[Anfänger] Freecad friert ein

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by jeno »

opendcc wrote: Tue Mar 28, 2023 6:37 am Danke, schaue ich mir heute abend an. Ich habe da schon versucht, viel mit Gleichheits- oder align Contraints zu arbeiten, damit ich nach Testausdruck und Anprobe möglichst nur single-source Änderungen machen muss. Aber auch wenn Du da Datei dankenswerterweise modifiziert hast, ich würde es gerne selber schaffen. Daher interessiert es mich schon, wie das geht.
...
Einfach fragen wenn es klemmt...
opendcc wrote: Tue Mar 28, 2023 6:37 am ...Maßstabsgerechter Ausdruck ist auch eine gewisse Herausforderung... Hier bin ich gestern an den Möglichkeiten von techdraw erst mal gescheitert. Also erst mal nochmal Tutorials durcharbeiten ...
Ist hier relativ unaufwendig..
Bodenplatte.png
Bodenplatte.png (70.02 KiB) Viewed 646 times
1) Das Modell auf Draufsicht ausrichten und zu TD wechseln
2) Blattvorlage passend zum Modell und Massstab passend auswählen (hier A2 Querformat bzw. Landscape leer bzw blank) und wieder zum Modell wechseln
3) Ansicht einfügen. Ggf. von Autozoom umschalten auf Massstab 1:1

Mit freundlichen
jeno
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Bodenplatte_freeze_SHALM.FCStd
(165.08 KiB) Downloaded 16 times
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Vielen Dank, so ein pdf kann ich erzeugen.
Ggf. von Autozoom umschalten auf Massstab 1:1
Mit der Skalierung stehe ich noch auf Kriegsfuß: Ich habe da ein Template in A2 (wird auch mit 592mmx420mm angezeigt und in A3 probiert. Ich mache mit der Kamera einen Active View und setze Scale auf 1,00 - exportiere nach pdf und das Ergebnis ist irgendwie verkleinert.

Ich kann das mit der Scaleeingabe schon irgendwie hintricksen (so bei Scale = 1,22 scheint es halbwegs zu passen), aber das ist sicher nicht der richtige Weg. Wo wird dass runterskaliert? Drucktreiber ist es nicht - im pdf-Viewer kommt es auch schon zu klein an, dort ich dann auch auch Kacheln und die Skalierung bei 100% belassen..

Servus Wolfgang
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by jeno »

opendcc wrote: Tue Mar 28, 2023 6:31 pm ...Mit der Skalierung stehe ich noch auf Kriegsfuß: Ich habe da ein Template in A2 (wird auch mit 592mmx420mm angezeigt und in A3 probiert. Ich mache mit der Kamera einen Active View und setze Scale auf 1,00 - exportiere nach pdf und das Ergebnis ist irgendwie verkleinert.
Das hört sich seltsam an.
Nochmal von vorn

a) direktes exportieren der Seite mit rechter Maustaste
PDFspeichern.png
PDFspeichern.png (49.79 KiB) Viewed 480 times
und

b) Drucken auf einen PDF-Printer
PDFprint.png
PDFprint.png (33.41 KiB) Viewed 480 times
liefern ein (gleich) falsches Ergebnis? Beim PDF-Drucker daran gedacht die richtige (=identische) Seitengröße eingestellt?

Bitte poste doch deine Datei die Probleme macht.

Mit freundlichen
jeno
Attachments
Bodenplatte_freeze-jeno.pdf
(2.21 KiB) Downloaded 17 times
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Guten Abend,

Ja, genauso mache ich das.
RMB, export to pdf. Dann mache ich das im pdf-reader auf (egal wo, es stimmt nirgends) und es sieht so aus (Bild habe ich hochgeschoben, damit ich da am Lineal liege):
pdf_druck.png
pdf_druck.png (26.48 KiB) Viewed 413 times
D.h. ich habe ca 23cm Breite, der Input in freecad war aber 380mm.

Nehme ich Deine Datei in den Reader, sieht das so aus (da stimmt es dann):
pdf_druck2.png
pdf_druck2.png (5.87 KiB) Viewed 405 times
Es liegt also nicht am Drucker oder pdf-Viewer, sondern passiert vorher. Irgendwo wird das skaiert, nur ich begreife noch nicht, wo ...

Nochmal meine Schritte: ich wähle TOP view (nur Kantenmodell), gehe dann erstmalig nach techdraw, wähle ein Template, Klicke dann auf die Kamera.
techdraw.png
techdraw.png (42.96 KiB) Viewed 403 times
Der angebene Referenzwert für die ActiveView stimmt (das ist in der Mitte von A3), aber scale=1 ist nicht das, was ich erwarte.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by chrisb »

Für mich hört sich das nach automatisch skalieren im PDFViewer an,;warum nur bei der einen Datei, kann ich nicht sagen. Lade doch mal Deine PDF-Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by Cobraschock »

Das Kamera Symbol ist das falsche.
Du musst das nehmen wie im Beitrag von jeno gezeigt.
jeno wrote: Tue Mar 28, 2023 7:26 am
Du hast die aktive Ansicht genommen. Da bestimmt der Zoom der Ansicht wie es aufs Papier kommt
opendcc
Posts: 7
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:47 am

Re: [Anfänger] Freecad friert ein

Post by opendcc »

Guten Morgen,

ah, dann gehts. Dieses Symbol hatte ich zuerst probiert, da aber immer 'keine Formen, Gruppen oder Link-Objekte in dieser Auswahl' erhalten.

Again what learned ... und Danke.

Servus Wolfgang
Post Reply