[gelöst] 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

ist mir gerade leider erst aufgefallen, dass ich nach dem bearbeiten nicht gespeichert habe.
Im Anhang ist die bearbeitete Version.
Attachments
test_cb.FCStd
(117.25 KiB) Downloaded 16 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by smktec »

der Schnitt in Brett 2 ist nicht fehlerfrei verlaufen. Ich vermute, dass der importierte Onefix kein geschlossenes Volumen darstellt und Flächen Löcher haben oder nicht vernäht sind.
Attachments
testcb3.jpg
testcb3.jpg (15.23 KiB) Viewed 595 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

smktec wrote: Wed Mar 29, 2023 1:35 pm ->ChrisB: ich habe jetzt auch mal die Clonefunktion aus PartDesign WB ausprobiert. Bei mir kommt aber nicht Dolly, sondern ein Body mit einer Basefeature "Clone". Wie kommt das?
Das schau ich mir später an, jetzt erst mal zum Wesentlichen: Die Positionen Deiner Onefixer scheint beliebig zu sein ...
SnipScreenshot-34c8e1.png
SnipScreenshot-34c8e1.png (8.45 KiB) Viewed 554 times
... und auch nicht mit den Vorgaben des Herstellers übereinzustimmen:
Bildschirm­foto 2023-03-30 um 11.34.23.png
Bildschirm­foto 2023-03-30 um 11.34.23.png (15.25 KiB) Viewed 554 times
Ist das Absicht oder egal oder ungewollt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

smktec wrote: Thu Mar 30, 2023 6:30 am der Schnitt in Brett 2 ist nicht fehlerfrei verlaufen. Ich vermute, dass der importierte Onefix kein geschlossenes Volumen darstellt und Flächen Löcher haben oder nicht vernäht sind.
Siehe oben, Der Geometriecheck zeigt Fehler.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by smktec »

1) Wenn du aus der Defeaturing WB DefeatWB "Make Solid from in List Faces (Nr. 3)" auf den onefix anwendest (Teil markieren und Funktion starten), dann kannst du anschließend damit schneiden.

2) Clone: Clone aus der Part WB ergibt Dolly, Clone aus Part Design WB ergibt Body.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Vorab, weil es mich einige Zeit gekostet hat, die Ursache zu finden: Deine Bezeichnungen sind gaaanz unglücklich. Pads und Pockets so zu lassen wie sie erzeugt werden, das geht ja noch, Aber ein Objekt "Pad" mit 2Pad002" zu bezeichnen, das geht gar nicht.

Ich habe den Onefix mal nachgebaut und ihn so hingeschoben, dass er immer gleich die richtige Höhe hat.

1) Einen neuen Onefix in einer Ecke zu positionieren, geht so:
- Draft Clone erzeugen
- Attachment des Clones bearbeiten
- Kante und Ecke des Bretts in dieser Reihenfolge auswählen
- Modus: Z tangent to edge
- Offset in Z-Richtung so weit Du magst, z.B. 15mm; Bsp: Onefix_cb001, oder ...
- dasselbe mit neg. Vorzeichen Bsp: Onefix_cb002

2) Um ihn in einer Ecke zu positionieren gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Attachment
a)
- Kante auswählen
- Modus Inertial CS
- ggf um 180° drehen
-> Das scheint zu funktionieren, erzeugt aber lästige Warnungen

b)
- Im Sketch der entsprechenden Seite einen Namen geben
- Attachment wie bei 1) erzeugen mit einem Z-Offset von der halben benannten Länge; Bsp: Onefix_cb003

c) Kein Attachment verwenden und den Klon von Hand positionieren

Wie das bei anders ausgerichteten Brettern geht, habe ich nicht ausprobiert, evtl. braucht man dann noch eine ±90°-Drehung.

Anmerkung zu meinem Beispiel:
- Ich habe die fertig gebohrten Bretter etwas aseinandergezogen, damit man die Löcher besser sieht.
- Bei Brett2 habe ich es mir besonders einfach gemacht und alle Onefixe abgezogen, der dritte tut dann eben nix.
SnipScreenshot-396507.png
SnipScreenshot-396507.png (28.48 KiB) Viewed 490 times
Attachments
Onefix_cb.FCStd
(62.7 KiB) Downloaded 15 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Moin,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst schreibe, musste von meiner Firma aus verreisen.

Die Position und da Objekt war nur als Beispiel, später möchte ich mir ein Perfektes Onefix Objekt erstellen und die Position war nicht so in etwa hingezogen.

Die Bezeichnung war ebenfalls nur für das Beispiel, sonst achte ich auch sehr auf den Baum.

Wo ich gerade beim Ausprobieren gescheitert bin ist, bei der Anleitung. @chrisb könntest du da ein kleines Video machen, da ich nicht hinbekomme. Also, wo ich zb. schon das Attachment vom Clone bearbeiten kann.

1) Einen neuen Onefix in einer Ecke zu positionieren, geht so:
- Draft Clone erzeugen
- Attachment des Clones bearbeiten
- Kante und Ecke des Bretts in dieser Reihenfolge auswählen
- Modus: Z tangent to edge
- Offset in Z-Richtung so weit Du magst, z.B. 15mm; Bsp: Onefix_cb001, oder ...
- dasselbe mit neg. Vorzeichen Bsp: Onefix_cb002
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Gutes Video ist mir zu aufwändig, schlechte gibt es schon genug; du darfst aber gerne rückfragen.
whitetiiger wrote: Sun Apr 02, 2023 9:12 pm - Attachment des Clones bearbeiten
Das Attachment eines Objekts bearbeiten geht so:
- Objekt auswählen
- In den Eigenschaften links unten den Wert von MapMode auswählen -> es erscheint rechts ein Knopf mit drei Punkten
- Diesen Knpf klicken und Du landest im Attachment-Dialog

Mehr dazu im Basic Attachment Tutorial.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Moin,
ich hab bis jetzt das versucht mit dem Mapmode, jedoch nicht wirklich hinbekommen. Jedoch ist mir nachher aufgefallen, dass ich über Transformieren nur den 1. Verbinder perfekt ausrichten muss und jeden weiter nur in die entsprechende Richtung schieben kann.

P.s. ich hab nebenbei schonmal die richtige Version vom Verbinder erstellt, jedoch weis ich nichtmehr wie ich die inzwischen 3 Teile miteinander verbunden hab. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dafür A2Plus verwendet habe, könnt ihr mir eine kleine Stütze geben?


als Anhang hab ich den Verbinder hochgeladen, falls jemand selber das Objekt benötigt.
Attachments
Onefix neu.FCStd
(21.07 KiB) Downloaded 16 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by smktec »

das ganze Teil kann in einem Body erstellt werden (siehe die beigefügte Datei).
Schau dir mal Anfängerkurse zu Part Design an
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=OfVXgKyfVOg (Flowies Corrner) , aber es gibt auch viele andere Videos.
Das wird dein Leben mit FreeCAD einfacher machen und du wirst sicher mit diesem tollen Programm viel Freude haben.
Attachments
Onefix neu.FCStd
(40.99 KiB) Downloaded 14 times
Post Reply