Ich wunderte mich auch dass man Elipsen nicht in weitere Segmente teilen kann, da gibt es offenbar auch restriktionen.
Das Verdrehen tritt auf, wenn die beiden Konturen auf unterschiedlichen Enden angewählt werden.
Du braucht nur den Sketch für die obere Kontur zu öffen und die Kontur an kritischen Stellen in mehrere Einzelstücke aufzuteilen. Möglicherweise müssen die Flächen vernäht werden, wenn alle Flächen erstellt sind, dann erhälst du wieder einen Volumenkörper.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

smktec wrote: Fri Mar 31, 2023 6:41 pm Du braucht nur den Sketch für die obere Kontur zu öffen und die Kontur an kritischen Stellen in mehrere Einzelstücke aufzuteilen.
Das war auch meine Idee (s.o.). Ich probier das mal aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by Chaospilot »

Moin Zusammen,

ich löse so etwas über SubShapeBinder,
damit ist fast jede Form auf Anhieb möglich.
Hier mal ein einfaches Beispiel, um die Funktion zu zeigen.
Wichtig ist nur bei Auswahl der Binder die Flächen zu wählen( Face)
Auch nachträgliches Bearbeiten, ist damit proplemlos möglich
.
Loft_SubShapeBinder.FCStd
(461.06 KiB) Downloaded 31 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by smktec »

der Hinweis mit der Fläche über den sub shape binder ist super,
Das ist sehr elegant und spart viel Arbeit.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

Beim Versuch, das Loft in mehrere Teile zu teilen bin ich möglicherweise der Ursache der Probleme etwas näher gekommen:
Snip macro screenshot-880e92.png
Snip macro screenshot-880e92.png (8.72 KiB) Viewed 266 times
Ich würde daher meinen vorigen Vorschlag mit dem Aufteilen revidieren/ergänzen: Solche Probleme meistert man am besten durch ein zusätzliches Sketch in der Mitte.
Da das Teil nun schon gedruckt ist, und so ein Zwischensketch hier doch recht aufwändig ist, würde ich drauf verzichten, das zu modellieren. Ist ja nun auch schon recht spät.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply