Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by thomas-neemann »

GER67 wrote: Sun Mar 26, 2023 6:20 pm ...
ich kann in der 2D Skizze zwei Linien am Treffpunkt nicht abrunden.
...

hallo ulli

hier eine möglichkeit für rundung, auch wenn die linien sich nicht treffen
ab min 0:24

https://www.youtube.com/watch?v=wO2_v2I3IVs

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Ich bin auf langsame Videos mit Hinweisen, was wo gemacht wird angewiesen.
Verrundung
beim veralteten 2.1 lief das so ab
Doppelklick auf Rundungswerkzeug
Radius eintragen
betreffenden Linien anklicken und fertig
Beim Nachvollziehen des Videos erscheint bei mir keine Maske mit Eigenschaften und Wert, wo ich den Radius eintragen kann
In Draft gibt es ein Verrundungswerkzeug. Damit war ich an zwei Stellen ( mit Rückgängig und erneuter Verrundung ) mit r= 0,5 bzw. 1mm 5 mal erfolgreich
Danach mit gefühlten 30 Fehlversuchen. Auch an separaten Übungslinien.

Ulli, der wieder etwas traurig ist
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by Cobraschock »

In Part Design werden zuerst die kanten markiert, dann auf das Rundung werkzeug und dann erscheint auch eine Maske.
Wie das in draft ist weiß ich nicht vermute aber ähnlich
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

Ich hätte im Themenstart mein Ziel, Kupplungsgehäuse, beschreiben sollen. Ich möchte ein 3D Modell in STL erzeugen
Zwei Wege erscheinen mir möglich
a)
übereinanderstapeln von mehreren Grundkörpern. Diese verbinden. 2 oder 4 Zylinder für M2 Gewinde einfügen. Einen Montageschlitz subtrahieren.
Bei dem Verfahren scheitere ich momentan daran, dass meine Grundkörper vermutlich immer den gleichen Nullpunkt haben und ineinander stecken.
b)
1/2 Längsschnitt des Kupplungsgehäuses zeichnen. Diesen 360° rotieren lassen. Dann Gewindezylinder und Montageschlitz fertigen
Den Längsschnitt mit einer Verrundung habe ich fertig. (weis noch nicht, wie ich die hier zeigen kann)
00-Kupplungsgehäuse.jpg
00-Kupplungsgehäuse.jpg (63.51 KiB) Viewed 582 times
Das graue Rechhteck ist der Platz für den Wellenverbinder. Die blaue Linie war da und nehme ich als Mittel-/Rotationsachse. Einige Verrundung bekam ich hin Andere nicht. Wie bekomme ich diese Datei hier im Forum rein?

Im Moment ist es mir nicht gelungen alle Linien zu verbinden.
Wenn ich eine Ecke verbunden hatte und die andere Ecke horrizontal daneben verbinde, öffnet sich die erste Eccke wieder.
Frage:
Kann ich diesen Längsschnitt durch Rotation zu einem Körper gestalten?
Wie muss ich das anstellen?

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by Cobraschock »

Wenn die Datei zu groß ist kannst du diese nur über ein dritt Anbieter bereit stellen. Z. B. Wetransfer.

Sollte das nun ein Sketch darstellen vermute ich das du nicht diese mit Beschränkung verbunden hast sondern sozusagen übereinander gelegt. Du musst für Punk-zu-Punkt Beschränkung auf das Symbol mit dem Punkt und den Kreuz. Entweder das Symbol als erstens und dann beide Punkte anklicken oder zuerst beide Punkte markieren und auf das Symbol klicken.
Sketcher_ConstrainCoincident

Gruß
Cobraschock
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by hammax »

... in der PartWB aus dem Sketch erstellt:


PartWB_Rot.PNG
PartWB_Rot.PNG (41.12 KiB) Viewed 517 times
Attachments
PartWB_Rot.FCStd
FC.20.1
(76.95 KiB) Downloaded 13 times
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

Zuerst möchte ich mich für Eure Hilfen bedanken.
Die Antwort von gestern dauerte den ganzen Tag, Immer wieder sind mir Fehler unterlaufen und ich musste Zwischenergebnisse verwerfen, weil ich ungewollt eine Taste bediente und dann Einiges nicht so war wie erhofft. Oder ich probierte erst was aus oder such noch mal im Internet
- Das Gitter war weg
- die Skizze stand rechtwinkelig zum Gitter
- die Skizze stand schief
usw.
Gezeichnet habe ichin Draft. Da fühlte ich mich eher zu Hause als in anderen Bereichen.
Schade finde ich, dass
- ich immer das Strichwerkzeug aufrufen muss, wenn ich 36 Striche zeichnen will.
- die Maus beim Eintragen der Koordinatenwerte auf dem Sofa still liegen muss, sonst hat sich ein Wert verändert und ich produziere Blödsinn.
Cobraschock wrote: Mon Mar 27, 2023 8:52 pm Sollte das nun ein Sketch darstellen vermute ich das du nicht diese mit Beschränkung verbunden hast sondern sozusagen übereinander gelegt. Du musst für Punk-zu-Punkt Beschränkung auf das Symbol mit dem Punkt und den Kreuz.
Die Striche zeichnete ich mit Fang Endpunkt und Fang Rasterpunkt.
Ungünstig: ich darf das Kreuz nicht auf das Linienende setzen. Ich muss schauen, wann der Hinweis kommt, dass ich auf dem Linienende bin.

hammax wrote: Tue Mar 28, 2023 5:07 am ... in der PartWB aus dem Sketch erstellt:
Mist (ich bitte um Entschuldigung)
das wollte ich hier lernen und nicht fertig bekommen. Das Lernen ist mir wichtiger als das Ergebnis.
Deshalb ist es mir auch wichtig, hier meine Datei zeigen zu können. Vielleicht findet Ihr die Fehler, warum ich manche Rundungen nicht hin bekomme.

Wo muss ich nachlesen, damit ich meine Datei in die Antwort bekomme?

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

hammax wrote: Sat Mar 25, 2023 3:15 pm ... der Avatar weist auf Modell-Segelsport hin (Godewind ??).
Die Tatsache, dass du offensichtlich im Sketcher ohne Bemaßung und Constraints "zeichnen" willst, deutet erheblichen Info-Bedarf an.
Wenn es um Bootsentwurf, Formenbau, Segeltechnik oder zeichnerische Umsetzung in diesem Zusammenhang geht,
gäbe es hier im Forum durchaus Anregungen und Hilfestellung.
Präzisere Angaben wären wünschenswert.
Richtig. Am Ammersee segelte ich nie.
Sind wir uns mal begegnet, oder kennst Du den neuen Eigentümer der Godewind?
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
User avatar
GER67
Posts: 12
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:50 pm
Location: Güstrow

Re: Ich habe Probleme mit Freiheitsgraden

Post by GER67 »

Kupplungsgehäuse ysido 2.FCStd
Hat nicht geklappt
Ich klickte auf Load Draft
Kopierte die Dateiadresse in die Suchzeile
gebe Enter
sehe die Datei als attachment mit den eckigen Klammern in der Antwort finde jetzt keinen KNopf zum Senden
Attachment kopieren und in eine Antwort setzen bringt nur die erste Zeile ohne eckige Klammern. ( Beibearbeiten sehe ich sie wieder)
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt
Post Reply