[Gelöst] Unerklärliche Redundanz-Meldungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

[Gelöst] Unerklärliche Redundanz-Meldungen

Post by AntonG »

Hallo,

ich arbeite seit ein paar Tagen mit dieser Version von FreeCAD:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.32457 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 85216bd12730bbc4c3cbf8f0bc50416ab1556cbb
Python 3.10.9, Qt 5.15.8, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Manipulator 1.5.0
  * MeshRemodel 1.8919.0
  * sheetmetal 0.2.59
Scheinbar hat sich an den Meldungen zur Redundanz etwas geändert, denn ich bekomme jetzt oft unerklärliche Meldungen, wie z.B. in dieser Zeichnung:

Test_01.FCStd
(6.11 KiB) Downloaded 20 times

Obwohl ich in dieser Zeichnung nur eine einzige Einschränkung gemacht habe (Symetrie festgelegt), bekomme ich zwei Hinweise/Warnungen wegen einer angeblichen Redundanz:

Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (183.42 KiB) Viewed 545 times
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (36.97 KiB) Viewed 545 times
In den Einstellungen habe ich das Häckchen gesetzt bei "Automatisches entfernen überflüssiger Randbedingungen":

Bild_3.jpg
Bild_3.jpg (107.86 KiB) Viewed 545 times

Is this a bug or a feature?

Mache ich was falsch oder ist das noch ein kleiner Bug in dem weekly built?
Last edited by AntonG on Thu Mar 30, 2023 7:55 am, edited 1 time in total.
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Unerklärliche Redundanz-Meldungen

Post by chrisb »

Du machst was falsch. Schau mal in das - etwas veraltete - Dokument in meiner Signatur.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Unerklärliche Redundanz-Meldungen

Post by MrOsprey »

Das ist kein Bug in der weekly build, da es auch in der 0.20.2 genauso auftritt.

In der beiliegenden Datei habe ich die Symmetrie zuerst eingestellt und dann die Mittelpunkte nicht auf den Ursprungspunkt, sondern auf die x-Achse gelegt. Dann funktioniert es. Damit wird auch klar, warum die Festlegung auf den Ursprung redundant ist. Mit der Symmetriebedingung kann beim Kreis die x-Koordinate nicht mehr frei gewählt werden. Als Freiheitsgrad bleibt nur noch der Abstand zur x-Achse.
Test_02.FCStd
(8.63 KiB) Downloaded 19 times
Last edited by MrOsprey on Thu Mar 30, 2023 9:29 am, edited 1 time in total.
Gruß
MrOsprey
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Unerklärliche Redundanz-Meldungen

Post by AntonG »

O.k., verstanden.
Da wäre ich nie drauf gekommen :oops:
Viele Grüße
Anton
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Gelöst] Unerklärliche Redundanz-Meldungen

Post by jeno »

AntonG wrote: Wed Mar 29, 2023 2:48 pm ...
Obwohl ich in dieser Zeichnung nur eine einzige Einschränkung gemacht habe (Symetrie festgelegt), bekomme ich zwei Hinweise/Warnungen wegen einer angeblichen Redundanz:
...
Den Grund kennst du ja bereits.
Die Klippe kann man umgehen. Auf einen Kreisabschnitt angewandt zwingt Symmetrie Anfangs- und Endpunkt auf den gleichen Abstand zur Achse. Sowohl X als auch Y! Das heist, die beiden Punkte (in deinem Beispiel) liegen waagrecht auf der gleichen Parallele zur Basis-X-Achse. Also kann man die beiden Punkte mit einem Waagrecht-Constraint beschränken. Das Goddie: es funktioniert auch, wenn das Zentrum des Kreises nicht auf der Basis-Y-Achse liegt.
sketchconstraints.png
sketchconstraints.png (19.06 KiB) Viewed 346 times
Mit freundlichen
jeno
Post Reply